Quellenlinks im Tagging bei Wayback abspeichern lassen

Die Wikipedia hat ein Abkommen mir dem Wayback Webarchiv, dass alle in Fußnoten vorkommenden Weblinks gespeichert werden. Früher sind die geforderten und dort verlinkten Belege für Artikelinhalte abhanden gekommen, was durch diese Maßnahme häufig aber nicht immer vermieden wird.

So etwas wäre IMHO auch bei OSM für alle im Tagging vorkommenden Weblinks sinnvoll, wie beispielsweise hier, wo die belegende Webseite verschwunden ist: Way History: ‪B 210‬ (‪170086874‬) | OpenStreetMap

Beispielsweise auch verlinkte Personenbeschreibungen, denen Straßennamen gewidmet wurden, blieben so erhalten.

Was meint Ihr?

Mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst. Verschiedene Optionen:

  1. wayback scannt OSM nach kaputten Verweisen und ersetzt die
  2. wayback scannt OSM nach Verweisen und archiviert die
  3. Mischung aus 1 und 2
  4. Irgendwas anderes

Meine Vorgehensweise bisher: Kaputter Link wird manuell durch funktionierenden Link ODER waybacklink ersetzt ODER wenn eher unwichtig gelöscht.

Gedanken halb Offtopic dazu:

Wie im Ursprungsposting beschrieben, braucht es zunächst das Sichern der Inhalte. Ohne diese Maßnahme sind Überlegungen über das sich anschli9eßende Vorgehen sinnlos. Im einfachsten Fall kann man wie bei Wikipedia verschwundene Inhalte hinter den Links von Hand durch den Wayback-Link ersetzen. Gedanken um dabei unterstützende Mittel sind ohne diese Sicherung sinnlos.

Das von Dir beschriebene Ersetzen von Links durch funktionierende ist erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen möglich, weil es nur diese eine Quelle gab. Aus Erfahrungen bei Wikipedia sind Anfragen zum Wiederherstellen von verschwundenen Infos erfolglos. In den meisten Fällen erhält man keinerlei Reaktion. Telefonisch wird man abgewimmelt und erfährt nicht einmal, wo die zuständige Stelle ist. Die andere Seite hat einfach keine Lust dazu, das herauszufinden. Auf diesem Ohr sind Behörden, Unternehmen und Zeitungen fast ausschließlich taub und haben keinerlei Lust, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Sobald man dort das Gefühl hat, dass Infos ins Allgemeinwissen der vor Ort lebenden Personen übergegangen sind, werden die Infos von den Homepages genommen. Da interessiert man sich einen Dreck dafür, ob Wikipedia oder wer auch immer das belegt haben wollen oder vertiefende Kenntnisse Infos dazu verlinken wollen.

Im Falle von OSM wäre es wahrscheinlich viel leichter, das automatische Speichern bei Wayback zu erreichen, weil Wikipedia die Wege bereits geebnet hat, Grundsätzlich existieren die Mittel und müssten nur angepasst werden. Aber erst einmal muss überhaupt einmal festgestellt werden, ob es hier Einwände gegen das Sichern der Linkinhalte gibt, wie es sie bei einer Minderheit bei Wikipedia gibt. Die Einwände lassen sich dort immer wieder aufs Neue auf der Diskussionsseite und deren archivierten Inhalten finden.

Was meint Ihr?

oh ja, gerne auch Wikipedia Artikel archivieren die aus OpenStreetMap verlinkt sind und dann ggf. gelöscht werden.

So wie zum Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/way/77683597

Dagegen habe ich nichts, es ist bei OSM aber m.E. aus zwei Gründen nicht ganz so wichtig wie bei Wikipedia:

Erstens haben Links und Literaturquellen bei OSM nicht denselben Stellenwert. Ein “ich habe das mit eigenen Augen gesehen”, was bei Wikipedia nicht als Quelle akzeptiert würde, wird bei OSM nach dem “on the ground”-Prinzip sogar bevorzugt. Daher ist nur ein sehr viel kleinerer Teil der Aussagen in OSM überhaupt mit Links belegt (und das ist ok so).

Zweitens bildet OSM nur den aktuellen Zustand der Welt ab. Wenn eine Internetseite nicht mehr abrufbar ist, liegt das zwar nicht immer daran, dass es ein Objekt nicht mehr gibt oder ein Sachverhalt nicht mehr gilt. Aber es würde mich in vielen Fällen zumindest stutzig machen.

2 Likes

Ja, ich bin hier tendenziell auch fuer eine manuelle Einzelfallentscheidung.

Bei OSM ist “ground truth” die weitaus wichtigere Quelle. Oder anders gesagt, in deinem Fall: In OSM wäre es sogar unerwünscht, Tags nur basierend auf einer Webseite anzupassen. Von daher denke ich ist ein archivieren dieser Webseiten nicht wirklich hilfreich/sinnvoll.

Anders könnte es mit Links in unserem Wiki aussehen.

In einem anderen, nicht-Straßen-Zusammenhang hatte ich mal dies in die OSM-Dokumentation geschrieben:

“website=* - Internetseite der zuständigen Behörde zum Schutzgebiet (da die URLs bei deutschen Behörden erfahrungsgemäß oft nur eine eingeschränkte Lebensdauer besitzen, sollte dieser Tag keinesfalls die o.a. WDPA_ID:ref und ref:(Bundesland-Kataster)-Tags ersetzen).”

Nach meiner Lebenserfahrung wird sich da auch nichts ändern. Würde daher raten, generell keine bis wenig unnötige URL-Altlasten in OSM zu produzieren.

| Tordanik Tobias Knerr Forums governance team
May 13 |

  • | - |

Zweitens bildet OSM nur den aktuellen Zustand der Welt ab. Wenn eine Internetseite nicht mehr abrufbar ist, liegt das zwar nicht immer daran, dass es ein Objekt nicht mehr gibt oder ein Sachverhalt nicht mehr gilt. Aber es würde mich in vielen Fällen zumindest stutzig machen.

stimmt schon dass sehr viele Webseiten verschwinden weil es das Geschäft nicht mehr gibt, es kommt aber auch immer wieder vor dass der Betreiber übersieht für die Domain zu bezahlen, oder dass ein paar Löschwütige sich zusammentun und unliebsame Wikipedia Artikel löschen, und da Wikipedia die „gelöschten“ Artikel zwar archiviert aber nicht zugänglich macht wäre eine externe Lösung sicherlich manchmal hilfreich.