Radsymbole auf der Fahrbahn -> cycleway:both=shared_lane?

Moin!
In manchen Orten finde ich zusätzlich zu den “Gehweg+Radverkehr frei”-Schildern solche großen Fahhrad-Symbole auf der Fahrbahn:

Manche von diesen Straßen sind mit

cycleway:both=shared_lane
cycleway:both:lane=pictogram

erfasst. Das scheint mir nicht zu passen, denn die Symbole sind mittig auf der Fahrbahn und es gibt keine Linie. Ich würde bei diesen Tags so was erwarten:

Brauchen wir da schon wieder ein anderes Tagging?
Edit: Sehe gerade, dass sich das Wiki da geändert hat. Muss noch mal genauer schauen.

Die Piktogramme haben keine rechtliche Bedeutung. Damit soll den Autofahrenden gezeigt werden, dass mit Fahrräderen auf der Strasse zu rechnen ist. Das ist ein Versuch in Niedersachsen.

Hier in Lüneburg gibt es einige davon. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich taggen soll.

Die Idee mit dem Piktogramm neben dem DE:239;DE:1022-10 gefällt mir gut, auf die Art wird man vielleicht weniger oft angehupt, wenn man den “Radweg” nicht benutzt.
Insofern hat es vielleicht auch einen gewissen Sinn das Piktogramm in OSM einzutragen.

Kommt mir aber auch ein bisschen komisch vor, vor allem weil es sich um ein einzelnes, verlorenes Piktogramm handelt, nicht um einen Streifen.
Könnte man das vielleicht in das traffic_sign integrieren?

traffic_sign = DE:239;DE:1022-10;DE:bicycle_pictogram

that looks like bicycle lane to me, maybe advisory (=useless and harmful) bicycle lane?

Is symbol you see on photo counting as sharrow (see Shared lane marking - Wikipedia )? (almost useless but at least nor harmful)

it seems so, despite not having arrow/military insignia part

if yes then it seems to be appropriate to use =shared_lane there, see Proposal:Shared lane - OpenStreetMap Wiki or Tag:cycleway=shared_lane - OpenStreetMap Wiki or Key:cycleway - OpenStreetMap Wiki

note this enwiki example of sharrow, arrowless: Shared lane marking - Wikipedia

disclaimer: I bet that at least fraction comes from StreetComplete, I am involved in making it

Wäre dann wohl ein road_marking=bicycle.
DE:Key:road_marking - OpenStreetMap Wiki

Haben aber ohne Verkehrszeichen keine rechtliche Bedeutung.

Edit korrekt sollte es so aussehen:
road_marking=symbol
symbol=bicycle

Danke an GerdP!

sharrows (=shared_lane) also have no legal significance and exist only as a remainder, it sounds like two taggings for the same?

Or maybe you would use road_marking=bicycle for specific markings and =shared_lane for road section with those?

Ich verstehe das Wiki so:

road_marking=symbol
symbol=bicycle

Ja korrekt. Steht so drin: Ergänze symbol=* um das abgebildete Symbol anzugeben.
Sorry, hatte ich überlesen.

Wenn du das traffic_sign für den Gehweg setzt, gehört das Fahrradpiktogramm da nicht mit rein. Wenn du das traffic_sign für die ganze Straße setzt, wären VZ 239+1022-10 an der falschen Stelle eingetragen, die beziehen sich ja nur auf den Gehweg.

Übrigens sollen zusammenhängende VZ nicht mit Semikolon, sondern mit Komma abgetrennt werden. Meistens wird dann auch auf ein weiteres DE: verzichtet, also: DE:239,1022-10

Das ist sehr wohl ein cycleway=shared_lane in OSM

Siehe DE:Tag:cycleway=shared_lane - OpenStreetMap Wiki

Ja, obwohl es kein Fahrradstreifen ist. Mit “shared lane” ist gemeint, dass Fahrradfarhende das (ganze) Fahrstreifen mit anderen Verkehr “teilen” soll.

Das ist doch der Regelfall! Die Symbole dienen nur zur Erinnerung.

Eben! Darum geht es. Den Auto Fahrenden nochmal in Erinnerung zu rufen, dass Rad Fahrende auch die Fahrbahn benutzen dürfen oder müssen (je nach Situation).

Das halte ich für richtig.

Die rechtliche Wirkung von Radschutstreifen kommt ja faktisch nur einer Halteverbotszone gleich.

Da habe ich lieber die Piktogramketten. Diese suggerieren wenigstens nicht, dass Kraftwagen Radelnde mit quasi Null Abstand überholen dürfen “weil sie ja ihre eigene Fahrspur haben” (habe ich oft genug als Argument gehört).

Das sind keine Radschutzstreifen. Dafür fehlt die gestrichelte Linie.

Ja, es sind wie geschrieben Piktogrammketten. Es ging bei den vorigen Beiträgen ja um die rechtliche Wirkungslosigkeit von Piktogrammketten. Daher mein Nebenhieb auf Radschmutzstreifen.

Warum dann shared_lane? Es gibt kein Unterschied zu einer Fahrbahn ohne diese Piktogramme.

Zitat aus Wikipedia:

Die deutschen Regelwerke kennen bisher keine Verkehrsflächen mit einem Status analog von shared lanes.

Daher sollten wir diese Piktogramme auch nicht als shared_lane erfassen, nur weil es so ähnlich aussieht.

Die gemeinsame Nutzung der Fahrbahn trifft auf alle Fahrbahnen zu, wenn kein Radweg mit “Benutzungspflicht” vorhanden ist.

Wenn man die Piktogramme erfassen möchte, dann als Fahrbahnmarkierungen.

Ja, war Quatsch das bei dem 239 dazuzuschreiben. Da ist der Vorschlag mit dem
“road_marking” auf jeden Fall besser, schon allein weil eine Straßenmarkierung kein Verkehrsschild ist.

Wegen “,”/“;”: In Nürnberg wird das bunt gemischt verwendet, teilweise sogar beim gleichen Tag

"name": "Alte Wallensteinstraße",
"traffic_sign": "DE:274.1[30];DE:253,DE:1026-35",

Da scheint mir nicht so richtig Einigkeit zu herrschen.

Findest du

cycleway:both=lane

besser?

Ich finde, wenn es so aussieht wie in anderen Ländern, sollte man es auch entsprechend taggen.

Nein, kein lane-Tagging!

Auf keinen Fall. Das lane-Tagging beschreibt eine bestimmte Funktion/rechtliche Auswirkung.

Für Straßenmalerein sollte man was anderes benutzen.

Das sehe ich ständig so erfasst und würde das als quasi-Standard betrachten. Wird auch von StreetComplete so getaggt.

overpass turbo

shared_lane + pictogram: 4105 x in D
nur shared_lane: 2315 x
nur pictogram: 76 x

Auch wenn ich mich den Argumenten gegen shared_lane (weil eigentlich Standard) anschließen würde.

Das wäre

cycleway:both=lane
cycleway:both:lane=advisory

EDIT: Ich sehe gerade stand ja alles schon weiter oben

Dann wäre ich für eine Abstimmung, ob wir das in D wirklich so machen wollen. Ansonsten wäre ich für eine Maproulette Challange, um das zu korrigieren.