Situation: u.a. mit CS Changeset: 175147602 | OpenStreetMap hat @kiwilecker das Biesdorfer Kreuz nordöstlich von Berlin in Lage und Zugehörigkeiten detailliert und ergänzt. Nun ist ja die Anwendung von Multipolygonen schnell mal gemacht, nicht aber immer korrekt. Ich habe das auch im o.g. CS kommentiert, @kiwilecker ist sich selbst nicht mehr sicher, ob hier die Anwendung eines MP’s korrekt war. Ich auch nicht. Darum das Hilfegesuch!
So ergibt es sich, daß dort ein größerer Geometriefehler vorliegt…
Wie ich schrieb, ich kann recht gut MP’s… hier stoße ich aber auch an meine Grenzen. In dem Zusammenhang muß man sich die Zugehörigkeiten von einzelnen Flächen (=Teil-Geometrien des MP’s) zu weiteren MP’s an anschauen und durchdenken.
Fragen:
Meinungen?
Koommentare?
Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank und Grüße aus dem Spreewald,
Sven
PS: ich weiß, ich bin es gewohnt… wenn ich mal solche Fragen stelle, sind es nicht einfach zu knackende Nüsse…
Warum wird dafür ein MP verwendet? Reicht es nicht, ein place=* node in die Mitte zu setzen?
Ansonsten würde ich auf den ersten Blick sagen, dass man diese Geometrie nicht mit einem einzelnan MP darstellen kann.
Für mich ist das erst mal ein hierarchisches MP-geschachtel… Ja, ich betrachte es auch als unnötig, in diesem Fall hab ich aber keine realen und alternativen Ideen…
Mir erschließen sich da gleich zwei Dinge nicht. Zum ersten, wozu das MP gut sein soll, wenn es nur landuse=railway enthält. Und zum zweiten, wozu es gut sein soll, diesen landuse so extrem kleinteilig zu mappen. Das ganze Kreuz ist schließlich Bahngelände, auch wenn da zwischen den einzelnen Gleisbündeln Unkraut und Gestrüpp wächst. Und wenn ich schon nicht das gesamte Gelände des Kreuzes dazurechnen will, würde ich die einzelnen landuse-Segmente auf jeden Fall deutlich großzügiger gestalten und das ganze Konstrukt schon alleine dadurch wesentlich vereinfachen.
Mein Vorschlag: Das MP löschen, die einzelnen landuse-Segmente nachbearbeiten und einen place-node mit Namen Biesdorfer Kreuz mitten rein setzen.
Ach ja, und dann noch die alte Ostbahn-Linie, die quer über die aktuellen Gleise und durch den See führt, löschen.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
mir erschließt sich ebenfalls der Sinn und Zweck des MP aus landuse=railway nicht. So viel getaggte Informationen an einem landuse habe ich sonst noch nirgends gesehen.
Wenn es um den Namen geht: sehe ich ebenfalls einen place-node als bessere Wahl.
Wenn es um das Stellwerk bzw. dessen Bereich gehen sollte, würde ich eher erwarten dass alle Gleise und Weichen in einer Relation wären.
Und wenn es unbedingt ein MP sein muss (da möchte ich aber einen guten Grund dafür lesen), dann würde ich einen outer um alles machen und anschließend nicht zugehörige Innenflächen als inner ausstanzen.
So wie es jetzt ist, ist es jetzt schon kaputt. Und selbst wenn dieser Geometriefehler behoben wird, ist dies ein klassischer MP-Kandidat, der bei der nächsten Gelegenheit kaputtzugehen droht.