Radwegweiser Node 3454841369: Routenbezug ergänzen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Radwegweiser bzw. Knotenpunkt in OSM und möchte nichts falsch eintragen.

Es geht um diesen Knoten:

https://www.openstreetmap.org/node/3454841369
Der Knoten ist aktuell als Wegweiser erfasst, u. a. mit:

tourism=informationinformation=guidepostbicycle=yes

In der Umgebung bzw. an diesem Punkt sind nach meiner Beobachtung mehrere Radrouten relevant:

Meine Frage ist:

Müssten an dem Knoten 3454841369 zusätzliche Tags ergänzt werden, aus denen hervorgeht, welche Radroute(n) dort ausgeschildert sind?
Oder wäre es richtiger, den Wegweiser-Knoten in den jeweiligen Routenrelationen als Mitglied mit einer Rolle wie guidepost aufzunehmen?

Oder sollte man beides machen — also am Wegweiser selbst die ausgeschilderten Informationen erfassen und zusätzlich den Knoten als guidepost in die passenden Routenrelationen aufnehmen?

Ich bin mir unsicher, was hier OSM-konform und in Deutschland üblich ist. Mir geht es nicht darum, etwas für einen bestimmten Renderer oder eine eigene Anwendung „zurecht zu taggen“, sondern darum, die tatsächliche Beschilderung und den Zusammenhang zwischen Wegweiser und Radroute korrekt zu erfassen.

Mich würde besonders interessieren:

1. Welche Tags wären am Wegweiser-Knoten sinnvoll, falls dort tatsächlich Routensymbole oder Routennamen ausgeschildert sind?
  2. Soll ein solcher Wegweiser-Knoten Mitglied der jeweiligen Routenrelation werden?
  3. Falls ja: mit welcher Rolle — guidepost?
  4. Gibt es für solche Fälle in Deutschland eine etablierte Praxis?
  5. Sollte man vorher ein Foto bzw. eine Vor-Ort-Prüfung der Beschilderung machen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung bei Radroute-Relationen kurz prüfen oder erklären könnte, wie man das sauber macht.

Viele Grüße
Lutz

Nein.

Nein.

Erst recht nicht.

An diesem Wegweiser sind keine Routeneinschübe vorhanden, das heißt, dass kein Routenbezug vorhanden ist. Siehe dazu zum Beispiel DE:Fahrradrouten - OpenStreetMap Wiki

Ergänzt werden können die Entfernungsangaben der Schilder und die entsprechenden Richtungen.

2 Likes

Danke, dann habe ich es jetzt verstanden.

Die Routen brauchen also keine gegenseitigen Verweise auf andere Routen. Wenn sich Routen kreuzen oder teilweise denselben Weg benutzen, ergibt sich der Zusammenhang allein daraus, dass die jeweiligen Wege Mitglieder der entsprechenden Routenrelationen sind.

Am Wegweiser selbst wird ebenfalls nur das erfasst, was dort tatsächlich ausgeschildert ist: Zielorte, Entfernungen, Richtungen und nur dann Routennamen oder Routensymbole, wenn diese auch wirklich am Schild vorhanden sind.

Dann war mein Denkfehler, dass ich einen allgemeinen Kreuzungs- oder Startpunkt automatisch als Routen-Knotenpunkt verstanden habe.