punkte aneinander koppeln damit die linien immer parallel sind

könnte man sowas hinkriegen, das man z.b. drei punkte koppelt linkes ufer riverbank, rechts ufer, und den waterway, damit man einen festen abstand hat den man erst durch aufheben der koppelung ändern kann. viele ways sind ja auch parallel angeordnet in der wirklichkeit, dann könnte man das besser mappen. zwischendurch könnte es dann ja trotzdem ungekoppelte punkte geben, wenn das ufer ausbuchtungen hat. in anderen bereichen wärs auch hilfreich, bei straßen und straßen zu bürgersteig, bei eisenbahnlinien usw… die darstellung in osm könnte dann eine sehr blasse gestrichelte linie zwischen den punkten sein.

zudem könnte man auch eine anklickbare option haben zu (umschalt + p), das wenn man eine parallele zieht das automatisch alle punkte gegenüber gekoppelt werden

Warum sollte man gekoppelte Punkte wollen?
Das verursacht doch nur unnötigen Ärger/Aufwand, wenn man doch mal nur einen Punkt verschieben will/muss.

Für die Fälle, wo du mehrere Punkte gemeinsam bearbeiten willst, gibt es die Möglichkeit diese Punkte alle zu markieren (Shift- oder Ctrl-Klick in JOSM, Potlatch sollte das auch können) und dann eine Operation auf alle markierten Punkte anwenden (Taggs ändern/ergänzen/löschen oder eben verschieben).

Das ist so trivial im Vergleich zu einer irgendwie verdrahteten Zusammgehörigkeitslogik, dass da bisher niemand irgendeinen Aufwand reingesteckt hat.

Technisch kann nur die Datenbank so eine Koppelung sicherstellen. Das hieße tiefe Eingriffe in die API und das wird sich wohl niemand von den wenigen Könnern antun.
Wenn du diese Idee trotz meiner Einwände und Lösungsvorschlägen weiter verfolgen willst, solltest du sie auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.7 eintragen. Dort werden die Ideen für die nächste API-Version gesammelt.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass in der nächsten API-Version neben ein paar Kleinigkeiten mehr als ein neuer Datentyp für Flächen realisiert wird. Das ist schließlich ein riesiger Brocken inklusive eines notwendigen weitgehend automatisierten Umsetzen von Flächen und Multipolygonen in den neuen Datentyp.

Edbert (EvanE)

Sinnvoller wäre evtl. eine Operation durch die man einen Way “aufblähen kann”. Man wählt eine Linie (den Waterway) an, wählt die Operation (“make area” oder so), gibt die Breite ein (graphisch oder numerisch) und erhält eine Fläche (die riverbank), deren Mittellinie die zuvor angewählte Linie ist.
Oder so. Ist nur “aus der Hüfte geschossen”.

Hallo!

Das erinnert mich mal an etwas, was ich bei meinen keepright-Streifzügen sah. Es wurde dort eine ungetaggte Linie gemeldet, woraufhin ich den Autor fragte, ob das denn gewollt sei. Er meinte, dass das da ist, damit man beim Verschieben die Abstände nicht kaputt macht. Fand ich gar nicht so dumm, wobei man schon einen note hinterlassen sollte, damit es nicht von keepright als ungetaggte Linie gemeldet wird bzw. das andere Mapper wissen, was das sein soll.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/177363918

Ich denke Chenshi meint sowas. Aber ich kann es mir nicht an Landflächen vorstellen, das wäre zu verwirrend. Entweder man snappt also eine Landfläche direkt an die Straße, oder man muss damit leben und immer beides verschieben?

Landfläche an Landfläche → Straße über die Landfläche finde ich besser.

EDIT zum Thema:

Der Abstand der riverbank ist doch (immer) unterschiedlich und auch der stream läuft einmal rechts und einmal links.

Sowas nennt man in der GIS-Welt Buffer http://www.gistutor.com/concepts/9-beginner-concept-tutorials/46-gis-buffer.html

Gruss
walter

Danke für den Hinweis, Walter. Wieder was gelernt. :slight_smile: Hatte mir schon gedacht, dass es sowas geben sollte, denn in der CAD-Welt gibt es das ja auch. Aber weder bei GIS noch bei CAD kenne ich mich besonders gut aus.
Bei der Riverbank eines Flusses ist das, wie geri-oc schon schrieb, wohl nicht so sinnvoll einsetzbar, denn die Ufer sind selten gerade und symmetrisch. Aber bei einem Kanal sieht es schon wieder anders aus. (Oder wenn denn die Straßen mal als Flächen gemappt werden sollten.)
Gruß, Heinz