ramp:bicycle

Ich habe mich gerade schlau gemacht, was ich für eine Rampe eintragen muss und bin über das Beispielbild für ramp:bicycle unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ramp gestoßen. Das sind genau die Rampen, die für Radfahrer am wenigsten geeignet sind. Stimmt das Bild? Also Stroller ist mir lieber.

Hi,
das sind nur Beispielbilder.

Du musst Dir halt im Einzelfall überlegen, für welche Gefährte die Rampe geeignet ist.

Klar wird Dir keiner verbieten mit dem Fahrrad eine Kinderwagenrampe zu nutzen.

Ich sehe bei den Rampen für Kinderwagen auch noch gewissen Differenzierungsbedarf. Den Rampen mit Stufen in der Mitte komme ich mit unseren dreirädrigen Kinderwagen nicht rauf.

Jo.
Für mich sind das eher beispielhafte Klassen.

  • Schmale einspurige Rampen werden für die meisten einspurigen Fahrräder taugen, aber nicht für normale Kinderwagen, also bicycle=yes

  • Zwei schmale einspurige Rampen werden für die meistenKinderwagen taugen, aber nicht für Rollis ohne massive Schiebehilfe, also stroller=yes

  • ohne Mittelstufen könnte sie bei passender Neigung und Zwischenpodeste für Rollis taugen, also wheelchair=yes

  • bliebe noch ohne Mittelstufen, aber zu steil für Rollis, ein ganz normaler Weg eigentlich, aktuell noch nicht in OSM drin Hier bei Google, soll vermutlich nach Weiterbau der Esplanade als Brücke über die Straßen hinweg als Abfahrt für Radfahrer dienen. Könnte ein footway einen Tag ramp:wheelchair=no bekommen? Rollirampen sind weiter westlich zwei da, bisher nur eine in Betrieb ohne ramp-tags, dagegen dieser fehlt noch der Anschluss unten, gerade im Bau, und ist auch noch nicht wirklich gemappt …

Wenn Du das mittlere Rad nicht durch Ankippen brauchbar zum Raufschieben in die Luft kriegst, weißt Du dann ja, dass Du beim routen stroller=yes abwählen müsstest, so ein Router das kann … Ändert aber nix daran, dass es für “Standard-Stroller” möglich ist.
Sollte ich demnächst evtl. wieder mit Liegedreirad unterwegs sein, kann ich mich auch nicht drauf verlassen, dass normale bicycle-tags immer hilfreich sind …