railway=level_crossing und railway=disused

Moin!

Habe gerade ein paar Tippfehler mit highway=level_crossing statt railway=level_crossing beseitigt.
Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob das Tag railway=level_crossing überhaupt sinnvoll ist, wenn z.B. der zug. Weg mit railway=disused or railway=abandoned erfaßt ist.

JOSM meckert, wenn der Knoten kein solches Tag hat, aber für micht ist das eigentlich kein “Bahnübergang” mehr, sondern - falls überhaupt noch Gleise vorhanden - ein Stück rumpelige Straße.

Wie seht Ihr das?

Gerd

Für mich ist eine höhengleiche Kreuzung einer Straße und einer Bahnstrecke ein Bahnübergang, unabhängig davon, ob beide Strecken noch genutzt werden oder nicht. Ist einfach ein Orientierungsmerkmal – „zweite rechts hinterm Bahnübergang“ – und sollte daher in der Karte entsprechend markiert werden.

Wenn die Bahnstrecke tatsächlich abgebaut ist, also die Vorrichtung nicht mehr als Bahnübergang erkennbar ist, stimme ich dir zu, dann kann das Tag wirklich raus.

–ks

Ohne die Strecke zu kennen, kann man da wenig sagen …
Wenn die Strecke einfach nur nicht mehr befahren wird, weil kein Bedarf da ist, aber jederzeit befahren werden könnte, wenn bspw. die IBSE das will, weil alle Weichen auf diese Strecke rauf noch da sind und keine baulichen Mängel einer Befahrung im Wege stünden, dann sollten sie auf jeden Fall drin bleiben. Wenn sie schon zugewachsen ist und ohne Kettensägenmassaker an Biotopen und Einbau von Weichen nix mehr ginge …