Punkte Begrenzungsrahmen Fläche reduzieren (?)

Gibt es eine einfache Funktion im Standard Editor oder noch besser josm, wo man die Punkte im Flächenbegrenzungsrahmen reduzieren z.B. halbieren kann, damit ich in Zukunft einem “Klickmarathon” entgehen kann? Ich will die Fläche nicht verändern.

Wie kann man denn Punkte entfernen, ohne die Fläche zu verändern?
Ich kenne nur Shift+Y in JOSM, um einen Weg mittels Douglas-Peucker-Algo zu vereinfachen, aber das ändert natürlich die Fläche.
Ansonsten gibt es in JOSM noch den Validator, der doppelte Punkte markiert und mit einem Klick entfernen kann.

Bei Rechtecken oder Flächen, die nur rechte Winkel haben, könnte man - irgendwie - die Punkte entfernen, die zwischen den Ecken liegen. Bei Buildings kommt sowas schon mal vor. Die Fläche ändert sich so nicht oder nur winzig wenig.

Aber ob es das ist, was der OT gemeint hat?

Gruss
walter

Das werden wir erst erfahren, wenn er sich wieder mal äußert. Ich stelle mir unter „Flächenbegrenzungsrahmen“ spontan eher eine Bounding Box vor.

–ks

Jo, könnte passen. Nur dann wird für mich seine Frage noch geheimnisvoller.

Gruss
walter

Ja das meinte ich. Wenn 5 Punkte auf einer Gerade liegen ändert sich ja nichts wenn zwischendrin die Punkte halbiert sind

Danke, das werd ich mal ausprobieren. Falls sich die Fläche verändert, also falls ein oder mehrere Eckpunkte betroffen ist, müsst ich’s halt nachkorrigieren. Ob das dann am Ende eine Klick Ersparnis bringt, wird sich zeigen.

[Ich hab letzte Woche unkartierete, also leere Flächen mit Wiese usw. bestückt, und da muss man halt an die Flächen nebenan “andocken”, und die Punkteanzahl bei den angrenzenden Flächen hatte eine Spannweite von “fast nicht vorhanden” also ganz grob eingezeichnet bis zu “ach du Sch*****, da ist ja Punkt an Punkt, bis ich da durch bin fällt die Hand ab” ]

Och… das ist einfach… Josm hat die Funktion “Linie verfolgen” bzw. Taste “f” Das geht bis zur nächsten Abzweigung…

Wenn allerdings die Linen stark fragmentiert sind und z.B. Wege mit landuse verklebt sind, kann das aber auch mal nervig werden. Flächen vereinfache ich in der Regel nicht.

Sven

Ist follow kurioser Weise nicht nur im Josm Expert-Modus Verfügbar? Da müsste man dann in den Preferences ein Häkchen setzen?

Schau dir mal das Plugin mergecontour (oder so ähnlich) an. Du definierst auf jedem Way zwei Punkte, an denen die Verheiratung beginnt bzw. endet, und ziehst dann einen Way auf den anderen. Fertig.

Zum Markieren von Unterwegs-Punkten gibts die Funktion „Zwischenpunkte auswählen“ (Shift-Strg-E). Dafür brauchst du wahrscheinlich das utilsplugin2, aber ohne das ist JOSM ohnehin kaum zu gebrauchen :slight_smile:

–ks