Punkte Miteinander Verbinden

Hallo,
ich habe Folgende 2 Fälle:

  1. Ein Wald geht genau bis zu einer Straße,
  2. Ein Wohngebiet geht genau bis zu einer Straße, da Hinter fängt ein Wald an.

Im ersten Fall müssten eig. eine menge Punkte der Straße mit der des Waldes übereinstimmen, im zweiten Fall sogar oftmals jeweils drei Punkte.

  1. bekomme ich das nicht genau hin
  2. Wenn jemand die Straße verändert, verändert er ersteinmal den Wald/das Wohngebiet nicht mit, was dann sperat gemacht werden müsste

Kann ich also zwei Punkte “verbinden” oder einen Punkt für diverse Objekte nehmen?
rtzui

Punkte miteinander zu verbinden geht recht einfach. in jOSM mit ‘m’ in potlatch müsste es mit ‘j’ gehen.

Die wichtigere Frage ist aber wie sollte man die Daten eintragen. Normalerweise sollte man Wälder, Felder etc. nur untereinander verbinden, wenn sie direkt ineinander übergehen. Wenn am hinter dem letzten Baum direkt der Garten losgeht, dann kann man die Flächen verbinden und gemeinsame Nodes (Punkte) nutzen. Ist bspw. eine Straße dazwischen, dann hat jede Fläche ihr eingenen Nodes und auch die Straße hat ihre eigenen Nodes.

Du darfst Dich fuer eines der beiden Lager entscheiden (und von dem andern die Schelte kassieren).
a) Der Wald geht nicht bis zur Strassenmitte, also getrennte Nodes
b) Die Breite der Strasse kann mit width getaggt werden, also gemeinsame Nodes.

Wie Du bereits erkannt hast, bedeutet es beim editieren der Strasse, dass weitere Objekte betroffen sind. Meistens ist das nicht gewuenscht, weshalb ich Variante a) bevorzuge. Grenzt ein Waldstueck direkt an einen Acker, dann sehe ich keinen Grund verschiedenen Nodes zu verwenden und waehle Variante b).

ok, ich werde mir das nochmal überlegen wie das mit der Straße ist.
Sehe ich es richtig dass landuse Residential und landuse Forest immer direkt aneinader Grenzen? (Entweder Bäume, oder halt keine?)

Nein, natürlich kann zwischen Wald und Besiedelung auch noch Wiese sein, oder Gebüsch oder ein Fluß oder …

ok, klar kann da noch Wiese sein, aber wenn ein Wald an eine Stadt grenzt dann ist der Zwischenraum (vll. eine art Lichtung) doch wohl vernachlässigbar, oder nicht?

Nein.

Wald ist Wald. Eine Lichtung ist eher Wiese oder Buschland. Du musst dich aber nicht verpflichtet fühlen das alles genau zu spezifizieren. Nur wenn die Flächen, die du einzeichnest, nicht direkt an einander grenzen, dann lass eine Lücke.

Dann wissen andere Mapper, dass dort noch was fehlt und haben es auch leichter, das fehlende einzutragen.

moin,

per Definition gehören Lichtungen aber schon zum Wald.

VG

Jörk

Hallo rtzui,

das mit den den gemeinsam genutzen Punkten für verschiedene Flächen/Straßen ist eine umstrittene sache.

Fakt ist, dass sich Fächen und Straßen mit gemeinsam genuzten Punkten nicht mehr so einfach ändern bzw. trennen lassen (obwohl es da sicher Tricks in JOSM gibt).
Aus diesem Grund lasse ich bei einem Übergang zwischen Fläche-Straße-andere Fläche immer einen kleinen Zwischenraum zwischen der Straße und den Flächen.Wenn Flächen wirklich direkt ohne Straßen aneinandergrenzen (wie z.B. Wiesen an Wald) , trage ich keinen Zwischenraum ein und benutze die Punkte auf den Grenze für beide Flächen.
Diese Vorgensweise sehe ich als die für mich beste an und würde sie auch jedem anderen empfehlen.

Ampelmann

Ich schließe mich hier voll an.
Ich mach auch immer 2 Punkte darauf, ist für die Zukunft einfach besser.
Habs am Anfang nicht gemacht und musst diesen Fehler dann später büsen :slight_smile:

Gruß

Hi,

Na ja, wie man’s auch macht, macht man’s verkehrt…

Wenn ich eine Straße am Waldrand 10m nach links verschiebe, dann ist es bei gemeinsamen Punkten einfacher, weil der Waldrand automatisch an der Straße bleibt. Muss ich aber zum Einbauen eines Parkplatzes den Waldrand von der Straße wegbekommen, dann sind getrennte Punkte einfacher.

