Punkte mit Adresse, wenn Gebäude schon Adresse hat?

Hallo!
Durch die Adressaktion habe ich über http://osm.lyrk.de/address/ ein paar Punkte für Shops gefunden, in denen nur Name und Hausnummer steht.
Jetzt frage ich mich wie das eigentlich “offiziell” gehandhabt wird.
Ich habe bis jetzt bei Punkten für Shops immer die Adresse nochmal eingetragen.
Leider finde ich es nicht im Wiki.

Gruß, Gerald

Hallo, jeder macht es so wie er meint. Die einen sagen man kann sich die Adresse über den Gebäudeumriss in dem der POI liegt holen und taggen an den POI keine Adresse und vermeiden so Redundanz. Die anderen taggen die Adresse auch an den POI, da das einfacher auszuwerten ist.

Über die Forensuche findet man sicher etwas dazu. Auf Talk-de wurde das ganze auch erst wieder angesprochen: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-August/109108.html

Jetzt musste ich erst mal Redundanz nachschlagen. :smiley:

Also kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Frage ist, ob sich die fehlenden Angaben in den Punkten, auf die Adressstatistik auswirken.

Ja.

Sollten wir ein neues Mantra einführen? “Wir mappen auch nicht für die Statistik.” Besser nicht, das wäre vermutlich kontraproduktiv.

BAßtölpel

Redundanz hat zwei Seiten:
a) Die Info steht an mehreren Stellen und ist so gleich zur Hand, egal wo man gerade ist.
b) Die Info steht an mehreren Stellen und deshalb muss jede Änderung überall nachgetragen werden. Nach Murphy widersprechen sie sich dann auch nach einiger Zeit.

Ich versuche, zu den buildings die Adresse zu taggen. Hat ein Gebäude mehrere Hausnummern und kann das Gebäude nicht sauber in zwei aufgeteilt werden, setze ich die Hausnummer zu den entrance. Bei POIs versuche ich ebenfalls Adressangaben zu vermeiden. Ist nicht immer möglich. Vielleicht sollte man die Gebäude und alle zugehörigen Bestandteile einer Adresse in einer Relation aufnehmen? (NICHT SCHLAGEN!)

Hallo Toschi,

ich könnte Dich schlagen für den Vorschlag!

Du weißt durch pure Vor Ort Besichtigung ja nicht wirklich, welche Gebäude alle zu einer Hausnummer gehören. Ich habe schon mehrere Gemeindeverordnungen durchgelesen und da stimmt meist, das die Hausnummer für bewohnte Gebäude da ist. Bei uns in Augsburg konkret soll auch für jedes bewohnte Gebäude (bei größeren auch für jeden Eingang) eine eigene Hausnummer vergeben werden.

Wir haben schon viel erreicht, wenn wir alle sichtbaren Hausnummern erfasst haben.

viele Grüße

Dietmar

= einfache Auswertung (POI+Daten)

= einfache Korrektur → meist ändert sich nur der POI (Geschäft, Büro, …) - bei Änderung von Straßennamen ändern sich immer mehrere nodes.

Ist Geschmacksache. Es sollte nur vermieden werden, die gleiche Adresse mehrfach einzutragen.

Also:

Gebäude mit nur 1 POI:

Ein building ohne Adresstags, darin einen POI Node mit allen Adressdaten.
oder: Ein building mit allen Tags, kein zusätzlicher Node.

Gebäude mit mehreren POI:

Ein building ohne Adresstags, darin die POI Nodes mit allen Adressdaten.

Leider macht Nominatim Mist, wenn die Adresse nicht am Node eingetragen wird. Deswegen tragen es manche eben doppelt und dreifach ein.

Außerdem sehe ich es häufig, dass es bei gemischten Geschäfts- und Wohnhäusern so gehandhabt wird, um halt anzuzeigen, dass in dem Gebäude nicht nur das Geschäft ist sondern auch noch Wohneinheiten.

Irgendwie versteh ich die Logik nicht oder mir fehlt Hintergrundwissen.
Meinem Verständnis nach, läuft doch alles auf die “Komplettlösung” hinaus.

