PTv3: Zielsetzung eines modifizierten ÖPNV Modells

Also, auf mich macht die Anleitung einen sehr komplizierten Eindruck. Ich habe in letzter Zeit auch viele Bus-Relationen bearbeitet und ich glaube nicht, dass das Problem die Erstellung einer Relation ist. Das geht nämlich relativ zügig: JOSM starten, Bereich herunterladen, neue Relation erstellen (bzw. Kopie einer vorhandenen erstellen), relevante Daten eintragen (bzw. bei einer Kopie anpassen), Haltestellen und Ways zusammenklicken (ggf. heruntergeladenen Bereich erweitern). Fertig.

Das grundsätzliche Problem ist die Komplexität des PT-Schemas, z.B. dass man für unterschiedliche Fahrtverläufe und auch für Hin- und Rückweg eigene Relationen erstellen muss. Dazu kommt, dass man die Relationen mehr oder weniger häufig kontrollieren muss, weil sie z.B. durch unaufmerksame User (vielfach mangels Wissen) beschädigt werden. Und dann sind da noch der jährliche Fahrplanwechsel oder Baustellen, die solange dauern, dass die Relationen angepasst werden müssen.

Es würde schon viel helfen, wenn man unterschiedliche Fahrtverläufe in einer Relation abbilden kann. Mein Vorschlag wäre ein Tag “tourX” (X steht dabei für eine Ziffer), der darstellt, dass Way A nur bei Fahrt X befahren wird. Dieser Tag wird dann auch an den Haltestellen dieser Fahrt notiert (“platform:tourX”). Wenn Ways und Haltestellen für alle Fahrtverläufe gleich sind, entfällt dieser Tag.
(Das ist nur eine Überlegung und ich weiß nicht, ob das möglich oder sinnvoll ist.)