Qualitätssicherung von Fahrrad-Infrastuktur-Daten

Ich suche eine Möglichkeit, die Qualität der Daten zu Radwegen zu prüfen. Als letztendlich eine Karte erstellen, in der ersichtlich ist: Hier fehlt die oder das, und jenes ist widersprüchlich oder vermutlich falsch.

Für mich sind das zwei Teile:

1. Werkzeug

Cycling QA und Infravelo QA kenne ich. Jedoch erschließt sich mir nicht immer, was die einzelnen Qualitätsmerkmale bedeuten und was genau geprüft wird. (Bei Infravelo QA sind beispielsweise manche Weg als “oneway: implicit_yes” markiert. Aber es ist unklar weshalb die Anwendung darauf kommt.)

Gibt es anders, besseres? Z.B. passende Filter für overpass?

2. Welche Daten prüfen.

Wo finde ich, welche Informationen für Fahrrad-Infrastuktur wie genau erfasst werden sollen - also wogegen die Abweichung bzw. fehlenden Informationen abgeglichen werden solllen.

Sollen beispielsweise immer die Straßenschilder mit erfasst werden? Oder bei Fahrradstraßen maxspeed und maxspeed:reason? Ich meine, gesehen zu haben, dass StreetComplete aus “cyclyway=both” macht - ist es besser Cyclway oder Cyclway, Both zu verwenden?

Danke schon mal für Hinweise

Ist die vollständigste Doku für das Kartieren von Radverkehrsanlagen in DE die ich kenne, ich richte mich danach, wenn ich Daten neu eintragen.
Konkret zu cycleway wird dort cycleway:right / cycleway:left empfohlen. Du kommst nicht darum rum irgendwann mal cycleway:right zu verwenden, dann kann man es auch gleich immer benutzen, dann ist das Tagging einheitlicher. Im “schlimmsten Fall” hast du halt ein Tag mehr drin stehen als bei cycleway / cycleway:both.
Wenn du OSM Daten selber auswerten willst, dann musst du mit allen Varianten rechnen: cycleway:right / cycleway:left / cycleway:both / cycleway
Was alles erfasst werden soll, ich glaub nicht das man das pauschal beantworten kann, kommt auf das Stück Software an, das die Daten am Ende auswertet bzw. was jemand mit den Daten machen will.
Ich beschäftige mich zur Zeit z.B. viel damit Breiten von Radwegen einzutragen, aber ich würde niemals fordern, dass bei einem Radweg die Breite drinstehen muss. Wichtig ist erstmal, dass er überhaupt in OSM steht.

Auf radinfra.de gibt es zahlreiche Kampagnen zur gezielten Vervollständigung von Radinfrastruktur-Tags sowie eine Kartenansicht, die fehlende Informationen darstellt.

1 Like

Das ist ja sehr hübsch @Supaplex030 ! Seitdem ich gelernt habe, dass man die Links zu openstreetmap.org auf Android auf Vespucci umleiten kann, so dass ich mit einem Klick gleich im Eigenschaftseditor lande, bin ich richtig begeistert.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes presets für die Verkehrszeichen (vespucci kann ja die Josm-presets). Hat da jemand einen Tipp? Das “Traffic signs_DE” von yopaseopor aus der Josm-presets-Liste scheint ein abgelehntes Schema zu implementieren.

Ich will schon länger ein Ersatz bauen, bin nur nicht dazu gekommen, rein technisch haben die Presets von yopaseopor noch andere Probleme, funktionieren in Vespucci deshalb so oder so nicht richtig.

PS: dazu würde es dann vermutlich noch ein spezielles Verkehrszeichen Widget geben.

1 Like