Man müsste dabei sicherstellen, dass auch wirklich nur Radrouten (und nicht Netzwerke) und am besten auch nur ohne bestehendes from/to automatisch bearbeitet werden.
Ich möchte noch anmerken, daß man bei Teilstrecken von Superrouten darauf achten sollte, daß die Namen innerhalb der Superroute eindeutig bleiben/werden sollten.
Eigentlich sind die interessant, die diese names erstellt haben, nicht die letzten Bearbeiter. Kann man das mit overpass-turbo herausfinden?
@Sir_Lancelot hat zwar vor vermutlich zwei Jahren mir gegenüber geschrieben, dass dieses Tagging falsch sei, mit der Bitte verbunden, seine Relationen aufzuräumen, denn er wäre so beschäftigt. Damals hatte ich vier in meiner Gegend.
Wie ich jetzt sehen kann, hat es ihn nicht gehindert, in dieser Art weiter einzutragen.
Bei Maproulette glaube ich nicht, dass irgendjemand die ursprünglichen Autoren einbinden würde, aber vielleicht stört mich auch nur die Gamification dort.
Aber ich hätte jetzt kein Problem damit, die Liste an einem verregneten Wochenende Mal durchzugehen. Ist ja überschaubar
Auf jeden Fall, sonst entstehen ja immer neue Relationen wie diese. Ich hab mich auch mal am einer overpass-Query versucht, die herauszufinden, bin allerdings gescheitert. Vielleicht wird’s ja noch was
Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass diese Art und Weise der Erstellung bei der Ersterstellung genutzt wurde. Was aber per se Quatsch ist, was mir nach dem Post klar wurde. Ich habe gegengecheckt. 249 von den 263 Relationen wurden bei der Ersterstellung so erstellt. Also, es ändert sich relativ wenig an der obigen Liste.
Ziel.osm in Notepad mit regulären Ausdrücken bearbeiten. (Geht)
Ziel.osm in JOSM in zweiter Datenebene öffnen und kopieren
In der ersten Datenebene alle Elemente löschen und alle Elemente aus der zweiten Ebene hineinkopieren.
Hochladen
Zu 6: JOSM würde das Hochladen nicht verbieten, aber wäre die History der Elemente unterbrochen oder würde die beibehalten?
Zu 3: Es soll nicht einfach auf das Knöpfchen gedrückt werden, sondern die EInträge durchgesehen werden. Denn so etwas wie Saulheim ↔ Rhein ist eine sinnlose Angabe und bedarf einer anderen Nachbearbeitung.
Edit: Kann man die JOSM-Abfrage so gestalten, sodass nur die Relationen geladen werden und nicht die Wege und Knoten.
@Nadjita (Ich nehm dich rein, vielleicht weißt Du zu der Frage auch etwas zu sagen)
Solange du die Objekte nicht als gelöscht markierst wird eine neue Version der Objekte erstellt und die alten Versionen bleiben natürlich erhalten.
Du kannst per Overpass nur die Relationen laden und dann in JOSM öffnen um deinen workflow zu starten. Hast du versucht in JOSM den Teil der die Wege läd ( ._;>;); wegzulassen?
Ich hab so etwa selbst noch nicht gemacht, aber es klingt ein wenig so, als wäre JOSM nicht das richtige Tool dafür, um solche Änderungen semi-automatisiert zu machen. Versteh mich nicht falsch, ich fänd’s super, wenn man das automatisieren könnte, aber ich hätte viel mehr Bammel, dass ich da einen Fehler im Prozess habe, als in den Änderungen
Das geht mit Josm.
Du könntest für alle zu bearbeitenden Realtionen ein Dummy from und to anlegen. Dann sind alle Objekte schon mal als modified markiert. (Du könntest aber auch die Markierung action=modify erst im Editor zufügen)
Dann speicherst du deine Daten als osm-Datei.
action=modify heist, dass das Element bearbeitet wurde
Schlüssel from=a to=b sind meine Dummy-Werte
Dieses OSM-File kannst du extern bearbeiten und mit dem richtigen from/to versehen
Dann wieder mit JOSM öffnen und hochladen.Dann sollten die alten Objekte um eine neue Version ergänzt sein.
Ja gut, wenn das so einfach ist, dann schreibt man kurz ein Script, was die alle durchgeht und name in from / to verteilt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach sein würde, die Relation als Änderung zu markieren