Radwegenetzwerke rcn oder lcn

Moin!

ich werden aus DE:Fahrradrouten - OpenStreetMap Wiki nicht ganz schlau.

Es geht mir um das Radwegenetz in einem Bundesland. Ist das lcn oder rcn.

Ich wäre für rcn in einem erweiterten Ort und lcn für das Bundesland.

Gruß Jan

In meinen Augen sollten solche Sammelrelationen überhaupt nicht vorhanden sein.

Ein Ort ist lokaler als ein Bundesland. Wenn man sowas unbedingt erfassen will, dann genau umgekehrt:

lokal → regional → national → international

Ich habe kürzlich in meinem Heimatbundesland die letzten drei Wege aus dem Radwegenetz des Bundeslandes entfernt und somit die Relation gelöscht …

Moin!

Sammelrelationen müssen aus meiner Sicht auch nicht sein, aber der Wegeverlauf von Marker zu Marke macht schon Sinn und deshalb ist die Klassifizierung sinnvoll.

Gruß Jan

Es gibt eigentlich keine Radwegenetze eines Bundesland. (Bayern unter Umständen ja, Hessen ja)

Es handelt sich um Radwegenetze, die von Kommunen oder Kreisen getragen werden, die ein zusammenhngenes Netz ergeben, welches in einer Landesdatenbank zusammenfließt, die dann z.B. im Radroutenplaner des Landes als Radroutennetzes es Bundeslandes präsentiert wird.

Hessen ist ein schönes Beispiel um das zu illustrieren. Im Kreis Groß-Gerau betreibt eigentlich der Kreis Groß-Gerau das Radroutennetz. Wenn ich einen Fehler melde, bekomme ich eine Reaktion von der Beauftragten des Kreises. Im Nachbarkreis DaDi sind die Kommunen zuständig. Je nachdem, wo ich melde, meldet sich ein andere Mitarbeiter einer andere Kommune.

Über beide Kreise laufen aber auch “Hessische Radwanderwege”. Da meldet sich dann Hessen Mobil, eine Landesbehörde. Da hat man mir mal erzählt, man fände es besser, wenn das ganze System in ihrer Hand läge und es nicht so viele Beteiligte und Verantwortliche gäbe.

Das führt aber dazu, dass an einem Wegweiser drei Zuständigkeiten hängen können.