Rallyprojekt CAM+Tracking ?!

Moin Moin zusammen.
Ich bin der Marc und es geht sich um folgendes:

Wir nehmen an einer FunRally teil – von München nach Barcelona. Nun ist unsere Idee unser Fahrzeug mit folgenden Komponenten zu erweitern:

UMTS Router mit 4 LAN Schnitstellen (ist schon drin und funktioniert)
Notebook (2x) (funktionieren auch)
Webcam (Da sind wir noch auf der suche nach der richtigen)
GPS Empfänger (Hier hoffen wir im Forum die richtige zu finden)

Und warum? Wir wollen für Freunde, Bekannte und dem Rest der Welt auf unserer Internetseite einen Splitscreen zur Verfügung stellen. Links das aktuelle Livebild und rechts unsere aktuelle Position.

Der Track sollte natürlich aufgezeichnet werden das wir das ganze auch nochmal irgendwann ansehen können.

Jo, hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas oder spontan eine Idee wie man das umsetzten könnte?

Liebe Grüße
Marc

Selbst wenn man die Randbedingung UMTS ist überall vorhanden mal außer Acht lässt…Habt ihr euch mal die Kosten ausgerechnet? Im Ausland dürfte das mobile Internet mit 2€/1mb - 2€/100kb zu buche schlagen.

Moin Henning,

der Einwand ist gut - aber:
Wir nutzen die Websession eines Mobilfunkanbieters der in ganz Europa zur verfügung steht.
Dort kannst du zahlst 40€ und kannst dann 30 Tage in ganz Europa ins Netz.
Wir müssen nur aufpassen das wir die 3GB nicht überschreiten - bzw. ab dann wird es gedrosselt.

Da ich viel unterwegs bin nutze ich diese Websessions immer um z.b in Intalien oder Spanien auf dem laufenden zu bleiben.
Seit 2007 nutze ich das regelmässig.

LG
Marc

P.S. Das sind dann Kosten in Höhe von 0,025€ / MB

Ja sucht euch einen Sponsoren. Es gibt auch professionelle Ralleycams, vielleicht sponsorn die euch. Aber live ist die Datenmenge eigentlich zu übel, die TV Teams nehmen ja auch direkt nen Satelliten aber den kriegste IMHO während der Fahrt nur schlecht. Das beste wäre wohl alle 10sec n Standbild.

Erfahrungen mit Webcam fürs Mapping hat: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:GerryLight#Some_personal_thoughts_about_video_mapping
Die Karte kriegt ihr mit der OpenLayers Bibliothek angesteuert, das sollte auch nicht so das Problem sein sich regelmäßig die aktuellste Position vom Server zu holen.

Ich programmiere gerade das VideoMapping Plugin und melde schon mal Interesse an dem Videos an :smiley:

Hallo,
verrätst du auch den Anbieter, das hört sich günstig an.

Bleibt noch dass Problem Empfang des guten Signals. Vorallem im ländlichen Raum kannst du frof sein, wenn du EDGE bekommst. Damit kann man zwar noch surfen, aber für Webcam langts dann nicht mehr. Bei GSM (ungefähr 56k-Modem-Bandbreite).

Von daher würde ich es wohl ähnlich machen wie !i! vorgeschlagen hat und nur Stadbilder übertragen. Das Video könnt ihr lokal auf den Notebooks speichern. Evtl. auch 2 Bilder. Eines was euch zeigt und eines was die Strecke vor euch zeigt. Daraus dann einen schönen Film schneiden und einen Filmabend mit den Frunden machen.

Websession hört sich stark nach Vodafone an?

Hallo Zusammen,

ja Vodafon war der Anbieter.
Als ich aber gerade die Tarife suchte, musste ich erschreckend feststelle das Sie die Tarife und max. Traffic pro Session mal massiv geändert haben

– Oh ah – kann ich dazu nur noch sagen.
Aber an der Grund Idee hat sich noch nichts geändert

Naja wie gesagt freundlich anfragen bei den Presseabteilung, vlt. vorshclagen nen Sticker auf die Karre zu kleben und dann wird sich vlt. ne Lösung finden :slight_smile:

Oh und vielleicht wäre das Mapping Bike Frida V für dich auch interessant:
http://fridav.ljudmila.org/wiki/Main_Page