Quasi Einbahn

Hi,
wenn an einer Straße Zeichen 260 nur an einer Seite steht, sollte man sie dann als Einbahnstraße
taggen ?

Grüße
Chris

Maximal ein kleines Stück an der Stelle wo das Schild steht, und an die Fahrräder denken. :wink:

Das Schild sagt ja nur aus, dass man von der Seite nicht einfahren darf, nicht das man auf der Straße nicht wenden darf, wenn man von der anderen Seite eingefahren ist.

Eventuell gab es mangelnde Absprache der Straßenbehörden (die Straßenenden liegen jeweils in
unterschiedlichen Gemeinden), mal schauen ob sie meine Email beantworten. :wink:
Es geht um den Brookweg Dülmen/Haltern.

Dafür ist eigentlich Schild 267 zuständig.

So, Antwort ist gekommen, meine Vermutung war korrekt, die eine Stadt sieht eine Notwendigkeit für Zeichen 260,
die andere nicht. :confused:

Dann würde ich die Unterscheidung zwischen Einbahn und Nicht-Einbahn genau an der Gemeindegrenze setzen :wink:

Hallo Chris,

Zeichen 260 hat doch nichts mit Einbahnstraße zu tun. Eher sollte in der einen Richtung “acces:no”, “foot:yes” getaggt werden.

Gruß
Gluko

Ich vermute, diese Aussage “quasi Einbahn” soll bedeuten, dass man scheinbar die Straße benutzen darf, wenn man von der einen Seite kommt, von der anderen aber nicht. Wer diese Straße komplett und den Schildern entsprechend passiert, tut dies also in einer bestimmten Richtung.

Also nicht als Einbahnstraße im eigentlichen Sinne, die man nur in einer Richtung befahren darf.

Wenn ich so nochmal drüber nachdenke:

Du hast ein Stück Straße mit zwei Enden. An einem Ende steht Z260, am anderen Ende steht nichts.

Das Problem könnte man am besten über eine Abbiegebeschränkung an der Stelle mit dem Schild lösen. Ein kurzes oneway=yes finde ich unsauber, würden aber immerhin alle Router verstehen. motor_vehicle=no halte ich für falsch, da die Sperre ja nur in eine Richtung gilt.

So mache ich das auch immer.
Funktioniert aber nur, wenn da auch eine andere Straße beteiligt ist, es also eine Abzweigung oder Kreuzung gibt, an welcher das Schild steht.
Oder sind Abbiegenbeschränkungen ohne Abbiegemöglichkeit auch sinnvoll?

Gruß,
Mondschein

Ich bevorzuge die “unschöne” Kurzes-Einbahn-Stück Lösung, da die meisten Router Ausnahmen bei der Restriction (except=bicycle,…) nicht auswerten.