QuantumGis und OSM Daten als WMS

Hallo zusammen,

Habe diese mail schon mal gepostet,aber wahrscheinlich im falschen themenbereich:

Ich arbeite mit Quantum GIS und habe die OSM Karte als WMS in ein Projekt eingebunden. Das klappt soweit wunderbar.
Wenn ich das Projekt aufrufe erscheint die Karte im mapnik style. Wenn ich dann in die Karte zoome oder die Karte mit pan bewege, geht das ein zweimal gut und dann baut sie sich nicht mehr auf, ist also einfach verschwunden. Weisse Fläche, alles weg…:o
Was könnte das sein?

Ich brauche nur die Gegend um Alicante, habe jedoch die osm weltkarte mit folgender URL geladen:

http://129.206.228.72/cached/osm

Gibts vielleicht einen WMS dienst nur für Europa?
Weiss da jemand rat? Vielen Dank schonmal…
Antaru

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE ServiceExceptionReport SYSTEM "http://schemas.opengis.net/wms/1.1.1/exception_1_1_1.dtd">
<ServiceExceptionReport version="1.1.1">
    <ServiceException>unknown WMS request type 'None'</ServiceException>
</ServiceExceptionReport>

ziemlich nichtssagende Antwort :frowning: wenn qgis die auch bekommt, ist natürlich alles weiss.
was ist das überhaupt für eine “Quelle”?

Gruss
walter

Ich habe den WMS Dienst als Adresse von der http://www.osm-wms.de/
Example Requests:
Cached OSM-WMS via MapProxy:
URL: http://129.206.228.72/cached/osm?

War das die Frage nach der Quelle?
Gruss
Antaru

naja, ziemlich knapp. bekomme allerdings immer noch die Info, dass es keine Info gibt.

also: http://www.osm-wms.de/#contact

Im Wiki sind einige WMS-Services aufgelistet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS

Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Server vielleicht auch Beschränkungen haben, wieviel Abrufe zulässig sind (kann mich an sowas von einem Luftbild-WMS erinnern). Generell ist es vermutlich eine nette Idee, möglichst viel zu Cachen und/oder das WMS-Layer abzuschalten, wenn es gerade nicht gebraucht wird.