Bei mir in der Umgebung sind in der letzten Zeit mehrere PubliBike-Velospot Ausleih Standorte entstanden, welche unter dem Netz-Namen “Züri Velo” laufen. In anderen Kantonen werden die lokalen Netze anders genannt. Da PubliBike dann noch regionale Angebote hat, welche sich jeweils auf ein lokales Netz beschränken, macht da eine Unterscheidung auch sinn, gleichzeitig hat Publibike natürlich auch Angebote, welche Schweizweit in allen Subnetzen der Publibike gelten.
Nun zu meinen Fragen: Wie soll man diese Standorte korrekt eintragen?
Von einigen Standorten habe ich die Daten nun mal so zusammengetragen:
Mir würde es helfen, wenn am Schluss dieser Diskussion eine Einheitliche Vorlage entsteht, welche ich einfach bei einem neuen Standort reinkopieren und dann mit den zusätzlichen Standortbezogenen Infos ergänzen und anpassen kann.
Wenn am Schluss der Diskussion eine einheitliche Vorlage entsteht sollte dies in nsi.guide angepasst werden, damit nicht Jede:r zum Editieren eine Copy-Paste-Vorlage behalten muss.
Ich habe gerade erst letzte Woche einen Pull-Request im Name Suggestion Index (NSI) gemacht, weil die PubliBike AG aufgrund der Absorptionsfusion mit der intermobility SA neu unter dem Markennamen “PubliBike Velospot” auftritt. Ausserdem wurde das Netz in Lausanne eingestellt und das in Bern heisst neu “Velo Region Bern” (anstatt wie bisher “Velo Bern”).
Wie ich erst aufgrund dieser Diskussion bemerkt habe, habe ich das Netz in Zürich übersehen, da es als einziges nicht brand=PubliBike getaggt ist, sondern brand=Züri Velo. Meines Erachtens müsste es auch in Zürich brand=PubliBike Velospot lauten. Gibt es dazu irgendwelche Einwände?
Ich bin mir lediglich unschlüssig, ob wir beim operator den offiziellen Firmennamen, also “PubliBike AG”, oder nur “PubliBike” verwenden sollten. Ersteres wäre korrekter, allerdings wird bei OSM die Rechtsform im Namen meist weggelassen. Weiss jemand, ob es dazu einen Grund gibt oder ob das bereits einmal besprochen wurde?
@habi & @dafadllyn: Vielen Dank euch beiden. War mir nicht bewusst, dass diese Daten schon so schön sauber vorliegen und nur noch eingespielt werden müssen.
Zum Thema Brand - in Zürich steht der Name “Züri Velo” am grössten auf dem Schild, Publibike-Velospot relativ klein und weit unten. Bei den erfassten Standorten wurde manchmal Züri Velo als Name eingegeben, jedoch der “lokale” Standortname nicht erfasst. Unter anderem deshalb auch meine ursprüngliche Frage.