ich habe eben meine erste Radweg-Relation umverlegt mit iD, nachdem ich ein Youtube-Video dazu (ab Min.16 Sek.52 bis Min.17 Sek.21) geschaut habe.
Ist dabei irgendetwas falsch bzw. schief gegangen?
Bevor ich eine deutlich umfangreichere Umverlegung einer anderen Radweg-Relation vornehme, möchte ich sicher gehen das mit diesem CS alles OK ist.
Habe ich z.B. die Reihenfolge innerhalb der Relation mit meinem CS durcheinander gebracht? Wenn ja, wo genau kann ich das sehen und diesen Fehler in Zukunft vermeiden?
das sieht soweit alles gut aus. Kontrollieren kann man das gut mit Waymarked Trails - Cycling, dort am besten das Höhenprofil oder “Relation analysieren” ausklappen.
In solchen einfachen Fällen, in der die Relation eine durchgängige Linie bildet, macht iD eigentlich nichts kaputt. Kniffliger wird es, wenn die Relation in verschiedenen Richtungen über verschiedene Ways verläuft (mit “forward” und “backward”-Rollen). Aber auch dann bin ich persönlich der Ansicht, lieber die Relation auf die richtigen Wege legen und dabei die Reihenfolge schrotten, als die Relation auf den falschen Wegen belassen. Sortieren kann man dann immer noch. Zumal die meisten Radrouten-Relationen sowieso schon Sortierungs-Fehler haben, wie man an den roten X auf Waymarkedtrails gut sehen kann.
Hallo,
du wählst den Weg aus scrollst runter zu Relationen und wählst deine Relation aus.
Nun hast du links deine Radroute und auf der Karte wird diese gelb hinterlegt. Du scrollst wieder runter zu Mitglieder. Wenn du jetzt mit der Maus über ein Mitglied gehst (nicht anklicken) wird dieses in der Karte blau hinterlegt. So kannst du der Reihenach die Mitglieder überprüfen und die blaue Markierung sollte dann Stück für Stück durch die gelbe Markierung wandern.
Eventuell sind aber nicht alle benötigten Mitglieder einer Relation geladen, das kannst du mit dem Butten hinter einem Mitglied nachholen.