Ramstein

Hi,

ich bin gerade dabei Ramstein-Miesenbach anhand meines GPS-Tracks und meinen Aufzeichnungen zu erweitern. Vielleicht hat jemand Lust mal mit drüber zu schauen was ich so mache und mir Tipps zu geben was man vielleicht noch besser machen kann?

Gruß,

Fabian.

Hallo Fabian,

Dann schreib doch mal einen Link…

Gruss, Markus

Wenn Du mir sagst wie…

okay habs gefunden, gleich…

http://informationfreeway.org/?lat=49.446557644053115&lon=7.546041207805462&zoom=15&layers=B0000F000F

alles oberhalb der Spesbacher Landstraße ist meines

bzw. hier (das siehts bei mir aber komisch aus…):
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.44987&lon=7.55134&zoom=15&layers=B000FTF

sonst niemand der mir hilft oder habe ich etwas falsch gemacht?

Sorry, OSM war grad kurz offline, daher konnte ichs mir erst jetzt ansehen…

Hab mal kurz mit Potlatch drüber geschaut. Dabei fiel mir auf, dass du immer layer=0 angibst. Einen layer brauchst du nur anzugeben, wenn sich zwei linien in verschiedenen Ebenen kreuzen. Zumal 0 sowieso default ist.

Die Steinwendener Straße ist mit zwei Wegen nicht verbunden… Der Parkplatzweg kommt mir auch komisch vor. Kreuzt der wirklich die Steinwendener Straße?

Als service=parking_aisle werden auch eher die ganzen kleinen Straßen auf dem Parkplatz beschrieben, und nicht die Zufahrtsstraßen zum Parkplatz.

Die Straße zum Aldi-Parkplatz besteht aus drei Stücken. So kriegt man die mittlere kaum zu fassen. Die würde ich zusammenfügen.

Sonst sieht (zumindes in Potlatch) alles ganz gut aus.

Sieht ganz gut aus. Die kleine, T-Förmige Stichstraße der Birkenstraße ist falsch modelliert, da überschneidet sich was, deswegen sieht der Name auch was komisch aus.

Der highway=footway (auf der linken Seite) hat etwas viele Tags, ich glaube Motorcar=no und motorcycle= no braucht man bei footway nicht gesondert zu setzen.

Stimmt, das mit der T-Straße war mir garnicht aufgefallen. Die müsste in zwei Wege geteilt werden.

Und wenn ich mir die GPS-Tracks ansehe, könnte die Moorstraße in der Nähe des Kastanienweg ein paar mehr Nodes vertragen. Dann liegen die Wege auch nichtmehr so dicht beieinander.

Endet die Neuwoogstraße einfach so in der Prärie oder ist diese mit L 365 verbunden?
Geht der Track über/unter der Glantalbahn oder ist dort ein Bahnübergang?
Dito bei Moorstraße (L 363)?
Dito bei Cycleway (sorry ist nicht von Dir - kannste aber gleich verbessern)
Rathausring hat layer =0 (Brauchs nicht-weg damit). Rathausring ist mit ref getaggt - aber Bezeichnung falsch.
Rathausring schließt an August-Süsdorf an (kein layer=0 bitte). Warum hat die darunter anschließende secondary kein Namen und keinen ref?
Noch ne Menge Arbeit in der Gegend.
Schau dir mal Straße für Straße an und vergleiche diese mit Straßen in anderen gut gemappten Gegenden. Man kann dabei einiges lernen.
:slight_smile:

Hi,

  1. der Parkplatz und die Zufahrtsstraße dort hin stammt nicht von mir, bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen soll, meinen Daten nach stimmt die Wegstrecke auch nicht ganz. Evtl. muss ich noch mal hinfahren und es mir genauer anschauen.
  2. Danke wgn. dem Layer, hab das nur glaub ich irgendwo im Wiki so gelesen dass man das tun soll, werde es aber gerne auch weglassen.
  3. Ich kann nicht erkennen was das Problem bei der Steinwendener Straße ist, kannst Du es mir erklären? (benutze JOSM)
  4. Parkplatz habe ich korrigiert nachdem ich mir noch mal einer Erinnerungshilfe bedient habe. Ist das jetzt so okay?
  5. Wie nenne ich Zufahrtsstraßen zum Parkplatz am besten?
  6. Als die Straße zum Aldi Parkplatz noch eine einzige war gab es eine Warnung bei der JOSM Datenprüfung. Darf ich die dann ignorieren?
  7. Ich hab noch nicht herausgefunden wie man t-förmige Stichstraßen baut.
  8. Okay, also doch lieber einigermaßen sparsam mit den Tags umgehen?

Schon mal Danke!

Was mir noch aufgefallen ist. Du könntest jede Menge Nodes (Punkte) löschen. Eine gerade Straße oder ein gerades Straßenstück braucht “zwischendrin” keine weiteren Nodes.
Das geht von A---------B und nicht A—B—C—D wenn du verstehst was ich meine.
Hoffentlich verwirren die vielen Tipps dich jetzt nicht unnötig. Aber du hast gefragt :slight_smile:

In solchen Fällen kannst du den Ersteller anschreiben und fragen ob er das bewußt und aus welchem Grund so gemacht hat.

Georg

Moorstraße kommt nicht von mir

Kannste aber trotzdem verbessern, wenn du Dich in der Gegend auskennst (Und das hat den Anschein).

Jetzt kreuzt die Parkplatzzufahrt nicht mehr die Steinwendener Straße. Ich hatte mich da auch versehen. Ich dachte die sei mit dem highway=pedestrian nicht verbunden. Ist sie aber. Also ist jetzt mit der Steinwendener Straße alles ok.

Einfach highway=service ohne service=parking_aisle

Was hat er dir denn gemeldet?

du machst einfach zwei Linien draus.

  1. Ich denke die Moorstraße fahre ich noch einmal selber ab um einen eigenen GPS-Track zu erstellen. Mit zwei Stück wird es dann vielleicht etwas genauer.

  2. Was mache ich wenn nach Daten aktualisieren die Warnung kommt “Konflikte beim Importieren aufgetreten”?

  1. zu meinem 6.: Das weiß ich leide nicht mehr was gemeldet wurde