Punkt zu Fläche erweitern

Hallo,
manchmal sehe ich Objekte als Node eingezeichnet, wo eine Area passender wäre. Beispiel: Parkplatz, dessen flächenmäßige Ausdehnung gut zu erkennen ist. Jetzt möchte ich nicht einfach den Knoten löschen, da er vielleicht schon eine längere Historie hat. Wie kann ich ihn in eine Fläche “umwandeln”, so dass die Änderungsgeschichte erhalten bleibt? Geht das überhaupt?

Nein, da das zwei verschiedene Objekttypen sind. Einfach eine neue Fläche anlegen und den Punkt löschen.

Man kann natürlich den Punkt als einer der Punkte, der die Fläche abbildet, weiternutzen. Damit bleibt die Historie zwar nicht an der Fläche erhalten, aber zumindest an diesem Punkt.

… eben und bei bestehenden Links stimmt immerhin die Richtung noch. Wenn ich einen bestehenden Node zur Fläche umwandele nutze ich deshalb diesen alten Node immer als Ausgangs-/Eckpunkt der Fläche - gelöscht werden nur die Tags am Node.

Beispiel, die neue Fläche
https://www.openstreetmap.org/way/823861291 (an der ID- der Nodes kann man sehen, dass ein Node älter ist)
Der alte Node
https://www.openstreetmap.org/node/1450932668/history

Mach aus dem Punkt die Einfahrt zum Parkplatz oder eine andere markante Stelle.

In JOSM mit UtilsPlugin: Fläche neu zeichnen. Fläche und alten node markieren → Geometrie übernehmen (Strg+Shift+G)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/utilsplugin2#Replace_geometry_(Ctrl+Shift+G)

Der alte node wird teil der Fläche und alle Attribute des node werden auf die Fläche verschoben.

+1. So mach ich es auch. Dabei natürlich alle Punkteigenschaften löschen, die an die Fläche gehören.

Danke für die Antworten. Den Punkt in die Fläche zu übernehmen ist eine gute Lösung. So werde ich es machen.