Railway=facility zu railway=station Logik

In DE ist das tagging von Haltestellen-Relationen im Bahnbereich sehr oft (noch) folgendermaßen:

type=public_transport + public_transport=stop_area + railway=facility

z.B. Relation Nieder-Olm man beachte vor allem den Member der Relation Knoten Nieder-Olm der mit railway=station + public_transport=station getaggt ist.

railway=facility ist ja schon eine Weile deprecated, abgelöst durch railway=station und man könnte auf die Idee kommen, dass bei anderen Änderungen auch gleich anzupassen. Aber … das ganze erscheint mir relativ verwirrend, weil:

• railway=facility ausschließlich bei Relationen vorkommt.
  • railway=facility empfiehlt, railway=station als node oder area.
  • railway=station entsprechend gar nicht bei Relationen benutzt werden soll laut Wiki.
  • man (im Bsp. oben) zwei railway=station hätte, wenn man es trotzdem benutzen würde.
  • Osmose vorschlägt den tag zu ersetzen(!)

Demzufolge wäre das richtige vorgehen railway=facility zu entfernen (und ggf. die railway:* entsprechend zu verschieben?) Damit geht in der Relation die Information verloren, dass es sich um eine Bahnhofs-Relation handelt - ist das gewollt/egal?

Dieses tagging gibt es aktuell vor allem in Fällen, in denen railway=facility noch nie an der Haltestellen-Relation vorhanden war.

Es gibt auch diverse Fälle wie hier Relation: Fischbach-Camphausen , wo nun quasi zwei “Bahnhöfe” existieren einmal railway=station an der Relation und ein Knoten bzw. Fläche als z.B. railway=halt (bzw. analog tram_stop oder station). Ich hab das Gefühl das fälschliche “upgraden” schadet mehr als es nutzt, ohne das dies dem Mapper unbedingt klar ist.

Ich halte Sammelrelationen, die nur Objekte sammeln, die sich irgendwie in der Nähe eines Bahnhofs befinden (wie etwa Parkplätze, Fahrradstellplätze, Fahrkartenautomaten) für vollkommen überflüssig. Relationen sind keine Kategorien. Für die Beziehung zwischen den Haltepositionen im ÖPNV-Sinne gibt es ja public_transport=stop_area.

Basierend auf dieser Antwort [1] habe ich mal eine Overpass-Abfrage [2] gemacht um Kandidaten zu finden, die möglicherweise Doppel-tagging aus diesem Grund haben könnten.

Da scheint in manchen Regionen das ein oder andere “kaputt gefixt” worden zu sein, auch wenn das wohl keine Absicht war. Teilweise aber auch einfach so ohne erkennbaren Grund railway=station auf einer Relation getaggt.

MMn wäre es ratsam railway=facility von “Personen-Bahnhofs” Relationen schleunigst loszuwerden, entsprechender osmose issue dazu (kein offensichtliches falsches tagging vorzuschlagen) ist erstellt.