Das kenne ich, aber es gab mal eine ausführliche Diskussion (möglicherweise nicht in DE, u.U. Niederlande), da ging es um die untere Begrenzung.
Ja, aber letztlich ging es da um ein neues bzw. zusätzliches Tagging, nicht die Verwendung des bestehenden umdefinieren.
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,
basierend auf euren Antworten habe ich mich für folgendes Tagging entschieden:
Die “falsche” Brückenfläche habe ich entfernt.
- Rampe (Linien)
- highway=trunk_link
- incline=up/down
- embankment=yes
- layer=1 –> entfernt
- Die restlichen vorhandenen Tags nicht verändert.
- Brücke (Fläche und Linien)
- Brückenfläche verkleinert (s.o.)
- Brückenfläche: man_made = bridge und layer = 1
- highway = service
- bridge = yes
- layer = 1
- Die restlichen vorhandenen Tags nicht verändert.
- Stütz- und Schallschutzwand (Linien)
- barrier = retaining_wall
- wall = noise_barrier
Ich weiß nicht ob jetzt hier ein Missverständnis vorlag oder Du eine handwerklichen Fehler begangen hast. Aber Stützmauer und Lärmschutzwand beides gleichzeitig an einem way ist irgendwie nicht richtig.
das barrier=retaining_wall sollte zwischen die Auf- und Abfahrt (durchgehend unter der Brücke durch) und das wall=noise_barriereigentlich alleinstehend.
Wenn die Lärmschutzmauer auf der Stützwand steht, dann könnte man zwei Linien überneinander machen und die untere nur als Stützwand und die ober als Lärmschutzwand mit layer=1. Aber eigentlich würde die Lärmschutzwand reichen (zumindest mir).
Und dieser Abschnitt ist wirkliche eine Brücke (layer=1 entfernt, aber bridge=yes stehen gelassen)
oder auch nur so eine Rampe um nach oben (incline=up fehlt) zu fahren?
Hallo Map-Peter, hallo Mammi71,
danke für Eure Korrekturen.
Den Tag “bridge=yes” im angesprochenen Abschnitt hatte ich übersehen und jetzt entfernt.
Außerdem habe ich mir die Wand nochmals angesehen. Ich würde sagen, es handelt sich vorrangig im eine Schallschutzwand. Ich habe die Tags jetzt so geändert:
barrier = wall
wall = noise_barrier
Ob es sich bei der straßenseitigen Konstruktion um eine Art Stützmauer handelt, kann ich nicht beurteilen. Die OSM-Wikiseite weißt da ehr auf eine Konstruktion gegen Abrutschen von Berghängen.
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich das vorerst nicht erfassen.
VG Nico
wenn nicht auf beiden Seiten der Mauer Luft ist (sondern auf einer Erdreich) dann ist es immer eine Stützmauer