Radrouten "richtig" einzeichnen

Vor kurzem hab ich in meiner Gegend ein paar Radwege ergänzt und bin so auch auf Radrouten gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal nur die Straße/der Weg zu der jeweiligen Relation der Radroute gehört udn manchmal die Straße zusätzlich noch die Tags *cn=yes und *cn_ref= haben. Wie macht man das nun Richtig? Im wiki hab ich nur gefunden, dass es beide Sachen gibt, aber nicht, wie es gemacht werden soll.

Ich finde die Variante beides zu Taggen sinnvoller. Es sind zwar ein paar Klicks mehr, dafür ist das System zum einen nicht so fehleranfällig und man erkennt schneller, ob der Weg nun zu einem Radweg gehört.

Viele Grüße,
Henning

Ich tagge Radrouten nur über Relationen. Es ist der strukturiertere Ansatz, denn eine Relation bündelt alle Informationen einer Route. Manche Zusatzinformationen zum Radweg (z.B. operator) können nur über Relationen mit dem Radweg verbunden werden. Außerdem ist es nur über Relationen ordentlich möglich, mehrere Radwege über eine Way führen zu lassen.

Relationen sind die empfohlene Methode (siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes).

Bitte kein Doppeltagging. Wenn jemand eine (berechtigte) Anpassung der Relation vornimmt, wird er nicht davon ausgehen, dass zusätzlich auch noch die Straße selbst getaggt ist. Danach wäre es dann doppeldeutig.