QmapShack für Feuerwehr?

Hallo Zusammen,

habe mir die Navit-Installationsdatei “navit-0.5.0.exe” heruntergeladen und installiert.
Dazu habe ich mir über http://maps9.navit-project.org/ die Karte für Bayern runtergeladen und in ein Verzeichnis …/maps abgelegt.

Die Karte habe ich wie beschrieben in der Datei “navit.xml” wie folgt eingebunden:

<!-- Mapset template for OpenStreetMap -->
		<mapset enabled="yes">
			<map type="binfile" enabled="yes" data="C:\Program Files (x86)\Navit\maps\bayern022020.bin"/>
		</mapset>

Wird auch soweit schon angezeigt.

Nun habe möchte ich die Oberfläche “nibbler01” verwenden und habe dazu die Datei “nibbler01-0.2.tar.gz” runtergeladen exportiert und unter “C:\Program Files (x86)\Navit\skins\nibbler01” abgelegt.

Nun bin ich so gut wie möglich der Anweisung unter http://wiki.navit-project.org/index.php?title=OSD_Layouts&action=edit&section=27 gefolgt.

"xi:include href… habe ich am Ende des des Codes für die “navit.xml” wie folgt eingefügt:

<xi:include href="$NAVIT_USER_DATADIR/navit_layout_*.xml"/>
		<xi:include href="$NAVIT_SHAREDIR/navit_layout_*.xml"/>
		<xi:include href="C:/Program Files (x86)/Navit/skins/nibbler01/nibbler01.xml" />
		<layout name="Route">
			<layer name="streets">
				<itemgra item_types="street_route_occluded" order="0-">
					<polyline color="#0000a0" width="20"/>
				</itemgra>
			</layer>
		</layout>
	</navit>
</config>

Die “empty.sng” habe ich in mein Verzeichnis “C:\Program Files (x86)\Navit\icons” kopiert und den Code der “nibbler01.xml” wie folgt angepaßt:

<!-- background images -->
<osd enabled="yes" type="button" x="0" y="0" align="10" w="197" h="80"  command="" src="C:/Program Files (x86)/Navit/icons/nibbler01/empty.svg" />
<osd enabled="yes" type="button" x="0" y="0" align="10" w="197" h="80"  command="" src="C:/Program Files (x86)/Navit/skins/nibbler01/top-left.png" />
<osd enabled="yes" type="button" x="-99" y="0" align="10" w="56" h="270"  command="" src="C:/Program Files (x86)/Navit/skins/nibbler01/top-right.png" />
<osd enabled="yes" type="button" x="0" y="-179" align="2"  command="" src="C:/Program Files (x86)/Navit/skins/nibbler01/bottom-left.png" />
<osd enabled="yes" type="button" x="-227" y="-142" align="2"  command="" src="C:/Program Files (x86)/Navit/skins/nibbler01/bottom-right.png" osd_configuration="5" />

<osd enabled="yes" x="-227" y="-33" w="114" h="30" font_size="150" type="scale" background_color="#646FC300"/>

Funktioniert aber nicht. navit.exe läßt sich aufrufen, auch die Karte wird angezeigt, aber sonst sieht es fast aus wie vorher.
Ein schmaler dünner Balken tauch jetzt unten links auf mit dem Text: now:

Was habe ich falsch gemacht? Müssen noch andere Änderungen im Code gemacht werden?
Hätte jemand eine Idee?

Gruss
Manfred

Hallo Zusammen,

habe jetzt mal alles gelöscht und von neuem begonnen.
Habe Navit neu installiert: navit-win32-0.5.3.exe
Habe meine Karte von Bayern neu eingebunden:

Funktionierte soweit.

