Radrouten eintragen

Moin,
bei mir in der Gegend werden gerade von einer Person aus der Gemeindeverwaltung viele Notes eingetragen, da freu ich mich natürlich über die zusätzlichen Details. Die Frau ist in der Touristikabteilung und würde gerne die aktuellen Radrouten in der Karte haben. Ich selbst habe noch keine Radrouten oder Buslinien etc. eingetragen da mich das nicht so stark interessiert. Ich habe mich auch noch nicht zu JOSM durchgerungen, da gäbe es bestimmt Plugins für so etwas.

Meine Frage ist ob es hier Radroutenspezialisten gibt, für die sowas eventuell ‘Routinearbeit’ ist und die das eintragen wollen würden. Wären wohl zwei Strecken von 67,5 km/52 km länge, die Daten(wahrscheinlich Flyer oder so) würde Sie dann gerne austauschen.

Grüße
André

Nahmd,

Eine Route braucht keinen Spezialisten und ist nichts geheimnisvolles, sondern einfach eine Liste von Wegstücken aus der OSM-Datenbank: Relation anlegen, Attribute vergeben, und dann Stück für Stück die Wegstücke auswählen und in die Relation aufnehmen. Speichern. Done.

Die Route wird bei OSM aber nicht irgendwie grob auf die Karte gelegt, sondern folgt exakt bestehenden Wegen. Bei einer Streckenlänge von 60km ist die Auflösung eines Flyers möglicherweise nicht hoch genug, um die Route zweifelsfrei OSM-Wegen zuzuordnen. In dem Fall müsste jemand die Strecke abradeln und einen Track (GPX) aufzeichnen: der ist meistens präzise genug zur Erfassung einer Route.

Wenn sie die verfügbaren Unterlagen (zumindest temporär) auf einen Server legt, kann jemand drüberschauen und sagen, ob die ausreichen.

Gruß Wolf

Edit: Typo

Hi Andre,

Willkommen im Forum.

hast du mal einen Link auf die Gegend, oder so eine Node ?

Wenn eine Frau in der Gemeindeverwaltung Nodes einträgt damit eine Radroute “Auf der Karte Erscheint” schlägt das Herz vieler Mapper gleich 2*schneller.

Da die Mapper alle “Ihre Gegend” haben, findest du eventuell auch schneller Unterstützung.

Christoph

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen. Meine Gegend ist die Wesermarsch, also die westliche Weserseite auf höhe Bremen und nördlicher http://www.openstreetmap.org/note/120563.
Ich weiß nicht genau, was für Unterlagen das sind. Werde da am Montag nochmal nachfragen, da am Wochenende niemand bei der Gemeinde arbeitet. Die haben bestimmt recht detailierte Dokumente in der Touristikabteilung.
Selber möchte ich die Routen nicht eintragen, da mich sowas wenig interessiert. Mein Ding ist eher Fleißarbeit zum abschalten, Landuse und Gebäude etc. Aber ich will die Informationen jetzt auch nicht vergammeln lassen, das wäre zu schade.

Grüße
André

“Wenn sie die verfügbaren Unterlagen (zumindest temporär) auf einen Server legt, kann jemand drüberschauen und sagen, ob die ausreichen.”
Wo kann man die denn hochladen? Gibt es eine E-Mail Adresse?

Hallo Leute, ich habe nun die Daten erhalten. Ich denke damit kann man arbeiten.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand.

http://www.file-upload.net/download-8728257/Radroute.pdf.html

Nahmd,

Ja, die Genauigkeit der Daten reicht zum Abzeichnen.

Gruß Wolf

Ich halte ein solche Vorgehensweise grundsätzlich für fragwürdig. Habe in letzter Zeit Rad- oder Wanderwegeverläufe von offiziellen Stellen erhalten (Sagen und Mythen der Ortenau/Ausoniuswanderweg). Diese bin ich zunächst abgefahren und musste feststellen, dass einzelne Abschnitte häufig nicht auf dem Weg ausgeschildert waren, wie die Karte oder der GPS-Track es vorgab. Ich schlage vor, die Datei als Grundlage zu nehmen, um die Strecke mal abzufahren und dann den wirklichen Routenverlauf einzutragen. Denn das was draußen wiederzufinden ist, sollte in die Datenbank kommen.

Leider ist der Weg für mich zu weit weg.

Grüße Klaus