Hallo @ToniE, mir ist aufgefallen, dass bei der Analyse über Nacht beim DE-SN-MDV immer der route_master der S 4 verschwindet. Wenn ich eine neue Analyse anfordere, ist er wieder da. Woran kann das liegen?
Bei der on-demand-Analyse wird Overpass-API verwendet um die route-Relationen im Suchgebiet zu finden.
Deren Eltern (type=route_master) und Großeltern (type=network), …) werden über ihre “Elterneigenschaft” gefunden. Daher taucht hier der “S 4” route_master auf.
Bei der nächtlichen Analyse wird ein Planet-Extrakt mit osmium-Filtern verwendet. Hierbei werden zunächst nur die erwünschten Daten (u.A. type=route, type=route_master, … und ihre “Kinder”) herausgezogen, danach unerwünschte Daten (u.A. building=yes, …) entfernt.
Warum ausgerechnet nur der “S 4” router_master dabei verschwindet, weiß ich noch nicht.
Das kann ich nur anhand einer nächtliche Analyse nachvollziehen, also morgen. Zum Glück ist morgen der Tag (sonntags), an dem die OSM-Daten nach der Analyse mal nicht gelöscht werden. Mir stehen also mehr Daten zum Suchen zur Verfügung.
@AylinJellybean Bad news! Die Relation 2607472 fehlt schon in europe.osm.pbf, d.h. den von PTNA genutzten Ausgangsdaten. Dieser Europa-Extrakt wird von download.openstreetmap.fr geladen, als vorgefertigtes Paket, als Extrakt vom Planet-File.
Ich muss also herausfinden (lassen), warum diese und nur diese Route-Master-Relation im Europa-Extrakt fehlt.
Sollte das Problem nicht auffindbar und/oder nicht behebbar sein, muss PTNA selber auf das Planet-File umsteigen und den Europe, Africa, Asia, … Extrakt selber herstellen - in der Hoffnung, dass das dann das Problem beseitigt. Das kostet jedoch (unnötigerweise) Plattenplatz, CPU-Zeit und somit auch reale Zeit auf dem Server.
Ich update mal den planet und prüfe dann nochmals.
Danach mache ich einen europe.osm.pbf Extrakt und prüfe nochmals.
Wenn die Relation immer noch drin ist, dann ist beim europe.osm.pbf Extrakt auf download.openstreetmap.fr was faul.
Als letztes Rettungsboot bleibt immerhin noch, die Relation in JOSM zu verdoppeln, die neue zu speichern und die alte zu löschen. Nicht toll, aber was machen, wenn wir nicht rausbekommen warum sie plötzlich nicht mehr da ist?
Aber vorher könnte ich doch einfach mal eine Änderung an Relation vornehmen, dann müsste sie heute Nacht beim pyosmium-up-to-date wieder in den europe.osm.pbf rein rutschen, oder?