Nun wollte ich die alternative Oberfläche GUI “gtk” wie unter diesem Link http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuration/Display_Options

Hi Manfred,

und in der Logdatei navit.log steht vermutlich


error:navit:navit_init:FATAL: No GUI available.

habe jetzt Navit schon ein paar Jahre nicht mehr verwendet, aber ich vermute mal, dass in der zum Download angebotenen Navit-Version für Windows (ich vermute, du nutzt Windows) kein Support für die GTK-Oberflächenbibliothek drin ist, d.h. du braucht vermutlich Linux, um

<gui type="gtk" enabled="yes"

nutzen zu können oder du compilierst dir Navit selbst (hierbei kann ich dir aber nicht helfen).
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

habe alle Verzeichnisse durchgesehen, finde keine Logdatei, darum kann ich Dir den Fehler nicht nennen.
Aber wenn das so ist wie Du schreibst, dann finde ich es schade das dass nicht so beschrieben wird, zumindestens habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Kennst Du eine offlinefähige Alternative für Windows zu Navit?

Danke
Manfred

Die Logdatei wäre die “C:\Program Files (x86)\Navit\navit.log” Damit die erstellt werden kann, muss man Navit aber als Admin starten. Die interne GUI

<gui type="internal"

ist nix für dich?

Grüße
Andreas

PS. Als “Nichtadmin” gestartet landet die Logdatei unter “%userprofile%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Navit”

Hallo Andreas,

habe mit Deiner hilfe die LogDatei gefunden, Meldung leutet wie folgt:

Was uns an der Variante

<gui type="internal"

nicht gefällt, ist:
Das wechseln zwischen Karte und Menuebereich, wir hätten das Menue gerne im Kopfbereich oder seitlich rechts. Sowie das die Karte immer aktiv im Sichtbereich ist.
Weiter gefällt uns nicht, daß wenn man in die Karte tippt bzw. die Zoom-Symbole nicht richtig erwischt das sofort die Karte schließt und man wieder im Menue-Bereich ist.
Was wir noch nicht rausgefunden haben, wie man in der Karte was anklickt ohne das gleich die Karte schließt.

Vermutlich könnte man den HTML-Code sogar auf unsere Wünsche grob abändern, aber uns fehlen dazu die Detailkenntnisse.

Gruss
Manfred

Hi Manfred,

Navit ist meiner Meinung nach primär für Navi-Geräte (mit Touch und so) entwickelt worden und weniger für PCs mit Menüs und Fensterverwaltung.

Welche musthave-Anforderungen hättest du (Offline-Karten und Windows hätte ich schon mal rausgehört)?

Grüße
Andreas

Ah sehe gerade, dass Du hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=777734#p777734 bereits was zu deinen Anforderungen geschieben hast

Ich befürchte, da wird es nicht viele oder gar keine fertigen Anwendungen geben. Du kannst Dir mal qmapshack ansehen. Die Anzeige des aktuellen Standorts ist zwar nur mit Zusatzaufwand möglich (https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/AdvRealtime), aber ein anderes Programm fällt mir gerade dazu nicht ein.

Hallo Andreas,
ja dann wirds wohl vorerst nichts mit unserer Offlinekarte auf Windows für unsere Feuerwehr.
Aber ich gebe die Hoffung noch nicht so schnell auf. Vielleicht bekomme ich was mit Navit hin!!!

Danke
Manfred

Hi Manfred,
sieh dir auch qmapshack an! Viele deiner Anforderungen könnnte qmapshack bereits (Offline, Routing, Eigene Daten in Form von GPX-Dateien darstellen, usw.)
Grüße
Andreas

Andreas Danke,

ich schau mir qmalshack mal an.
Melde mich wieder.

Gruss
Manfred

Hallo Zusammen,

habe mir mal qmapshack geladen. Mit der Karte und den Höhenlinen hat erstmal alles soweit geklappt. Allerdings bei “Routino” funktionierts noch nicht.
Habe dazu die Daten “bayern-latest.osm.pbf” heruntergeladen und ins entsprechende Verzeichnis geladen.

Nun mwollte ich wie beschrieben:

die Routino Datenbank erstellen. Es kommt aber folgende Fehlermeldung:

C:/Program Files/QMapShack/planetsplitter.exe --dir=C:/Program Files/QMapShack/Routino --prefix=BE --tagging=C:/Program Files/QMapShack/routino-xml/tagging.xml --parse-only C:/Program Files/QMapShack/Routino/bayern-latest.osm.pbf
Cannot open file 'C:/Program Files/QMapShack/Routino/nodesx.0000000001085830.tmp' for writing [Permission denied].

