Qualitätssicherung - Tool für Hinweise zu speziellen Änderungen?

Hallo Leute,

ich frage mich, ob folgendes möglich ist:

Ich würde gerne eine Grenze auswählen. In dieser würde ich dann gerne informiert werden, wenn bestimmte Sachen entfernt werden oder hinzukommen.

Als Beispiel: ich wähle eine Stadt aus und würde gerne informiert werden, wenn innerhalb der Grenzen dieser Stadt Kirchen hinzugefügt oder entfernt werden und wenn eine Bundesstraße oder Autobahn hinzugefügt oder entfernt wird.

Zum einen könnte das der Qualitätssicherung dienen, wenn man über solche größeren Dinge informiert wird. Mal angenommen es sind alle Kirchen in dieser Stadt eingetragen: es ist eher selten, dass eine Kirche gebaut wird. Es könnte sich also um Vandalismus oder einen Fehler von jemandem handeln. In solchen Fällen wäre Korrekturbedarf da. Oder, es wird tatsächlich eine Kirche gebaut, dann freue ich mich, dass ich darüber informiert werde, weil mir das vielleicht bisher entgangen war.

Das mit den Kirchen ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Setzt dafür Dinge ein, die euch eher interessieren oder sinnvoller erscheinen.

Gibt es so ein OSM-Werkzeug vielleicht schon? Wenn nicht, wäre so etwas sinnvoll und es sollte etwas in der Art entwickelt werden?

Ich habe dafür schon was im Kopf, komme aber nicht zum implementieren.

Mein Gedankenansatz war:

Ich definiere eine Overpass-API-Abfrage, und sage “Aus dieser Abfrage müssen 4 Kirchen rauskommen”. Die Ablage der Abfrage und der erwarteten Ergebnisse würde ich im OSM-Wiki machen, auf einer Benutzer-Unterseite.

ein Beispiel, was gut in die Richtung geht, was ich etwa alle 4 Wochen nutze: http://overpass-turbo.eu/s/ghL

Die Abfrage holt alle im angegebenen Zeitraum bearbeiteten oder neu erstellten Objekte die opening_hours enthalten. Zusätzlich subtrahiert sie alle meine Änderungen weg, so dass als Ergebnis nur Bearbeitungen anderer User herauskommen.

Servus,

ich nutze
http://tyrasd.github.io/latest-changes
um mitzubekommen, was los ist, ist aber mehr allgemein

Gruss derBeKri

Mir würde es schon reichen wenn man nodes/ways/relations abonnieren könnte (Versionsänderung) und dann eine Nachricht mit daran vorgenommenen Änderungen bekommt, leidet hab ich vom programmieren 0 Ahnung…

So eine Idee für detaillierteres change-Monitoring hatte ich auch schon im Hinterkopf. Allerdings bin ich auch sehr skeptisch, ob das nicht dazu führen könnte, dass Nutzer “ihr Gebiet beschützen” und jede Art von Änderung zurückrollen. Bei Wikipedia gibt es ja oft so eine sehr unschöne Entwicklung, wo Autoren die Artikel aufgebaut haben, diese dann nicht mehr “loslassen” und aufgrund ihres hohen Anspruches keine neuen Einflüsse mehr zulassen :confused:

Will damit nur sagen: Das hat dann auch eine soziale Komponente und beeinflusst den Umgang der Nutzer miteinander

Ich hatte die Frage auch schon -z.B. von POI-inhabern (Geschäfte, Gaststätten) die über Änderungen informiert werden wollten. Meist wollen sie nichts weiter mappen, aber die Kontrolle über “ihre” Daten behalten. Vielleicht sollte man noch einen tag einführen: source=owner und bei solchen tags den Mapper anschreiben, wenn man etwas anderes feststellt / ergänzen möchte…

Ja, genau in diese Richtung, inkl. Seite im Wiki, gingen auch meine Gedanken. Und klar, jetzt wo du es sagst wäre Overpass wohl das Mittel der Wahl.

Prinzipiell geht das ja aber auch noch in die andere Richtung. Wenn ich Abfragen laufen lasse, wo mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ergebniss, bzw. ein Mindestmaß rauskommen müsste, dann kann man ja auch danach abfragen und wenn nichts rauskommt, dies ebenfalls als eventuelles Problem/Mappingpotenzial darstellen. Als Beispiel und um bei den Kirchen zu bleiben: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gibt es in Deutschland in jeder Gemeinde mindestens ein amenity=place_of_worship. Wenn ich nun eine Abfrage gestalte, die mir aufzeigt in welchen Gemeinden keine solche Dinger vorhanden sind, dann mach ich ja das gleiche nur umgekehrt. Wäre vielleicht auch eine Idee (wobei man mein einfaches Beispiel wohl durch eine ziemlich einfach Overpass-Abfrage beantwortet bekäme)…

Moin,

… wusste ich doch, dass unsere Gegend noch nicht wirklich zivilisiert ist … - ich komme auf etwa 20 % aller Gemeinden - da verwechselst Du wohl was mit memorial. :wink:

Ein weiterer Ansatz mit der Overpass API wäre die adiff Abfrage. Damit muss man sich nicht den aktuellen Zustand zum Vergleich merken, sondern die Änderungen werden bereits in einem speziellen XML Format (siehe Augmented Diffs) geliefert. Eine adiff Abfrage läuft nur etwas länger, je nach Gebiet und Zeitraum von 20 Sekunden bis eine Minute oder länger.

Zum Beispiel alle Änderungen an amenity=place_of_worship in Berlin seit letzen Samstag:


[timeout:180]
[adiff:"2016-05-21T02:00:00Z"];
area(3600062422)->.searchArea; // Berlin
(
node["amenity"="place_of_worship"](area.searchArea);
way["amenity"="place_of_worship"](area.searchArea);
relation["amenity"="place_of_worship"](area.searchArea);
);
out meta geom;

http://overpass-turbo.eu/s/gub

Speichert man das Ergebnis als Datei (Overpass Turbo: Export > Rohdaten) kann man es auch in Achavi per drag&drop oder url Parameter anzeigen.

Evtl. könnte man das noch mit einem Programm oder Script automatisieren.

Dafür gibt es wohl einen kommerziellen Dienst:
http://osmct.de/ - OpenStreetMap Control Tool

Ansonsten gibt es noch folgende Ansätze, die man evtl. selbst aufsetzen/anpassen/weiterentwickeln könnte:
https://github.com/osmlab/changewithin
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMonitor
https://github.com/cstenac/osm-watch - lief mal auf dem französischen Server, war glaub nicht sehr zuverlässig, inzwischen offline