QGIS: Probleme beim Download von OSM-Daten

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

ich hoffe ich erreiche mit meinem Thread ein paar QGIS-affine unter euch :slight_smile:

Ich möchte mir analog zu dieser Anleitung alle vorhandenen OSM-Daten eines bestimmten Gebietes via QGIS als Shape-Files herunterladen.

Ich bin auch schon so weit gekommen, dass ich die Punkte, Linien und Polygone vollstĂ€ndig in jeweils einem Shape vor mir habe (berĂŒcksichtigt wurden in jedem Shape alle OSM-Attribute außer “Fixme”, da dort eine Fehlermeldung kam). Problem dabei: Wie man auf dem Screenshot sieht (das OSM-Layer liegt unter den Shapes), wurden nicht alle Polygone in der Shape-Datei berĂŒcksichtigt. Sowohl im SĂŒden als auch irgendwo mittendrin fehlen welche (hier stets Wald). Ein System scheint es dabei nicht zu geben. Ich habe es mehrfach probiert, und es fehlen immer die gleichen FlĂ€chen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruß

Ganz ohne Vorwissen, alleine durch “nicht alle Polygone in der Shape-Datei” getriggerte Vermutung:

Kann Qgis mit Relationen umgehen? Könnte es sein, dass die fehlenden WĂ€lder Multipolygone sind? Das wĂ€re zumindest das erste, was ich mir auf der Suche nach einem System ansehen wĂŒrde

GrĂŒĂŸe, Max

So wie ich das sehe, fehlen hier die Relationen (also auch die Multipolygone), ist also nur sehr begrenzt verwendbar.

Mit QuickOSM können aber auch Relationen geladen werden.

Sven

Danke ihr beiden, ihr habt recht. An Relationen habe ich wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich mich beim Mappen noch nicht mit ihnen anfreunden konnte, ĂŒberhaupt nicht gedacht.
Ich werde mir mal QuickOSM ansehen (in der Hoffnung, dass das ebenso mit GUI funzt) :wink:

Hallo Lea,

wenn du die von dir verlinkte Anleitung verwendet hast, hast du eine OSM-XML-Datei heruntergeladen. Vermutlich sind die Multipolygon-Relationen nicht vollstĂ€ndig, d.h. die Relation referenzierte Ways, die nicht in der Datei enthalten sind, weil sie vollstĂ€ndig außerhalb des abgefragten Rechtecks liegen.

Da es eine OSM-XML-Datei ist, kannst du sie auch in JOSM öffnen (außer es wurde die Overpass-API verwendet und dort nicht explizit die Ausgabe der Metadaten von der Overpass-API verlangt). Wenn die Multipolygon-Relation im Relationseditor von JOSM nicht vollstĂ€ndig vorhanden ist (d.h. einzelne EintrĂ€ge heißen dort dann “unvollstĂ€ndig”), ist der oben beschriebene Umstand die Ursache.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

ergÀnzend zu Michael:

und dann kannst du die zusĂ€tzlichen Member in JOSM runterladen (rechtsklick auf die Relation, dann entsprechenden MenĂŒeintrag), die OSM-Datei mit JOSM speichern und gucken ob du damit weiter kommst, bzw. ob es tatsĂ€chlich genau daran liegt.

Gute Idee! Der Versuch, die XML-Datei im JOSM zu öffnen, endete aber leider mit einer Fehlermeldung:

“Die Datei ‘***.osm’ konnte nicht gelesen werden. Fehlermeldung: Das Attribut ‘version’ fĂŒr das OSM-Element mit der Kennung 14193432 fehlt. (in Zeile 6, Spalte 58). 306 Bytes wurden gelesen” :frowning:

Ich versuch mich dann morgen, wenn ich mal wieder ein grĂ¶ĂŸeres Zeitfenster habe, an QuickOSM. Heruntergeladen habe ich das Plugin schon :slight_smile: