erfasst. Das scheint mir nicht zu passen, denn die Symbole sind mittig auf der Fahrbahn und es gibt keine Linie. Ich würde bei diesen Tags so was erwarten:
Die Piktogramme haben keine rechtliche Bedeutung. Damit soll den Autofahrenden gezeigt werden, dass mit Fahrräderen auf der Strasse zu rechnen ist. Das ist ein Versuch in Niedersachsen.
Hier in Lüneburg gibt es einige davon. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich taggen soll.
Die Idee mit dem Piktogramm neben dem DE:239;DE:1022-10 gefällt mir gut, auf die Art wird man vielleicht weniger oft angehupt, wenn man den “Radweg” nicht benutzt.
Insofern hat es vielleicht auch einen gewissen Sinn das Piktogramm in OSM einzutragen.
cycleway:both:lane=pictogram
Kommt mir aber auch ein bisschen komisch vor, vor allem weil es sich um ein einzelnes, verlorenes Piktogramm handelt, nicht um einen Streifen.
Könnte man das vielleicht in das traffic_sign integrieren?
Wenn du das traffic_sign für den Gehweg setzt, gehört das Fahrradpiktogramm da nicht mit rein. Wenn du das traffic_sign für die ganze Straße setzt, wären VZ 239+1022-10 an der falschen Stelle eingetragen, die beziehen sich ja nur auf den Gehweg.
Übrigens sollen zusammenhängende VZ nicht mit Semikolon, sondern mit Komma abgetrennt werden. Meistens wird dann auch auf ein weiteres DE: verzichtet, also: DE:239,1022-10
Ja, obwohl es kein Fahrradstreifen ist. Mit “shared lane” ist gemeint, dass Fahrradfarhende das (ganze) Fahrstreifen mit anderen Verkehr “teilen” soll.
Das ist doch der Regelfall! Die Symbole dienen nur zur Erinnerung.
Eben! Darum geht es. Den Auto Fahrenden nochmal in Erinnerung zu rufen, dass Rad Fahrende auch die Fahrbahn benutzen dürfen oder müssen (je nach Situation).
Die rechtliche Wirkung von Radschutstreifen kommt ja faktisch nur einer Halteverbotszone gleich.
Da habe ich lieber die Piktogramketten. Diese suggerieren wenigstens nicht, dass Kraftwagen Radelnde mit quasi Null Abstand überholen dürfen “weil sie ja ihre eigene Fahrspur haben” (habe ich oft genug als Argument gehört).
Ja, es sind wie geschrieben Piktogrammketten. Es ging bei den vorigen Beiträgen ja um die rechtliche Wirkungslosigkeit von Piktogrammketten. Daher mein Nebenhieb auf Radschmutzstreifen.
Ja, war Quatsch das bei dem 239 dazuzuschreiben. Da ist der Vorschlag mit dem
“road_marking” auf jeden Fall besser, schon allein weil eine Straßenmarkierung kein Verkehrsschild ist.
Wegen “,”/“;”: In Nürnberg wird das bunt gemischt verwendet, teilweise sogar beim gleichen Tag
Dann wäre ich für eine Abstimmung, ob wir das in D wirklich so machen wollen. Ansonsten wäre ich für eine Maproulette Challange, um das zu korrigieren.