QGIS - Input: gpkg - Output: gpx-Datei(en)?

Hallo,
ich habe eine gpkg-Datei bekommen die ca. 260 Datensätze in der Tabelle enthält wobei jeder Datensatz in fid / name_short / geom aufgeteilt ist. Jeder Satz enthält sowie ich es sehe eine laufende Nummer, einen Kurzname sowie die Daten für den “way”. Jetzt versuche ich mit meinen nicht vorhandenen QGIS-Kenntnissen aus jedem Datensatz eine gpx-Datei zu extrahieren. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Da ich die Datei nicht “veröffentlichen” möchte würde ich mich über eine PN freuen.
Danke

Bei mir hat das so funktioniert:

• Neues QGIS-Proekt anlegen
  • gpkg-Datei nach QGIS “ziehen”. Es wird ein Layer mit den Daten aus der gpkg-Datei erzeugt
  • In der Layer-Liste Rechts-Klick auf diesen Layer und Export > Objekte speichern als... wählen
  • Im Dialog als Format GPX auswählen, die Ausgabedatei festlegen, GPX_USE_EXTENSIONS=YES und FORCE_GPX_TRACK=YES setzen.

Ob das Ergebnis brauchbar ist, hängt von der Struktur der gpkg-Datei ab. Wenn dort z.B. zusammenhängende Linien nicht als ein Objekt erfasst sind, bekommt man eine Vielzahl kleiner GPX-Tracks.

1 Like

Vielen Dank, das hat geklappt. Über diesen Weg hatte ich das auch versucht, aber die beiden “yes” nicht gesetzt. Das war die “Falle”.
Gäbe es jetzt auch noch die Möglichkeit sich einzelne der Datensätze aus der Tabelle auszusuchen und jeweils aus einem einzelnen Datensatz eine einzelne gpx zu erstellen?

Ja das sollte möglich sein. Wenn Objekte ausgewählt sind, gibt es den Menüpunkt Export > ausgewählte Objekte speichern. Wie man in der Atteributtabelle auswählt, kann ich leider nicht sagen.

Hallo rainerU,
den letzten Teil kann ich leider gerade nicht ausprobieren. QGis macht zzt Probleme. Ich kann das gespeicherte Projekt nicht mehr anzeigen lassen, beim Erstellen eines neuen Projektes friert QGIS einfach ein. Selbst eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von QGis ändert leider auch nichts an dem Verhalten.
Ich muss mal sehen was ich noch machen kann…

So, jetzt komm ich wieder an meine Projekte ran und kann auch einzelne Teile auswählen. Leider ist aber unter Export “Gewählte Objekte speichern als” abgeblendet.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?