railway=cossing / level_crossing

Laut Wiki ist level_crossing für die Straße und crossing für Fussgänger.

Was ist bei Radwegen entlang einer Straße?

Ich verwende level_crossing für mehrspurige Fahrzeuge, also ab track aufwärts. Radwegübergänge sind bei mir crossing.

–ks

könnte man mal auf tagging ansprechen weil laut wiki gibt es da eine Definitionslücke: railway=crossing ist für Fußgänger und railway=level_crossing für Straßen

hab dazu eine Mail an tagging geschickt

Hm, ich dachte level_crossing ist fuer geht ueber die Eisenbahn drueber und crossing fuer alles andere. bei mir wird dadurch dann klar, ob man mit einem Maschinentrailer hängen bleiben kann oder nicht (level crossing: Nein, denn Schiene und Strasse befinden sich durch “kissen” im Schotterbett auf gleicher Höhe (bzw liegt die Schiene minimal tiefer). Crossing: Irgendwas wildes wurde gebaut, womit man zwar ueber die Schienen kommt, aber kanten etc. da sind.

Hier (= wo ich normalerweise vorbeikomme) ist ein straßenbegleitender Radweg wie ein Fußweg behandelt, also railway=crossing. Das halte ich durchaus für sinnvoll, zumal Umlaufgitter vor und hinter dem Bahnübergang Radfahrer zum Absteigen bzw. zumindest zum Abbremsen zwingen sollen. Genau so ist es auch bei gemeinsamen Rad- und Fußwegen im weiteren Verlauf der Bahnstrecke konstruiert und ebenfalls als railway=crossing getaggt.