Radnetz Karlsruhe Daten nutzbar für OSM

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Stadt Karlsruhe (Tiefbauamt) in Verbindung gesetzt und wir haben nun eine schriftliche Genehmigung, die Daten des Radnetzes aus dem Transparenzportal der Stadt Karlsruhe für OpenStreetMap zu nutzen (eigentliche Lizenz: CC-BY-4.0). Die Namensnennung erfolgt über die Contributors-Seite im Wiki – damit ist das lizenztechnisch klar geklärt. Mehr Infos: DE:Permissions/Radnetz Karlsruhe. In der aktuellen Version sind die Radroutennummer kurioserweise leider nicht mehr enthalten.

Ich freue mich über Unterstützung beim Eintragen des Radnetzes in Karlsruhe als Radrelationen. Außerdem möchte ich mit diesem Beitrag motivieren vielleicht in der einen oder anderen Stadt auch mal nachzufragen, ob die Daten für OSM genutzt werden dürfen :slight_smile: Ich kann gerne mein Anschreiben zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Henri

Hallo,

dir ist ist schon klar, dass das ein anderes Netz ist, als das beschilderte?

Das verlinkte Netz ist ein planerisches Netz. Dort wird Radverkehr mehr oder minder stark priorisiert. Wenn dort eine Straße gesperrt wird, wird eine Umleitung für den Radverkehr ausgeschildert.

Das ausgeschilderte städtische Netz in Karlsruhe, das durch das ebenfalls ausgeschilderte Radnetz BW ergänzt wird, stammt aus den 2000er-Jahren. Es handelt sich dabei nicht um ein sauberes Knoten-Kanten-Netz. Es gibt diverse Schilder, die von einer Route aus irgendwo hin zeigen, z.B. an der Kreuzung Karl-/Welfenstraße zum ADFC, ohne dass das eine richtige Route ist. Ein anderes Beispiel ist die Kapellenstraße, deren Route in Fahrtrichtung Süden sich unausgeschildert verläuft.

Und folgende Routen aus dem verlinkten Netz sind in der Realität gar nicht ausgeschildert (Liste unvollständig): Hirschstraße, Leopoldstraße, Marie-Juchacz-Straße–Klara-Siebert-Straße–Philipp-Reis-Straße, Weg 8, Helmut-Kern-Allee, Weiße-Rose-Weg

In OSM mappen wir in Deutschland aber nur ausgeschilderte Routen.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael für die Ergänzungen.

Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem kann das planerische Netz aus meiner Sicht mindestens ein Hinweis darauf geben, wo Wegweisungen zu erwarten sind. Das war kein Aufruf zum blinden Übernehmen der Geometrien und Attribute.