Weide

Hallo

Ich benutze für Flächen die an Straßen grenzen gemeinsame Punkte. Mich stören einfach die leeren Ränder die in der Karte entstehen wenn man Lücken läßt.
Wieder trennen kann man die Punkte in JOSM recht einfach.
Mit der mittleren Maustaste die Linie anklicken. “Strg” drücken und mit der linken Maustaste den gewünschten Weg im PopUp-Fenster auswählen. Der Weg ist jetzt markiert. Nun die “G”-Taste drücken, der Weg ist nicht mehr mit den anderen Punkten verbunden und kann beliebig verändert werden.

blauloke, das ist zwar richtig, aber find mal in josm einen track oder path, der auf einer Waldgrenze verläuft. Das Trennen reicht aber meist noch nicht. Man muss den Weg auch Node für Node wegziehen udn genau das macht Arbeit.

Und wenn du die Nodes nah aneinander schiebst, hast du auch keine “Lücken”

So isses; diese Arbeitsweise ist wirklich die beste und lässt Änderungen jederzeit ohne große Auseinanderfummelei zu.
Alles andere ist Firlefanz zumal ich noch nie gesehen habe, das Wälder, Wiesen oder dergl. auf der Straßenmitte geendet haben. Ebenso endet kein Wald unmittelbar an einer Ackerbaufläche (zumindest nicht in der Ecke, wo ich mein (Un)wesen treibe).
Aber nun sind wir wieder in der schon oft geführten und nie endenwollenden Diskussion für das für und wider.
Lassen wir es daher so wie schon Bonifatius der Vielfältige es sah: Jeder nach seiner Facon…

Wenn man es richtig macht, geht es recht einfach:

  • Fläche auswählen (Links-Klick)
  • Gemeinsame Punkte mit dem Weg zusätzlich auswählen (CTRL-Klick)
  • Punkte vom darunter liegenden Weg trennen (g := Unglue)
  • Oh Wunder, die neuen Punkte sind ausgewählt.
  • Punkte gemeinsam verschieben, indem man auf einen davon mit
    links klickt und hält und alle verschiebt.

Voila, einzeln Verschieben ist nicht notwendig → weniger Arbeit.

Edbert (EvanE)

Das hat aber zur Konsequenz, dass auch andere ege in Mitleidenschaft gezogen werden, daher halte ich von dieser Mehrfachverschieberei nichts. Das korrigieren der daraus resultierenden Fehler dauert mMn noch länger als die Wegpunkte einzaln zu vercshieben und birgt immer die Gefahr, einen Fehler zu übersehen. Evtl. sind bei dir auch die tracks im Land nicht so lang wie hier bei mir.

Bei meiner Methode werden nur die Teile des Randes verschoben,
die mit dem Weg gemeinsame Knoten hatten. Ich habe dabei noch
keine Folgefehler erlebt.

Etwas anderes ist es wenn man die ganze Fläche verschiebt.
Diese Lektion musste auch ich erst einmal schmerzhaft erfahren.

Die Wegstücke hier sind eher kurz in der Tat, die Flächen können aber
durchaus groß sein und/oder mit mehreren Wegen gemeinsame Knoten haben.
Bei langen gemeinsamen Stücken mache ich es meist in zwei/drei Etappen.

Noch eine kleine Warnung: Wenn man eine ganze Fläche oder Weg per
unglue aus den umgebenden Wegen löst, löst man auch die Verbindungsknoten
zu anderen Wegen und bei Flächen den gemeinsamen Start-/End-Punkt.
Die Verbindungen zu den anderen Wegen bzw. der gemeinsame Punkt bei
Flächen müssen dann per Merge einzeln wieder hergestellt werden.

Edbert (EvanE)

Einfach den Knoten, an dem getrennt werden soll, und das Objekt, was man rauslösen will, auswählen und dann trennen. Da wird dann auch nichts anderes getrennt.

Sag mal, liest du eigentlich auch die Post davor?

Genau darum ging es, dass ich vorgeschlagen hatte, nur die
gemeinsamen Punkte heraus zu lösen und nicht die gesamte Fläche.

Edbert (EvanE)