Ich suche eine Möglichkeit, die Karten mit Details zu Radwegen auszudrucken. Dazu habe ich mit qgis experimentiert und würde das nehmen. Nun suche ich einen Weg, die Stile von Cycling QA und Infravelo QA in qgis zu nutzen (und ggf. anzupassen).
Gibt gibt es bereits entsprechende Stile in QML? Wo finde ich die Stile für Cycling QA oder Infravelo QA und wie kann ich sie in QML umwandeln?
Bei Maplibre basierenden Karten (also Vektorkarten) findest du die Stile auf der Seite selbst. In der Regel kannst du dir diese über die Browserkonsole kopieren bzw. öffnen, indem du in der Netzwerkanalyse nach “json” suchst. Für Cycling QA liegt der Style-File bspw. hier https://cycling-qa.lorenz.lu/positron-cycling-two-direction.json für Infravelo wird als Hintergrundkarte eine Style von Maptiler verwendet (die style.json habe ich aufgrund des öffentlich verwendeten Keys wieder rausgenommen).
Für die dynamisch nachgeladenen Daten wie im Fall von Infravelo hilft dir das allerdings wenig, da hier nur die Hintergrundkarte von Maptiler im style.json liegt, soweit ich sehe. Die Darstellung der Daten auf der Karte befindet sich im Code der Seite selbst.
Für id eUmwandlung in QML-Files hilft eventuell dass hier MapLibre Native for Qt: QMapLibre Location. Da ich mich selbst aber nicht mit QT beschäftige kann ich da wenig weiterhelfen bzgl. automatischer Umwandlung.