Rampe zur Brücke

Hallo in die Runde,

ich habe eine Brücke, die über eine Rampe erreicht werden kann (siehe Bild).

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.372359/13.135770

Bisher war die Rampe als Teil der Brücke gemappt. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig.

Ich habe die Brücke von der Rampe getrennt, bin mir aber unsicher, wie die Rampe getagt werden sollte.

Im Moment ist es es noch immer Brücke man_made=bridge, layer=1, embankment=yes.

VG Nico

Als ganz normale Straße mit incline=yes .

Zwischen Rampe und Straße könnte man ein barrier=retaining_wall einzeichnen.

8 Likes

Die Rampe wird nicht als Brücke erfasst, richtig.

Die Rampe kann mit embankment=yes getaggt werden. Also am highway.

Die Brücken-Fläche müsste weg und stattdessen durch zwei Linien rechts und links der Fahrbahn mit barrier=retaining_wall (Stützwand) oder man_made=embankment (Böschung) ersetzt werden.

1 Like

bridge und embankment schließen einander aus, es kann nur einen geben. Und wenn es keine Brücke ist, dann gehört in diesem Fall auch kein layer dran.

https://www.openstreetmap.org/way/1476188210#map=17/52.372534/13.135555
Kann m.E. komplett gelöscht werden

bridge=yes
embankment=yes
highway=trunk_link
lanes=2
layer=1

bridge und layer löschen
embankment kann bleiben, wenn es hinter der Lärmschutzwand wieder runter geht.

1 Like

Wie @chris66 schreibt ist es zwischen Rampe und dem trunk barrier=retaining_wall (Weg Richtung beachten, rechts geht’s runter). Ob hinter der Lärmschutzwand barrier=retaining_wall oder man_made=embankment hängt davon ab, was es nun ist, Stützmauer oder Böschung.

5 Likes

Hört sich irgendwie nicht richtig an.

Da finde ich den Lösungsvorschlag von @Mammi71 nachvollziehbarer.

Ja, stimmt.

Böschung: man_made=embankment
Stützmauer: barrier=retaining_wall

Jedenfalls als Linie und nicht als Fläche. (Habe meinen Beitrag korrigiert)

1 Like

Wer Details mag, könnte dann auch noch das Geländer ergänzen, dass der Konstruktion nach eine Leitplanke integriert hat, auch wenn es gar nicht so aussieht.

1 Like

Ist das nicht irgendwie das gleiche? :thinking:

Für mich hört sich embankment nicht ganz richtig an. :wink:

2 Likes

+1, allerdings würde ich da incline=up/down (je nach Wegrichtung) wählen.

2 Likes

Stimmt, das meinte ich auch eigentlich. Optimal wäre es natürlich den Steigungswert in % anzugeben.

Eine Böschung ist das nicht. Was sich da zwischen Autobahn und Rampe befindet, ist eine Stützwand. Daher zwischen die Linie der Autobahn und der Linie der Rampe eine weitere Linie mit barrier=retaining_wall einzeichnen.

2 Likes

embankment wird zwar allgemein mit Böschung ins Deutsche übersetzt, ist aber nur die halbe Wahrheit. Eigentlich ist das eine Aufschüttung, ein Damm, die/der kann (und wird in der Regel) eine Böschung haben, muss aber nicht. Kann auch durch eine Stützmauer begrenzt sein. Würde ich also nicht ganz so eng sehen. Die Straße selbst befindet sich auf einer dammartigen Aufschüttung, daher halte ich ein embankment durchaus für zulässig.

Wie es hinter der Lärmschutzwand aussieht wissen wir nicht, können wir momentan nicht sehen. Wir wissen also nicht, ob die Lärmschutzwand zugleich eine Stützmauer ist, die bis zum Grundniveau reicht, oder sich hinter der Wand eine Böschung befindet.

1 Like
Hab den …

… Überblick hier verloren.

Okay, ich meinte die als separate Linie gemappte Böschung man_made=embankment. Du meintest das Zusatzattribut für den als Rampe verlaufenden Weg embankment=yes. Für letzteres mag das zutreffen, was Du schreibst.

Ich selber bin weitgehend davon ab, dieses Zusatzattribut embankment=yes zu nutzen und auch das Gegenstück cutting=yes und zeichne statt dessen lieber die Böschungen oder Stützmauern als separate Linien ein. Denn was ist z.B. wenn es auf einer Seite eine Böschung hinab und auf der anderen eine Böschung herauf geht? Ist es dann cutting oder embankment? Aber das ist halt mein persönlicher Umgang damit.

1 Like

Als reine Linie war nichts gemappt, das man_made=embankment war bzw. ist ein geschlossenes Polygon. Da haben sich bisher auch alle anderen für eine Löschung ausgesprochen.

Das ins Spiel gebrachte man_made=embankment als Linie bezieht sich ausschließlich auf den Teil hinter der Lärmschutzwand, von dem wir nicht wissen, ob da eine Böschung oder Stützmauer ist

Stimme ich in jedem Punkt zu, mache ich auch so.

Um einseitige Böschungen zu mappen, ohne die als separate Linie einzutragen, gibt es noch embankment:side=right/left.
Bei Einschnitten gibt es dagegen cutting=right/left als tag am way. Fehlt nur noch man_made=cutting als separate Linie.
Das wird oft mit natural=cliff nicht ganz sauber umschifft.
Bei ausgedehnten Böschungen ist unklar, wo die Linie hin soll: Oben, unten oder in der Mitte?
Bei der Erfassung als Fläche nur an einer Seite hat man das Problem, dass immer eine Hälfte die falsche Richtung hat (“rechts runter”).

Das ist in diesem Wiki-Artikel definiert: DE:Tag:man_made=embankment - OpenStreetMap Wiki

“Zeichne eine Linie way entlang der oberen Böschungskante.”

1 Like