Radweg/Fussweg oder doch eher Track?

Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit in diesem Gebiet auf beiden Seiten der Birs unterwegs.
Hier sind etliche Wege schon seit längerer Zeit als highway=footway oder highway=cycleway eingetragen, die meiner Meinung nach eher highway=track sein sollten.
Die Wege sind vor Ort nicht als Fußweg oder Radweg ausgeschildert, sondern meist nur mit einem Zeichen 2.13 (Verbot für Motorwagen und Motorräder) oder 2.14 (Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder) versehen. Die Wege sind gut ausgebaut und min. 2,5 m breit, oft sogar 3 m.

Ein paar Beispiele (jeweils auch die angrenzenden Wege):
Way: ‪Welschmattstrasse‬ (‪962311737‬) | OpenStreetMap
Way: ‪Weidenweg‬ (‪28060528‬) | OpenStreetMap
Way: 24673241 | OpenStreetMap
Way: 1185064557 | OpenStreetMap
Way: 29485863 | OpenStreetMap
Way: 612771667 | OpenStreetMap
Way: ‪Austrasse‬ (‪25758706‬) | OpenStreetMap (dieser Weg ist immerhin Teil der Relation “Baselland Veloroute 17”, dennoch nicht als Radweg ausgeschildert)

Da ich meistens eher in Deutschland mappe, möchte ich hier aber erst Rücksprache halten bevor ich etwas ändere, falls es irgendwelche Schweizer Besonderheiten gibt.

Grüsse
Shaun das Schaf

1 Like

Hat es da irgendwas von Panoramax oder Mapillary? Und hat’s irgendwelche Zusatzzeichen? 2.13 und 2.14 gibt es eher selten ohne.

Generell wurde früher eher zu spezifisch gemappt also cycleway anstatt z.b. track oder service. Tendenziell würde ich aber track in einem Wohn-/Gewerbe-/Industriegebiet nur nehmen wenn es ein Zusatzzeichen hat das landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt.

Nicht wirklich. Hier stand noch dabei “ausgenommen Besucher Tennisanlage”: Node: 8253648807 | OpenStreetMap
Alle anderen waren soweit ich mich erinnere und mir notiert habe komplett ohne Zusatzzeichen. Ich weiss aber von einem befreundeten Bauern, dass die Wege teilweise auch genutzt werden um zu den Feldern zu kommen.

Ja die ursprünglichen Eintragungen als footway/cycleway sind hier schon sehr lange her.

Auf Mapillary oder Panoramax habe ich nichts gefunden. Hier sind ein paar Punkte mit vorhandenen Bing Streetside Bildern im iD Editor:
Node: 8253648807 | OpenStreetMap
Node: 296235008 | OpenStreetMap
Node: 1480460796 | OpenStreetMap

Auf Google Maps Streetview sind die Schilder teilweise besser zu sehen (natürlich nicht zum Mappen verwenden).

Das wäre natürlich klar ein Hinweis auf ein highway=service (bis wohin hängt natürlich davon ab wo die Tennisanlage ist). Ich schau mir den Rest genauer an in ein paar Stunden.

1 Like

Danke dir.

Als Beispiel auch noch diese Stelle:
Node: 268176013 | OpenStreetMap

Der Weg nach Süden in den Wald ist ein highway=track, mit Zeichen 2.01 (allgemeines Fahrverbot).
Der Weg nach Südwesten zwischen Wald und Feld ist ein highway=cycleway mit Zeichen 2.13 mit Zusatz Land- und Forstwirtschaft frei (momentan das einzige dass ich mit richtigem Zusatzzeichen finden konnte).
Beides hat rein vom Aussehen her einen Track-Charakter.

Und an dieser Stelle (OpenStreetMap) sind cycleway und track direkt nebeneinander, obwohl sie sich vom Aussehen her nicht unterscheiden und auch nicht unterschiedlich ausgeschildert sind. Den footway verstehe ich noch am ehsten, da mit Zeichen 2.01 ausgeschildert.

Da in der Gegend ist vieles, sagen wir mal, originell gemappt (siehe die Eichenstrasse). Der Weg nach Südwesten ist eindeutig highway=track tracktype=grade1 mit den entsprechenden access Werten, die Tatsache dass da eine Radroute durchgeht macht es noch lange nicht zum Radweg. Der Weg nach Süden, eher kein Track, aber mit dem allgemeinen Fahrverbot ist der genaue Wert weniger heikel.

1 Like

Ich hab mal ein paar der offensichtlichen Sachen korrigiert, Node: 8253648807 | OpenStreetMap der Bannweg dort ist fast mit Sicherheit auch kein Radweg, müsste man aber verifizieren.

Danke. Nein, der Bannweg ist kein Radweg. Und der westlich gelegende Weg “Im Reinacherhof” auch nicht, das ist ein Privatweg durch eine Wohnanlage.
Ich werde mal meine Sachen abarbeiten, dann kann man es sich nochmal anschauen. Kann aber eine Weile dauern. Es sind sehr viele Notizen geworden vor Ort. :sweat_smile:

Das hab ich schon geflickt, auf der anderen Seite der Anlage gibt es etwas an streetlevel Bilder, und vom Luftbild ist es eh klar (Autos etc). Am Bannweg hatte ich noch nichts gemacht ausser ein Fixme.