Quelle mit Einfassung richtig taggen

Morgen!

Bitte seht mal das Bild hier:

Es zeigt die Eger-Quelle, welche eingefasst ist.

Ich wollte im Wiki nachsehen wie und ob man so etwas taggt, aber die Website ist aktuell down, Timeout-Fehler.

Gibt es für die eingefasste Quelle spezielle Tags?

Dank & Gruß,
Mietz

Schau mal ob du hier was passendes findest: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=spring#combinations

Unter „stone structure … to gather the water for drinking purpose“ würde ich persönlich auch ein simples gemauertes Becken zum Wasserschöpfen verstehen, nicht unbedingt ein Gebäude als Trinkwasserbehälter.

–ks

Ich “mause” bei anderen, wie haben diese so etwas gemappt:

https://www.openstreetmap.org/node/4193548401

Ob man das so genau (Steinwall) eintragen sollte? M.E. ist ein verlinktes Bild oder Artikel mehr erklärend.

Hi,

ich werde es einfach als Quelle lassen. Sonst schafft das u. U. mehr Verwirrung als Nutzen.

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Mietz

https://www.openstreetmap.org/node/292732419

mehr Nutzen

OT: muss das Rinnsal von der Elbequelle bis zum Wasserfall wirklich schon als Fluss gemappt sein? Bis zur Einmündung der kleine Elbe zur vor Spindlermühlen ist das für mich nur ein Bach.

Ja und nein. refitted ist ja ok.

Die gesamte Gegend da um die Quelle ist teilweise recht falsch eingetragen. Ein beliebter Fehler: Picknicktische werden als Picknickplätze getaggt, wobei beides etwas völlig anderes ist. Ich werde die Gegend da heute/morgen mit korrigieren, ich bin aktuell noch 5km davon entfernt.

Edit: ich war gestern vor 2 Tagen selbst an der Quelle

MfG

Schön- dann wird wieder etwas aktualisiert.

Wie breit ist das Gewässer denn? Breiter oder schmaler als 2 m?

Oberhalb des Wasserfalls schmaler als eine Schrittlänge. Irgendwo im Tal unterhalb kommt man dann irgendwann mal so auf 2m.

Dann sollte man den Fluss bis zu der Stelle, ab der er so breit wird, dass man nicht mehr drüberspringen könnte (so steht es ja im OSM-Wiki) und das sind halt so ungefähr 2 Meter von Fluss auf Bach umändern. Ich mache solche Wechsel immer ab einer Einmündung eines weiteren Gewässers, weil dort ja dann auch tatsächlich Wasser hinzukommt.

Ich würde höchstens ein Notes setzen. Schließlich gibt es viele aktive Mapper in diesem Land. Diese nutzen auch offiziell dibavod und dibavod:id. Laut Wikipedia ist es ja auch als Fluß benannt.

Und im Frühjahr zur Schneeschmelze oder nach einem Gewitter ist der “Bach” auch schon einmal breit. Und die beiden Zuläufe sind als Bach eingetragen.

Vielleicht kann Mietz ja noch ein paar Mal drüberspringen …

Man kann es auch übertreiben und die dann von Wasser bedeckte Fläche als intermittent eintragen. Sowieso habe ich die Hochfläche im Einzugsgebiet der Elbe als Recht feucht in Erinnerung. Ein Teil ist ja schon als Feuchtgebiet gemappt.

Vielleicht kann Mietz ja noch ein paar Mal drüberspringen …

Man kann es auch übertreiben und die dann von Wasser bedeckte Fläche als intermittent eintragen. Sowieso habe ich die Hochfläche im Einzugsgebiet der Elbe als Recht feucht in Erinnerung. Ein Teil ist ja schon als Feuchtgebiet gemappt.

Bei Mietz handelt es sich um die Eder-Quelle

Bei Mietz handelt es sich nicht um die Eder-Quelle, sondern um die Eger-Quelle im Fichtelgebirge. :wink: