PTv2-Buslinien mit forward- bzw. backward-Rollen in Berlin-Neukölln

Hey,

in Berlin-Neukölln gibt es eine »Insel« von PTv2-Busrelationen, die nur in diesem Abschnitt mit forward- und backward-Rollen ausgesattet wurden. Ich finde das etwas ungünstig und würde es begrüßen, wenn die Routen zumindest in Berlin einheitlich wären. Vor den Änderungen waren zumindest einige dieser Linien ohne besagte Rollen ausgesattet und als PTv2 getaggt worden (z.B. http://www.openstreetmap.org/changeset/49635391#map=12/52.4485/13.5139). Der Tag public_transport:version=2 ist bei diesen Buslinien immernoch vorhanden. Was sind eure Meinungen dazu?

Ansicht der PTv2-Routen mit OSM-Insprector: https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_routes&lon=13.47621&lat=52.46824&zoom=13&overlays=ptv2_routes_,ptv2_routes_valid,ptv2_routes_invalid,ptv2_error_,ptv2_error_ways,ptv2_error_nodes
Betroffene CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/48639659#map=16/52.4687/13.4652 (mit Diskussion mit User der-martin)
https://www.openstreetmap.org/changeset/53334003#map=19/52.47319/13.45739
https://www.openstreetmap.org/changeset/50533309#map=17/52.47186/13.44935
https://www.openstreetmap.org/changeset/50216854#map=17/52.47520/13.47419
https://www.openstreetmap.org/changeset/50216643#map=18/52.47144/13.46707
https://www.openstreetmap.org/changeset/50216557
https://www.openstreetmap.org/changeset/51447959#map=18/52.47654/13.43920

Sollte man das ändern? Was sind eure Meinungen dazu?
Viele Grüße
30303020

Hallo ‘30303020’ und willkommen im Forum!

Soweit auch ich das vestanden habe, sind nach PTv2 forward/backward-Rollen unnötig - wie Du ja selbst schreibst. Im wiki ist das erklärt: “Routen nach dem ersten Public-Transport-Schema enthalten, anders als Oxomoa- und PTv2-Routenrelationen alle Fahrtvarianten und -richtungen in einer Relation, die durch Rollen wie alternate, forward, backward usw. unterschieden wurden.” Auch ‘der-martin’ scheint sich der Sache ja nicht so ganz sicher zu sein. Übrigens: Der allergrößte (ich meine sogar inzwischen alle) Buslinien in Berlin wurden bis zu diesem Frühjahr auf PTv2 umgestellt. User Balgofil war da sehr aktiv! Ich hatte in dieser Sache auch mit ihm freundlichen Kontakt.
Was also PTv2 in Berlin angeht: Ich finde, diese Einheitlichkeit sollte nun vorerst gewahrt bleiben.

Sorry erstmal, dass ich (derjenige, der den Mist verzapft hat) mich erst jetzt dazu äußere - aber ich wollte mich erst nochmal im Wiki dazu belesen. Und weil ich in letzter Zeit viel anderen Kram um die Ohren hatte, kam ich schlichtweg nicht dazu, mich überhaupt um irgendwelche OSM-Belange zu kümmern. Nun habe ich mir die nötige Zeit aber mal genommen - und festgestellt: Stimmt, da steht, dass das beim inzwischen veralteten PTv1 so gehandhabt wurde. Beim aktuell gültigen PTv2-Schema, nach dem diese Buslinien ja gemappt sind, ist eine Rollenbezeichnung “forward” bzw. “backward” ausdrücklich nicht erwünscht. Ich bin zwar der Meinung, dass das beim letzten Mal, als ich mich zu dem Thema belesen habe, anders da stand (bzw. widersprüchliche Aussagen auf unterschiedlichen Wiki-Seiten), aber ist ja egal. Jetzt steht es da eindeutig (und überall einheitlich), und gut.
Also gehört das natürlich korrigiert. Als ich das eben tun will, stelle ich fest, dass das schon passiert ist - danke an geozeisig!
Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: Wenn man keine Rollenbezeichnungen vergibt, woraus ergibt sich denn dann, dass die Buslinie 341 als Ringlinie nur in eine Richtung verkehrt?

Eine Routenrelation bildet genau eine Fahrtvariante ab. Nur bei verschiedenen Gleisen in Bahnhöfen und Fahrten, die vorzeitig enden, lässt man die zusätzlichen Varianten des erhöhten Pflegeaufwands wegen oft weg.

Oder ums noch prägnanter zu formulieren: Der Linienweg wird immer genau in der Reihenfolge abgefahren, wie es eingepflegt ist. Wenn deine Ringlinie also in beiden Richtungen fahren würde, müsstest du nach PTv2 eine zweite Relation erstellen, in der der Linienweg und die Haltestellen in genau der umgekehrten Reihenfolge aufgelistet sind.

Grüße