Punkte aus Datenbank holen und mit OpenLayers anzeigen

Hallo Tobi, die Anzeige der gefundenen Punkte auf der Karte finde ich super, das hilft bei der Ergebniskontrolle. Neulich war das Tool “verschwunden”, ich habe Dir eine PM geschickt, die aber wohl nicht angekommen ist? Nun gehts ja wieder. “refresh map” funktioniert jetzt ohne Neuladen der Seite, aber “get waypoints” will immer noch erst ein Neuladen. amenity=bench → GPX funktioniert bestens (Sitzbänke). amenity=place_of_warship → GPX bringt eine Datei (Sehenswürdigkeiten), aber diese wird nicht angezeigt historic=castle → GPX bringt eine Datei (Sehenswürdigkeiten), aber diese wird nicht angezeigt Beispiel Wo liegt mein Fehler? Ich habe eine GPX gemischt mit Punkten und Linien (Tucher), funktioniert sogar mit Popup. Und jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, Punkte mit Popup und Bild anzuzeigen (Sehenswürdigkeiten). Gruss, Markus

'n Abend,

irgendwann habe ich mal gepfuscht, da war’s ein paar Minuten weg :confused: Hast es wohl entweder genau dann probiert, oder der Server hatte ne Macke. Ne PM habe ich nicht gekriegt, komisch…

Welcher Browser? bei mir geht’s… (Firefox)

place_of_warship = Platz eines Kriegsschiffes… Vielleicht sind die nicht auf Deinem Kartenabschnitt verzeichnet… place_of_worship funktioniert bei mir wie erwartet… historic=castle funktioniert bei mir auch wie gewünscht (zumindest in Stuttgart). In Simmelsdorf musste ich zweimal auf “refresh” klicken, vielleicht hat der Server aber auch einfach länger gebraucht. Muss mal bei Gelegenheit eine Statusanzeige einbauen, dann findet man vielleicht das Problem

Hast Du das nicht schon? zumindest fand ich ein schönes Bild von Eurem Rathaus… Zu Deiner Polygon-Frage: gpsbabel kennt einen Filter, mit dem man polygonförmig filtern kann, bin ich zufällig drübergestolpert. Momentan arbeite ich an der Oder-Verknüpfung, zumindest soweit es die Zeit zulässt… :slight_smile: Grüße, Tobi-Wan

Auf der Simmelsdorf-Karte werden bei mir die Popups der Sitzbänke nicht angezeigt, wenn gleichzeiig die Sehenswürdigkeiten aktiviert sind…

Hmm, genau das funktioniert bei mir :confused: Welchen Browser/Version benutzt Du? Grüße, Tobi-Wan

Opera 9.61 auf Vista Ich hab aber festgestellt, dass es nicht immer exact gleich ist … manchmal funktionieren auch nur ein paar popups nichtmehr … Habs jetzt auch mal mit IE7 ausprobiert. da ist es ähnlich … nur dass da dann die Sehenswürdigkeiten-Popups nicht funktionieren. Aber auch nicht immer. Und IE7 sagt mir “this.map” ist Null oder kein Objekt. (Zeile 321, Zeichen 594) Firefox 3.0.1 verhält sich genauso wie Opera. Und Firebug liefert noch folgenden Fehler: netProgress is undefined ? in OpenLayers.js@158()OpenLayers.js (Linie 158) ? in OpenLayers.js@157()OpenLayers.js (Linie 157) ? in OpenLayers.js@158(wpt, “desc”)OpenLayers.js (Linie 158) ? in OSM-Karte.js@56(XMLHttpRequest _object=XMLHttpRequest _async=true readyState=4)OSM-Karte.js (Linie 148) ? in OpenLayers.js@112()OpenLayers.js (Linie 112) ? in OpenLayers.js@332()OpenLayers.js (Linie 332) fReadyStateChange(XMLHttpRequest _object=XMLHttpRequest _async=true readyState=4)OpenLayers.js (Linie 519) ? in OpenLayers.js@505()OpenLayers.js (Linie 510) [Break on this error] return returnValue;};OpenLayers.Util.get…ame==tagName){retArray.push(nodes*);}}*

Das Problem scheint allgemein bei Windows-Systemen zu liegen (IE6, IE7, Firefox spinnen irgendwie rum, aber alle anders…). Unter Linux läuft’s bei mir mit Opera und Firefox wunderbar :slight_smile: Weiß auch nicht, woran das jetzt liegen könnte :frowning:

Nach meiner Beobachtung kann man immer nur einen Layer anklicken, und zwar den zuletzt angewählten (angezeigt werden alle, nur die Popups funktionieren nicht). Wollt grad die Sitzbänke mit dem Tool aktualisieren, aber die DB lässt sich nicht kontaktieren… Was macht der Polygon-Filter? Gruss, Markus

Habe das Skript mal ausprobiert (http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm-poll.cgi?format=gpx&query=[shop=bakery][bbox=12.23,51.23,12.53,51.43]) und festgestellt, daß nur einzelne Punkte gefunden werden. Allerdings gibt es auch Gebäude die direkt mit shop=bakery getaggt sind, diese werden nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit auch diese zu erhalten?

Moin,

Ich brauche was Ähnliches: “Zeige mir alle Objekte an, die smoking=isolated | smoking=yes” haben. (Ich suche Raucherkneipen / -bars / -restaurants) :wink:

Irgendwie habe ich in diesem Thread hier keine einfache Lösung gesehen. Gibts da inzwischen was für Laien? :slight_smile:

Die Links hier sind leider alle schon ungültig.

http://overpass-turbo.eu/s/U5t

Wizard anklicken und " smoking=isolated or smoking=yes " eingeben.