Radweg auf openstreetmap.org unterschiedlich dargestellt.

Hallo!
Hier: https://www.openstreetmap.org/way/75922506#map=19/52.15231/8.64658
wird der Radweg auf der einen Straßenseite (grob, die südliche Seite) als blau gestrichelte Linie dargestellt und auf der anderen Seite als Straße.
Beide sind gleich getaggt. Einziger Unterschied, den ich finde, ist die Zugehörigkeit zu einer Relation.
Auf openstreetmap.de sind beide Seiten gleich.

Gruß, Gerald

Das könnte das Problem sein:
highway=unclassified
https://www.openstreetmap.org/relation/127112

Viele Grüße,
whb

So weit hatte ich nicht gesucht.
Das müsste dann einer ändern der sich mit dem speziellen Relationszeug auskennt.
Allerdings frage ich mich warum das auf openstreetmap.de keine Auswirkung hat.

Openstreetmap.de wertet die Relation eben nicht aus. Gedacht ist eine solche Relation eher dafür, Adressen gesammelt zu einer Straße zuzuordnen, was für die Tile-Erstellung / Darstellung belanglos ist. Openstreetmap.org dagegen versucht zu viel Murks “irgendwie” darzustellen, was oft zu Fehlmapping verleitet…

Eine sinnvolle street-Relation, welche so aber nicht im Wiki vorgesehen ist, könnte für https://www.openstreetmap.org/way/75922506#map=19/52.15231/8.64658 z.B. so aussehen:

Relation “Bünder Straße”
Member 1: die eigentliche Straße (highway=secondary), role=street
Member 2: der “Beiweg” (highway=cycleway), role=member

Soweit ich das verstehe ist das auch so o.ä… Das Problem ist eben die zusätzliche Radwegerelation mit highway=unclassified.

Problem 1 ist, dass openstreetmap.org das Haupttag des Elements (Radweg) mit der übergeordneten Relation überschreibt.
Problem 2 ist, dass die Member der Relation nicht verschiedene Roles haben (weil so nicht im Wiki vorgesehen).

Yepp, das gehört keinesfalls in die Routenrelation.

EDIT: behoben

Sehr schön!
Mal sehen wie lange es dauert bis es zu sehen ist. Ich finde openstreetmap.org ist ja im Augenblick nicht gerade schnell.