Radwege in NRW

In NRW gibt es zick unterschiedliche Radrouten…

Auf Grund der Knotenpunktsystem-Aktionen in den Großstädten und Kreisen sind die zum Knotenpunktsystem gehörenden Routen besonders bekannt. Grundlage war ein Landeskataster der Beschilderung des Radwegnetzes des Landes im Internet, wo jeder Wegweiser / jedes Schild sichtbar war (man konnte sich eine PDF-Datei auf Wunsch anfertigen lassen, und sie enthielt, auch auf Wunsch, sogar Fotos der Standorte der Wegweiser!). Diese Routen sind lückenlos ausgeschildert. Ihre Wegweiser haben den Status von StVO-Verkehrszeichen und müssen von der Allgemeinheit unterhalten werden.

Parallel dazu gibt es noch alte Routen mit hexagonalen Wegweisern (weiß, Umrandung, Beschriftung und Symbole grün). Der Schutz der Gleichstellung mit StVO haben sie nicht. Dennoch werden sie oft bei umfangreichen Straßenbau-Maßnahmen berücksichtigt, so dass viele Schilder noch da sind, und sogar ganz frisch aussehen: Man wollte sie sterben lassen, und es ist nicht gelungen, weil man das blöd angezettelt hat (sie sollten von alleine durchrosten und damit verschwinden!). Interessant sind sie für die Nutzer der Routen allemal: Sie bezeugen, dass der Weg ein anerkannter Radweg ist auch an Stellen, wo man (Fußgänger, Landwirte, parkplatzsuchende Kraftfahrer, die auf keinem Radweg parken dürfen! usw.) und zeigen oft malerische Wege, die, leider, im Knotenpunktnetzwerk leider keine Berücksichtigung finden konnten… Diese “alten” Radrouten werden im Radverkehrsnetz NRW NICHT berücksichtigt, sofern sie nicht zu einer Themen-Route zusätzlich zugehören. Für die Themenrouten ist der Radroutenplaner NRW’s mit einer Option ausgestattet, die sie sichtbar macht, und mit einer zusätzlichen Option, die ermöglicht, vorzugsweise die Themenroute zu routen.

Außerdem gibt es eine dritte Art von Routen. Im Radroutenplaner NRW erscheinen sie in der Farbe Türkis (oder grau in alten Versionen, falls Karten farbig ausgedruckt wurden). Diese dritte Art von Routen ist freibleibend. Die Strecke ist (meistens) nicht mit Wegweisern ausgestattet. Trotzdem wurden sie von der Stelle, die im Auftrag des Verkehrsministeriums NRWs, die Routen im Radroutenplaner einpflegt, hervorgehoben, weil die Zustimmung der Zustimmung der örtlichen zuständigen Behörde gegeben wurde (Beispiel: Ratingen und Umgebung, wo es besonders viele Türkis-Routen gibt).

Nun ist es nunmal so, dass NRW nicht irgend ein Urwaldgebiet ist. Es ist das Land im Bund mit der größten Bevölkerung, und sie ist vergleichbar mit der Bevölkerung von wichtigen Staaten in Europa wie Belgien, Niederland, usw.

Wie geht OpenStreetMap mit diesen Routen um?

Und wie geht OpenCycleMap mit diesen Routen um (meiner Überzeugung nach müßte zumindest OpenCycleMap alle diese Routen und alle Radwegen, ob strassenbegleitend oder nicht, hervorheben! Eine Fahrradkarte, die das nicht gewährleistet ist nunmal Schrott…)?

Im Auftrag des Verkehrsministeriums NRWs wurde dieses Jahr OSM im Hintergrund der Hauptauswahl des Kartographie-Werks «Radroutenplaner des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalens», so betituliert sich das Werk selbst im Internet, gesetzt, nicht etwa die Ansicht «WebatlasDE» oder «WebatlasDE-Grau» oder «Luftbild» (Luftbilder aus den amtlichen Landesbeständen!).

Heute stellt man leicht wichtige Diskrepanzen fest. Oft sind auch die OpenStreetMap-Karten einfach falsch! Eine absurde Situation:

Das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalens mutet dem Bürger die Benutzung von falschen Karten als Hauptalternative zu :roll_eyes: ! Dürfte man die anderen da dem Radfahrer zur Verfügung gestellten anderen Karten nutzen, wie wir Bing-Karten und Lufbilder benutzen dürfen, müsste diese Diskrepanz und Fehler nicht sein!

Ich habe kürzlich das Ingenieurbüro IVV Aachen diesbezüglich angesprochen. Eine Antwort steht noch aus.

Sollten wir die Zustimmung vom Ministerium für Verkehr erhalten, das Ganze irgendwie in Übereinstimmung unter Nutzung der anderen Karten bringen zu dürfen, dann wird Manpower nötig werden.

(Ich zweifle es an: Derzeit ist OSM-Arbeit so was wie Lobby-Arbeit geworden. Man will nicht eine korrekte Karte erhalten, sondern seine Visionen durchsetzen oder Werbung im Zusammenhang mit seinen eigenen wirtschaftlichen Interessen machen, und die OSM-Karte als kostenloser Werbeträger missbrauchen…)

Kleine Anmerkungen, um Missverständnisse zu vermeiden:

  1. Bing-Karten dürfen wir mW NICHT als Vorlage benutzen, nur die Bing-Luftbilder.

  2. Bing-Karten enthalten ebenfalls Fehler und „Diskrepanzen“ zur aktuellen Wirklichkeit, mMn eher mehr als OSM. :stuck_out_tongue:

Ich muss mal ganz dumm fragen: Was genau soll jetzt wer an welchen Kartendaten unter Benutzung welcher Vorlagen ändern?

Ich muss nochmal mal ganz dumm fragen: Wer ist hier „man“? Also ich bekomme für meine Arbeit an OSM – leider – 0,0 Euro. Die meisten anderen von uns auch …

(Ich erlaube mir diese Einmischung, obwohl ich kein NRW-ler bin, weil hier ja offenbar Aussagen von genereller Tragweite getroffen werden und ich diese daher gerne verstehen möchte.)

mag sein! ich benutze nur Potlach2.

und da gibt es irgend etwas wovon ich nicht ein Mal wissen muss, was das ist…

noch ein Mal:

das Ministerium für Verkehr des Landes NRW gibt Benutzern freien Zugang nicht nur zu OSM. sondern, HEUTE nach AUSWÄHLEN und erst dann (bis 2016 war es umgekehrt: OSM war gar nicht dabei und das war richtig so: Die selbstgebastelten Weltkarten waren dem Ministerium nicht vertrauenswürdig genug :smiley: !) zu dem amtlichen Kartenmaterial, das mit hohem Einsatz von Steuergeldern trotz OSM immer noch gepflegt wird :wink: !

neue Bebauungsgebiete bzw. Gebiete mit EXTREMER struktureller Veränderung (Tagebau unter Montan-Gesetzen!) werden von OSM kaum vernünftig gepflegt, schon deshalb, weil OSM gar nichts pflegt (das tun bestenfalls die Mitwirkenden wie Du! Nur die kriegen kaum die an sich unabdingbar notwendige richtige Information dazu)…

Die Vorlagen wären, die amtlichen Karten und Luftaufnahmen, die das Landesverkehrsministerium den Radfahrern doch nach Auswahl zur Verfügung stellt. Nur

so eine Vergehensweise scheint noch gar nicht rechtlich möglich zu sein, oder?

ich auch nicht! Höchstens mal giftige emails warum ich das so oder so getaggt habe :laughing: ! Und hinterher wird meine Arbeit munter überschrieben :stuck_out_tongue: !