Qualitätstool für Multipolygone ohne Geometrie?

Während ich an einer Aufbereitung von bestimmten Multipolygontypen gearbeitet habe, sind mir einige MPs aufgefallen, die keinerlei Geometrie enthalten. Also keine Members haben oder die members referenzieren nur gelöschte Elemente.

Solche MPs sind natürlich reiner Datenmüll, aber sie sind zusätzlich auch schwer aufzuräumen, da sie ja keinen Ortsbezug mehr haben und in einem Editor nicht angezeigt werden.

Gibt es Qualitätstools, die nach solchen Geister-MPs suchen und sie anzeigen?
Was wäre der eleganteste Weg, solchen Datenmüll zu löschen?

Unser Datenmodell lässt so etwas gar nicht zu und es wäre ein Bug. Beispiel bitte.

Wg. fehlender Geometrie sieht man natürlich nichts auf der Karte, also nur XML Ausgabe. Overpass kann so etwas finden.

(Query 2 und 3 sind notwendig, weil Overpass nicht direkt nach Relationen ohne Member suchen kann: rel(if:count_members()==0); )

Ich hatte das Löschen an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen. Die Mapper hatten sich aber dagegen entschieden.

Also ich habe das für den Raum Lübeck laufen lassen und schon 3000 gefunden.

https://overpass-turbo.eu/s/1aGL

:frowning:

Auch die User sind mir (mehrheitlich) unbekannt.

Aber einfach löschen?

Jan

Die Query liefert alle Relationen weltweit. Da sie keine Geometrie besitzen, ist ein “Ausführen für den Raum Lübeck” nicht sinnvoll.

Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal…

In meiner Anfangszeit muß ich sowas produziert haben…

Mittlerweile stehen nur noch drei bei meinem Account (ich dachte ich hätte alles bereits nachgenutzt)…

Diese drei Nummern werde ich mir speichern und bei nächster Gelegenheit wieder mit Daten füllen… das wäre dann der umgekehrte Weg zum löschen… …und bei Neunachnutzung z.B. natural oder landuse sehe ich da keine Probleme…

Sven

es ist vielleicht ähnlich wie bei Objekten ohne tags: man sollte sich die history ansehen, evtl. war das mal was Sinnvolles und wurde aus Versehen oder absichtlich zerstört

Es gibt übrigens auch eine Wiki-Seite zum Thema: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Empty_relations

Kurz durch die Overpassanfragen geschmökert habe ich den Eindruck, die meisten dieser Objekte sind echter Müll: Wege, Wälder und Gebäude, die ohne Geometrie absolut keinen Sinn machen. In der Mehrzahl auch älter als 2015.

Nachdem solcher Datenmüll mit Tags bei jeder Auswertung der OSM Daten mitverarbeitet und gefiltert werden muß, würde ich einen Mechanical Edit für sinnvoll halten, der regelmäßig läuft und alle Relationen löscht, die

  • keine Members enthalten
  • nicht Mitglied in einer anderen Relation sind
  • älter als zwei Jahre sind

evtl gibt /gab es kaputte tools, die sowas erzeugen?

Das Problem ist meistens, dass die Members gelöscht werden (und damit aus der Relation) und irgendwann keine mehr in der Relation sind.

iD löscht z.B. dann die Relation ohne Rückfrage, in Vespucci frage ich nach ob die Relation gelöscht werden soll, was JOSM macht weiss ich gerade nicht mehr.

“A mapper deletes the last member or removes all members (in the case of the object disappearing from the real world), but does not delete the relation itself.” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Empty_relations)
Nach dem Rezept hätte ich auch schon Müll-Relationen erzeugt, wenn JOSM mich nicht gewarnt hätte…

Gegen ein derartiges Entsorgungskonzept hätte ich keine Einwände.

Ich habe eben ein klein wenig Datenpflege mit dem OSM-Inspektor gemacht und mußt prompt 3 MP’s anlegen… Da hab ich die verbliebenen drei Relationen ohne type=* mit meinem Namen als letzten Bearbeiter wieder nachgenutzt…
Ob JOSM in den frühen Versionen (z.B. 1.5 (5356 de) war die erste, mit der ich gearbeitet hatte) sowas schon angemeckert hat, weiß ich nicht mehr, zu lange her… Ich hab ja aber auch gleich mit JOSM angefangen und anfangs Fehler gemacht…
So hab ich jetzt meine innere Ruhe und hab die vor mir produzierten leeren Relationen wieder mit Leben gefüllt.

…Darum kann ich für mich hier nun beruhigt zustimmen…

Sven