Punkte auf Highway einrechnen

hi !

da es mit Maperitive mit der Platzierung nicht so ganz klappt diese sinnvoll zu platzieren habe ich mir überlegt dieses manuell zu machen.

Hierfür würde ich gerne Punkte auf highway-Tags einrechnen - diese in einer gesonderten Datei ablegen und manuell nachzuplatzieren.

Alles abzuschreiben ist fehleranfällig und daher habe ich überlegt dieses schon einmal näherungsweise über ein Tool erledigen zu lassen. Im Grunde würde es heißen nach Ways größer einem Maß x zu suchen und dann bei diesen auf halber Strecke einen Node zurechnen.

Wenn es ein GPX-Track wäre könnte man hierfür gpsbable nutzen um Punkte zu ermitteln im Abstand X.

Warum poste ich das hier - vielleicht ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen, vielleicht hat jemand eine andere Idee oder vielleicht gibt es so etwas schon (außer DB).

Gruß Jan :slight_smile:

Postgresql mit Postgis: trivial

Duck&weg
walter

hi !

danke für den Hinweis - aber leider habe ich so eine immer noch nicht zur Verfügung.

Dann muss ich weiterhoffen auf eine rechenbare manuelle Lösung oder den richtigen Weg in Maperitive.

@walter: könntest Du mir das für Schleswig-Holstein und Südspanien rechnen ? Ich möchte noch etwas für Weihnachten basteln und es wird langsam die Zeit knapp. Für nächstes Jahr würde ich mich dann etwas näher mit der DB beschäftigen. Würde mir noch einige Einzelheiten überlegen – aber leider kann man Dir wohl keine PM schicken. Mich findet man ja über osm.

Gruß Jan :slight_smile:

SHS könnt ich mal versuchen, Spanien geht nicht, da ich nur DACH in der DB habe.
Welche highways denn? und ab welcher Länge?

mich auch, verstehe nicht, wo da das Problem sein sollte. Mail über das Forum ist allerdings kritisch, da ich die selten checke.

Gruss
walter

Hi !

also es wäre alles von motorway bis tertiary, würde weiter sagen das eine Länge von 2 km reichen sollten. Wenn die die Strecke kleiner ist, dann einen in der Mitte.

Ach ja, was ich vergessen hatte zu schreiben in der ersten Mail - der Ref-Tag müßte natürlich mit “geliefert” werden. Sicherlich wirste Du eine CSV erstellen - die ich dann konvertieren.

Würdest Du mir am Schluss noch das Kochrezept verraten damit ich es dann auch einmal auf Spanien anwenden kann. Dafür muss ich mich dann nochmal in eine andere Richtung ausweiten - da meine Karte ja weiter geht. Hatte ich vergessen; aber bei einer DB ist das ja nur eine Frage des Definitionsbereiches. MV brauche ich nämlich noch.

Gruß Jan :slight_smile:

Ps

Der punkt sollte auch den highway=type beinhalten !

Jan

schaun mer mal.

hi !

sorry, wenn die letzte Message etwas knapp war - aber wollte diese noch vom Smarty vor dem Funkloch loswerden.

Gruß Jan :slight_smile:

hab mal shs ein wenig analysiert: ca 19000 ways mit highway=prim/sec/tert. macht geschätzte 100k ca 139k nodes, ohne eventuell interpolierte. Ich habe das Gefühl, dass du die ganze Sache noch nicht so richtig durchdacht hast.
Soweit ich deinen diversen Fragen inzwischen verstanden habe, versuchst du mit Maperitive großflächig zu rendern und damit das Ergebnis von Mapnik nachzubilden. Wohl um den Einsatz einer Postgresql (osm2pgsql) DB zu vermeiden. Ich finde, das kann Mapnik einfacher und besser.

Gruss
walter

Hi !

danke - kannst Du mir trotzdem zu Verfügung stellen ? Ggf trotzdem mv ?

Jan

Hi !

ich nochmal - könntest Du mir sagen wie Du das rechnen würdest.

Für Mapnik ist in der Kürze der Zeit momentan nicht die Manpower es umzusetzen. Du magst vielleicht recht haben, aber auch Mapnik wird nicht jedes Symbol 100%ig richtig setzen und genau das will ich schon bei Maperitive machen und dafür wollte ich die Punkte haben. Mit dem autom. gerechneten Punkten kann ich die Fehlerquote einer Falschbeschriftung reduzieren.

Wenn ich weiß wie, dann kann ich versuchen anders nach abzubauen.

Gruß Jan