Radweg-Routing verbessern mit Verbindungen - Suche mit Turbo-Overpass

Moin!

oftmals werden Radwege parallel zu Straßen gezeichnet - aber die Verbindungen zu abzweigenden Straßen “vergessen”. Infolgedessen müssen Radwegroutings erhebliche Umwege machen. Kürzlich waren es in einem Beispiel 4km obwohl im Luftbild eine Verbindung von dem Radweg zu der angrenzenden Straße sichtbar war.

Hier ein weiteres Beispiel:

Das ganze ist bei Node: 325833741 | OpenStreetMap zu finden und ich habe Way: 1212191684 | OpenStreetMap entsprechend ergänzt.

Ich will nicht wild darauf los Verbindungen einzeichnen, aber wo in Luftbilder oder durch Ortskenntnisse vorhanden sollte dieses aus meiner Sicht erweitert werden.

Sieht jemand mittels Overpass eine Möglichkeit potentille Stellen zu finden ?

Gruß Jan

1 Like

Yepp, insbesonders falls use_sidepath an der Straße getaggt ist und der Router diese dann nicht ersatzweise nutzen kann.

Eine overpass Abfrage stelle ich mir schwierig vor.

Moin!

sogar BRouter findet nur den Umweg ohne die Verbindung.

brouter_verbindung

Gruß Jan

Ja klar, Luftsprünge können die wenigsten Router. :kangaroo:

also doch die Wegverbindungen verbessern.

Jan

Das auf jeden Fall, allerdings ist auf Luftbildern oft nicht zu erkennen, ob man wirklich problemlos vom Radweg auf die Straße kommt. Manchmal ist eine Leitplanke da, manchmal ein Graben.
Wie eine overpass Abfrage aussehen könnte, weiss ich auch nicht. Man müßte wohl nach Knoten suchen, die eine T-Kreuzung bilden und dann schauen, ob im Umkreis von ca. 20 m ein path/cycleway/footway verläuft, dessen nächste Verbindung zu der T-Kreuzung zu weit weg ist. Oft gibt es ja ein paar Meter weiter eine Verbindung, nur nicht an der Stelle, die den kürzesten Weg darstellen würde. Würde mich wundern, wenn man das mit overpass hinbekäme.