Zum ersten Fall:
Ich habe ein Gebäude mit Wohnung und einem POI.
Wenn ich nur eins von beiden mit Adresse versehe, kann das jeweils andere dann z.B. vom Navi gefunden werden?

Zweiter Fall
Wenn ich in einem building mehrere POI habe und bei jedem die Adresse eintrage, dann ist die Adresse doch schon mehrfach.
Warum dann nicht auch noch im building?

Hi Dietmar,

Nun, es geht vielleicht gar nicht um alle Gebäude oder Gebäudeteile, aber vielleicht darum, das Hauptgebäude und/oder den Eingang sowie die zu der Hausnummer gehörigen POIs in eine Relation zu packen. Das das nicht in allen Fällen so zutrifft ist klar, aber so wie es jetzt ist, trifft es auch nicht auf alle Fälle zu.

Bei uns ist die Hausnummer Teil der Adresse, und jede Wohn- und Geschäftseinheit auf dem Grundstück haben eine ihr zugehörige Hausnummer. Häufig für alle auf einem Grundstück befindlichen die gleiche, aber nicht immer.

Es geht ja m.E. nicht nur um eine korrekte Abbildung der Gesetzeslage, sondern eher darum bestimmte POIs auch wiederzufinden bzw. für die Navigation erreichbar zu machen.

Aber wie gesagt, die jetzige sowie die angedachte haben ihre Macken und sind nicht immer eindeutig.

Gruß
Thoschi

Schade, daß unsere Hauptsuche das (noch?) nicht unterstützt.

Aber wir mappen ja nicht für die Suche…

Christian

Ich glaube, das macht auch nur mässig Sinn, wenn JEDE Software versuchten muss die Dateninterpretation (liegt in im Building und hat das gleiche Layer / Level Tag) versucht zu implementieren. Das sollte als Feature zentral zur Verfügung gestellt werden, um es den Anwendungen so einfach wie möglich zu machen.

+1

Nach meiner Meinung sollten Adress-Punkte oder -Umrisse in den OSM-Daten nur einmalig und ohne Doppelung vorkommen.

Auch wenn wir nicht für dies und das mäppen, aber die doppelt vergebenen Hausnummern tauchen insbesondere bei der Offline-Adress-Suche in Osmand auf. Das macht sich da echt blöd.

Da gibt es aber einige Grenzfälle wo das schwierig wird.

Nehmen wir mal das Schulzentrum Hessen-Homburg, auf dem Gelände der ehemaligen gleichnamigen Kaserne. Die Schule umfasst zwei Gebäude, die unterschiedliche Hausnummern haben (9 und 3). Die Hauptverwaltung ist in der Hausnummer 9. Wie mappt man das?

  1. Die einzelnen Gebäude haben Adressen, dafür hat die Schule keine. (aktueller Stand) Nicht so toll, weil man dann sich nicht zu der Schule routen lassen kann.
  2. Die Hausnummer 9 wird nochmal bei der amenity=school eingetragen, dann hätten wir wieder eine Doppelung.
  3. Nur die Hausnummer 3 klebt am Gebäude, die Hausnummer 9 hingegen nur am amenity=school. Auch keine optimate Lösung, zudem mit Verwirrungspotential.

Da gibt es keinen einfachen Weg dies zu lösen.

Es sollte einfach bleiben:
Immer mehr “Einmalmapper” nutzen OSM für ihre kleinen Geschäfte oder Firmen und tragen diese als einen node ein (manchmal korrekturbedürftig - besonders shop=* oder office=*). Wenn diese “Einzelmapper” dann etwas ändern wollen und die Adresse ist nicht mehr da (weil jemand sie in eine Relation oder ins building geschoben hat) sind sie enttäuscht.

Warum nicht alles an den “Haupteingang” des Hauptgebäudes - entrance=main und alle Kontaktinformationen - dann kommt der Router sogar bis zum Haupteingang und unter der “Suche” nach Schulzentrum Hessen-Homburg wird dies alles angezeigt.