Qualitätsanspruch Mapping durch "neuer User"

Super Idee, ich hatte damals auch Hilfe erhalten und es wurde vermehrt auf die Changesets geachtet (was ich richtig finde). Eine Liste von Usern, die sich als Paten bereit erklären, fände ich klasse. Die User müssten nicht mal zwingend in der Region, wie das “Patenkind”, mappen, sondern lediglich ein Auge auf die Changes von denen haben und halt für Fragen bereit stehen. Diese Liste müsste allerdings leicht zu finden sein. Ich hab das Gefühl viele Seiten des “How To” gehen im Wiki oft unter.

Ja - gutes Beispiel wie es nicht sein sollte…

Ich denke, es gibt bei OSM halt gerade in Deutschland Konflikte mit persönlichen Interessen. Ich bin mir nicht sicher, ob die oben genannte Nebenstraße nicht absichtlich von einem Anwohner als Footway getaggt wurde, um Durchgangsverkehr fernzuhalten. Die Geschichte mit den Dörfern auf der A49 ist auch sowas. Man kann manipulieren, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen.
Da kann dann auch der Knick in Hintertupfingen störend sein - ich hatte mal den Fall, dass Komoot/Nyon partout nicht eine naheliegende Route nehmen wollte. Kein Wunder, da war irgendwo ein kleiner Abschnitt völlig unsinnig mit access=no getaggt.

Das Sichten ist zum einen ein technisches Problem: Was passiert, wenn ein Objekt bearbeitet wird, für das es noch ungesichtete Änderungen gibt, etc. Sicher nicht unlösbar, aber auch nicht trivial und es müsste erst mal umgesetzt werden.

Zum anderen ist auch ein bisschen die Frage, wie man es hinbekommt, ohne das (fast überall auf der Welt immer noch dringend nötige) Wachstum der Community zu beeinträchtigen – schließlich ist gerade dort, wo neue User am nötigsten sind, womöglich gar niemand mit Ortskenntnis fürs Sichten zur Hand. Da müsste als Minimum sichergestellt sein, dass jeder brauchbare Beitrag dann auch zeitnah freigeschaltet wird, entweder durch Sichten oder nach einer bestimmten Zeit automatisch, denn sonst ist die Motivation des neuen Users nach längerem Ausbleiben eines Erfolgserlebnisses womöglich weg. Die Wikipedia hat ja durchaus mit Autorenschwund zu kämpfen, auch wenn man natürlich nicht sicher sagen kann, inwieweit da Sichtung und andere Hürden für neue Beiträge ein Faktor sind.

Zumindest momentan sind problematische Änderungen auch meist eher Versehen als Absicht – und für unabsichtliche Fehler gibt es mit besseren Werkzeugen und Warnungen im Editor andere Lösungsstrategien, die einfacher umzusetzen sind. Das kann sich vielleicht ändern, wenn OSM noch bekannter wird und Vandalen anzieht.

Ich glaube übrigens schon, dass zeitnahe Reviews von Änderungen neuer User und generell die Betreuung neuer User sehr wertvoll sind. Da gibt es ja mit dem review_requested-Tag an Changesets und entsprechenden Werkzeugen wie OSMCha auch schon einige Ansätze. Manche Communitys, z.B. die Belgier, schicken auch allen Neulingen eine Begrüßungsnachricht, wobei das wohl keinen wirklich messbaren Unterschied dafür macht, wie viele dann dabei bleiben.

Und was wenn eine Runde gegen Ende eines feuchtfröhlichen Abends sich einen Jux machen will und alle Straßen, Objekte, rein alles in Bielefeld löscht? Wäre so was möglich und was würde dann passieren?

Ja.

Wenn du Gütersloh gesagt hättest: Revert und sofortige Sperre. Das kann unmöglich lange unbemerkt bleiben.

Speziell bei Bielefeld, das es ja gar nicht gibt, werden SIE den fraglichen User als Whistleblower betrachten und liquidieren. Das würde ich mir gut überlegen!

Das ist kein Jux. Demjenigen sollte bewusst sein, dass das strafbar sein kann!
§ 303a StGB Abs. 1 ( https://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html )

gelöscht

Das ist ein Gummiparagraph. dazu müsste erst mal der Vorsatz nachgewiesen werden und dass überhaupt eine relevante Datenänderung stattgefunden hat… Und ein materieller Schaden wäre auch nicht schlecht, um so etwas zu verfolgen. Dank des Planetfiles kann man das auch schnell wiederherstellen. Also im Fall von OSM glaube ich kaum, das so etwas überhaupt verfolgt wird (IANAL)

Abgesehen davon, wer so was vorhat, hat auch genug kriminelle Energie, um seine Identität so zu verschleiern, dass die Staasanwaltschaft den Aufwand scheut, die Identität zu ermitteln.

Sonst könnte man jeden, der für Pokemon aus einer Wiese mit Baumgruppe einen Park macht, verfolgen.

Aber Du hast schon recht. Unter gewissen Umständen kann das strafbar sein.

Bei Bielefeld würde es auch ganz bestimmt schnell auffallen, wenn es weg ist. Viel schlimmer sind die kleinen aber gemeinen Änderungen, die oben schon zur Genüge beschrieben wurden. Die findet man meist nur zufällig.

Außerdem, was heißt denn bei OSM “rechtswidrig”. Gegen welche Bestimmungen wurde denn überhaupt verstoßen? Das muss man der Staatsanwaltschaft schon belegen, bevor die überhaupt den Bleistift in die Hand nehmen.

Ich hatte
hier in #70 bereits geschrieben:

und verwies auf

das war an mir vorbeigerauscht. :frowning:

Und um nicht meinen nicht vorhandenen Doktortitel zu beschädigen, hier also eine Ergänzung des vorherigen Statements :stuck_out_tongue:

Copyright by Mammi71

Aber das von Mammi71 geschriebene ist 100% auch meine Meinung.

Wer kann sich schon an jeden Deiner 1478 Posts erinnern, noch dazu in einem recht großen Thread, wo das schnell mal untergeht. :stuck_out_tongue: :smiley:

@BLE und aeonesa: es war nicht Intention, dass man sich an meinen Post vor … hätte erinnern müssen. Ich wollte einfach nur BLE bestätigen und darauf hinweisen, dass das der Paragraph nicht zum ersten mal vorgebracht wurde. BLE hat da vollkommen recht, im Sinne des angeführten Paragraphen gibt es in OSM keine “rechtswidrige” Löschung.

Es sind bereits 1748 + 1! :stuck_out_tongue: :smiley:
Mit der Zeit sammelt sich ganz schön was an …