Qaulity-Edit in JOSM für WIWOSM

Hallo hat jemand Lust und die Fähigkeit den folgenden Fehler zu beseitigen?

210 Objekte mit

wikipedia:de=http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Hannover-W%C3%BCrzburg

sollten in

wikipedia:de=Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

oder noch besser (sofern möglich) in

wikipedia=de:Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

geändert werden.

Gefunden über Quelle:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=wikipedia%3Ade&value=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSchnellfahrstrecke_Hannover-W%25C3%25BCrzburg

Danke. reneman

Also ich finde diese Version am Besten:
mann kann den TExt in JOSM kopieren und direkt in den Browser einsetzen!

ist aber veraltet :stuck_out_tongue:

vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia

Nicht nur veraltet, sondern falsch. Und somit nicht funktionsfähig für WIWOSM, wofür der Key aber da ist.

Schöner Käse!

Das falsche Wikipedia-Tag war schnell zurecht geflickt (vermutlich stolperte WIWOSM eher über %C3%BC als über das alte http:-Gedöns)
Die richtige Arbeit fängt jetzt allerdings erst an, da einige Streckenstücke schlicht kein falsches Tag, sondern gar keins haben (bzw. nur das linke Gleis getaggt ist :D)

Werd mich mal dransetzen und das ganze zu Ende bringen…

Wirklich? wikipedia-Tags gab es schon drei Jahre vor WIWOSM.

Du hast bedingt recht. Es steht zwar überall, dass der Inhalt von wikipedia nur lang + Lemma sein soll. Es steht aber (nur in der engl. Version), dass die alte Schreibweise erkannt und “funktionsfähig” gemacht wird. In der deutschen Wiki-Version und bei Wikipedia steht davon nix.

@free_as_a_bird: Von mir erst einmal vielen Dank für deine Mühe :slight_smile:

So, technisch sollte das jetzt passen (überall dort wo im name-Tag Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg stand, ist jetzt das fehlende Wiki-Tag ergänzt)

Frage an die Eisenbahnfreunde:
zwischen Kassel und Fulda läuft die Strecke nicht als “Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg”, sondern als “Neubaustrecke Hannover-Würzburg”. Sollte das Tagging hier nicht vereinheitlicht werden? Gibt es einen Unterschied zwischen Schnellfahrstrecke und Neubaustrecke?

Und wo wir grade dabei sind: Im Eingangsbereich zum HBF Würzburg zeigt JOSM Fehler an: hier liegen zwei Ways übereinander (ab OSM-Punkt-Id 481345831). Keine Ahnung, wie man das lösen könnte…
Wer könnte weiterhelfen?

Aus Wikipedia: Schnellfahrstrecken können Ausbaustrecken (auf alter Trasse) oder Neubaustrecken sein. Letzteres trifft bis auf kurze Stücke vor dem Hbf (Einfädelstrecke) aber für die gesamte Trasse Hannover-Würzburg zu (nicht nur Kassel-Fulda).
Maßgebend sollte m.E. aber sein, welcher Eintrag tatsächlich in de.wikipedia.org vorhanden ist: Dort gibt es nur den Eintrag “NBS Hannover-Würzburg”, der aber nichts weiter als einen Link auf “Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg” enthält. Das also sollte im Tag stehen.

Auch ohne URL im Wert bietet dir JOSM die Möglichkeit, per Rechtsklick über das Kontextmenü “View Wikipedia Article” aufzurufen.
Aber das wäre ja zu simpel. :sunglasses:

Inzwischen so umgesetzt…

Danke für den Tipp… Wirklich sehr praktisch…

Von mir auch noch einmal ein Danke an alle beteiligten :slight_smile: