Da kann ich gerade nicht ganz folgen?
Es IST eben kein Unterschied. In Österreich ist am Waldweg genau das erlaubt, wie es das Wiki unter Tag:vehicle=forestry - OpenStreetMap Wiki vorsieht - ausschließlich Fahrzeuge für den Forstbetrieb dürfen da fahren. Räder gehören da nicht dazu. Stichwort ist “Fahren”, deswegen ist Wandern eben schon erlaubt.
Wenn da ein “Radfahren verboten”-Schild da steht, ist das halt nett, ändert aber rechtlich gar nichts. Man darf ja eig. eh nicht da fahren. Und, dass es beschildert ist, kann man ja mit dem Tag traffic_sign=AT:52.8c anzeigen. Und ein explizites Fahrradverbot wird üblicherweise mit bicycle=no eingetragen, nicht mit vehicle=forestry.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Zu wolfbert - japp, die müssen an der Waldgrenze geteilt werden, müssen sie jetzt aber auch schon, wenn man “bicycle=no” oder irgend eine andere Kombination einträgt.
Nur Einfahrt oder alle Wege taggen?
Gute Frage, gehört geklärt, ‘nur’ die Einfahrten reicht für den Router viiielleicht, wenn er nicht entscheidet “absitzen, schieben, dann aufsitzen und Radeln” - ich glaube, dass Komoot solche Fälle beherzigt und die Route dann wieder drüber führt? Also eher alle Wege in dem Gebiet. Wie im Ortsgebiet eben auch.
Wieviel km sind da in Österreich betroffen und wer/wie macht man das dann?
Keine Ahnung? Ist aber meiner Meinung nach auch nicht relevant. War bis jetzt immer schon nicht richtig in Österreich. Es muss ja auch nicht innerhalb von kurzer Zeit umgesetzt werden. Wir würden ja von “Keine Ahnung, was man da jetzt genau machen müsste, ich mach irgendwas” zu “Okay, wenn ich das eintragen will, dann so!” (Ich denke, dass zumindest aktuell das das Ziel sein sollte? Gerne Korrektur :) )
Wie sieht das auf der Karte aus (ist nicht - nur - das Problem des Renderers, weil viele Nutzer schlicht die Standardkarte verwenden)?
Da bin ich bei Nakaner, ist zum Eintragen irrelevant. Da kann und sollte man sich später darum kümmern. (Oder auch parallel, spricht ja auch nichts dagegen)
Ich glaube auch, dass automatischer erkennen nicht zuverlässig funktionieren wird. In einigen Wäldern wird auch gern mal entlang einer längeren Schneise der Wald geteilt, damit keine Multipolygone notwendig sind. So wurden auch schon einige Riesenmultipolygone aufgelöst. Missbrauch von landuse=forest. Generell das ganze landuse, landcover, surface und natural Chaos.