Punkte importieren?

Hallo zusammen,

Ist es möglich Punkte direkt in die Datenbank zu schreiben, ohne die Punkte grafisch z.B. über Josm erfassen zu müssen?
Hintergrund:
Ich habe hier Daten z.B. ÖPNV Haltepunkten, die ich gerne einpflegen möchte, allerdings ohne das grafisch machen zu müssen?

Gruß
Bongo

Hi,

davon ist generell abzuraten, weil die importierten Daten auch zum vorhandenen Datenbestand (Straßen, Häuser, Gewässer) passen müssen. Sonst hast du hinterher eine Bushaltestelle mitten im See…

Ausserdem musst du schauen, ob nicht einige Haltestellen schon in der Datenbank vorhanden sind. Doppelte Einträge sind unschön.

Es gab bereits ÖPNV-Importe in der Schweiz (Didok) und im Kölner Raum (VRS). Beidesmal wurden die Daten separat bereitgestellt, und von Mappern auf ihre Richtigkeit überprüft.

Und natürlich die Frage: woher stammen deine Daten, hat der Datenerheber der Einpflegung zugestimmt?
Nicht alles, was im Internet kursiert, ist open data…

EDIT: Hier siehst du, welche Haltestellen es in Hagen (Westf) schon gibt:
http://openptmap.org/?zoom=15&lat=51.36552&lon=7.47076&layers=0B000TFT
Die meisten sind bereits in Linienrelationen eingebunden. Ob ein Komplettimport da noch Sinn amcht?

Gruß,
ajoessen

Ja, es ist möglich. Aber:

  1. Ob es wünschenswert ist, ist eine ganz andere Frage. Werden die Daten einfach in die Datenbank gekippt, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dopplungen mit bestehenden Daten.
  2. Ist die Verwendbarkeit der Daten für OSM geklärt?
  3. Es gibt Import-Richtlinien.
  4. Vom direkten Hochladen ohne Editor würde ich gerade einem Anfänger dringend abraten.

Hallo zusammen,

ja die Daten wären frei für die OSM, weil hier selbst erhoben.
Ja da sind schon einige Daten vorhanden. Aber um z.B. ein gescheites ÖV-Routing machen zu können ist leider das Modell Haltestelle nicht gut genug. Stichw.: Oxomoa http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema.
Ein Editieren der vorhandenen Daten mit einem grafischen Editor ist sehr mühsam. Die Daten liegen ja hier und da wäre es ja schade sie nicht zu benutzen.
Ich frage mich halt, ob man die vorhandenen Daten nicht einfach korrigieren könnte.

Und Darüber hinaus frage ich mich noch, wie man On Top Infos einfach einpflegen könnte wie z.B. Real-Time Abfahrtszeiten als Link im Popup?

Gruß
Bongo

Vorsicht, das ist etwas veraltet (wie auch sofort oben erwähnt. Aktuell: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_transport

Inwiefern mühsam?

Ich kann dir versichern, dass du sehr viel mehr Arbeit hast, wenn du das sauber automatisch machen willst.

Daran halten wir uns ja auch mehr oder weniger. Nur wenn jede Fahrt einen anderen Linienweg nimmt, macht das Oxomoa-Schema auch wieder wenig Sinn, weil es dann Dutzende von Busrelationen auf einer Straße gibt, die man nicht mehr auseinanderhalten kann.

Einfach gibts da leider nicht. Denn wie gesagt, die Haltestellen müssen lagemäßig zum Umfeld in der OSM-Welt passen. Und in die bestehenden Relationen eingebunden werden. Von bereits erfassten Zusatzangaben wie bin, lit, shelter, tactile_paving usw mal ganz zu schweigen.

Die openptmap macht das schon ansatzweise, wenn man auf das Haltestellensymboö klickt. Dann wird man auf den Abfahrtsserver der DB geschickt. Der hat natürlich nur Verspätungen von DB-Zügen drin.

Für Echtzeit-Informationen der Busbetriebe braucht man natürlich deren Haltestellenkennungen, und wiederum die Erlaubnis, auf den Server zu verlinken. Manche Betriebe sind da eher zugeknöpft. Vor allem, wenn durch erhöhte Abfragezahlen der Server in die Knie geht.

Gruß,
ajoessen

Hallo,

Schon klar, daher ja auch die Idee zu editieren. Größtenteils sind die Haltepunkte ja auch wirklich da und wahscheinlich auch recht gut positioniert.

Naja das funktioniert halt nicht so gut. Ist zumindest meine Erfahrung.
Das liegt aber vermutlich an der textlichen Suche.
Einfacher geht das über die Codenummern der Haltestellen, die z.B. in Bayern, oder NRW landesweit gültig sind.

So lange keiner priv. gescripte Statistiken erzeugt :wink: wird das kein Problem sein.

Also ist die klare Empfehlung => Editor?

Gibt es ein HowTo wie man z.B solche Link PopUps richtig einhängt?

Gruß
Bongo

Deshalb wurde das Zusatztag ref_name eingeführt, um die Raterei zu umgehen.

Es gibt eine IBNR-Datenbank, die wir aber nicht benutzen dürfen. Landesweite Codenummern sind mir nicht bekannt, unterliegen aber dem Datenbankschutz des betreffenden Verkehrs/Auskunftsunternehmen. Sorry, open data hat so seine Fußangeln…

Da die OSM-daten “open” sind, kann und darf jeder damit machen, was er will. Deshalb hängen wir lieber die Eintragungshürde etwas hoch, damit uns hinterher niemand an den Karren pinkeln kann.

Yep. Du kannst dir deine Daten in JOSM als lokalen GPX-Layer in den Hintergrund legen, und kommst nicht drum herum, jeden Punkt auf Lagerichtigkeit und Vorhandensein zu prüfen.

Da müsstest du dir die openptmap näher anschauen. Aber bitte keinen website-Eintrag bei jeder Haltestelle in den Datenbestand hinzufügen. Das sollte über name/ref_name oder eindeutige ID machbar sein.

Und am besten erst mal klein anfangen.
Um welchen Verkehrsbetrieb geht es denn?

Gruß,
ajoessen