!!! fehlgeschlagen !!!

Ich glaube das ich die Schreibrechte habe!

Hätte jemand eine Idee?

Gruss
Manfred

Ja, ich denke nicht, dass dein User das Schreibrecht auf C:/Program Files/QMapShack/Routino hat. Das hätten per Default nur Admins und ich denke, dass du qmapshack nicht als Admin (Rechte Maustaste auf qmapshack.exe und dort im Kontextmenü “Als Admin starten…”) gestartet hast. Führe mal als Admin die cmd.exe aus und starte dort den Befehl


cacls.exe "C:\Program Files\QMapShack" /T /E /G Jeder:C

ein und versuche es nochmal.

Danke,
funktioniert.

Routino rechnet.

Danke
Manfred

Hallo Zusammen,

bein jetzt gerade bei dem Thema “Wegpunkte” wie z.B. Hydranten einzulesen. Grundsätzlich funktioniert das Einlesen der Daten auch. Allerdings wird immer das selbe Symbol verwendet. Wie ich das Symbol “einzeln” abändern kann habe ich bereits herausgefunden, aber bei grossen Mengen an Wegpunkten ist das sehr mühsam.
Gibt es die Möglichkeit vor dem einlesen das Wegpunktesymbol für den aktuellen Einlesevorgang auszuwählen?

Und bis jetzt habe ich nur Vordefinierte Symbole gefunden. Kann man auch selbst erstellte verwenden?
Was ich noch nicht verstanden habe, wie das mit dem “Wegpunktesymbole konfigurien” funktioniert. Habe dort zwar ein Verzeichnis ausgewählt/angelegt, aber die Icons (.png) aus dem Verzeichnis werden nicht angezeigt.

Hätte wieder jemand Hilfe für mich?

Gruss
Manfred

Wenn deine Wegepunkte aus einer GPX-Datei kommen, könntest du vor dem Einlesen in qmapshack in der GPX-Datei mit einem Texteditor bei allen Waypoints einen passendes -Tag hinzufügen, z.B.


<wpt lat="47.6754364371" lon="12.4821229186">
	<ele>771.5</ele>
	<name>Parkplatz Entfelden</name>
	<sym>Block, Blue</sym>
</wpt>

Die Icons beim qmapshack orientieren sich meines Wissens nach an den Icons von Garmin. Eigene Icons kannst du nicht hinzufügen, sondern nur die bestehenden verwenden.

Grüße
Andreas

Der Wunsch nach eigenen Icons ist schon dokumentiert: https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/88

bin mir nicht sicher, ob das Issue in die Richtung von Manfred’s Wunsch geht, aber das Issue hat mich drauf gebracht mal den Quelltext etwas anzusehen und demnach kann man doch eigene Icons verwenden:

Unter %Userprofile%.config\QLandkarte\WaypointIcons legt man die png-Files, z.B. test.png und in der GPX-Datei schreibt man vor dem Einlesevorang den Dateinamen (ohne .PNG-Erweiterung) ins -Tag, z.B.


<wpt lat="47.6754364371" lon="12.4821229186">
	<ele>771.5</ele>
	<name>Parkplatz Entfelden</name>
	<sym>test</sym>
</wpt>

Dabei muss die Groß/Kleinschreibung zwischen Dateiname und Name im -Tag identisch sein.

Hallo Zusammen,

mein Problem ist das es sich bei der GBX-Datei um 1720 einzelne Datensätze handelt und ich das dann auch 1720mal reinkopieren müsste. Erscheint mir nicht sehr Praktisch. Ist ja dann nicht viel anders als wenn ich jedes Symbol einzeln handisch ändern würde. Das möchte ich mir nicht antun.

Geht es nicht einfacher?

Gruss
Manfred

Das kommt auf deine GPX-Datei an. Wenn in dieser bisher gar keine -Tags drin wären, müsstest du nur mit einem Texteditor (z.B. Notepad) alle durch test ersetzen lassen (Per Suchen/Ersetzen-Funktion).