Prozente für OSM

Seit fast fünf Jahren ist es möglich, durch Einkäufe bei Amazon UK ~5% Umsatzbeteiligung für OpenStreetMap zu generieren.

Da ich mich öfter geärgert habe, dass das bei Amazon Deutschland nicht möglich ist, habe ich diesen Zustand am 26. Mai behoben.
Wer jetzt bei Amazon einkaufen und gleichzeitig OSM etwas Gutes tun will, kann das über diesen Link machen: http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&tag=opensde-21
Das sich ansammelnden Beträge werden direkt auf das Konto des FOSSGIS e.V. überwiesen.

Siehe auch:
http://riemais.notlong.com (Details bei Amazon)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merchandise#Amazon

Warum nicht auf mein Konto?

Ist es bei der Fossgis zweckgebunden?

Weil ich das und dich nicht kenne?

Im Link unter FOSSGIS e.V. im OP steht unter anderem

Genügt imo.
Fundierte Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

Zweckbindung ist IMHO gar nicht so wichtig. Klar sollte da wo OSM drauf steht auch OSM hinter sein, aber die Leute bei FOSSGIS sind ja nicht irgendwer, sondern organisieren viele Sachen in Hinblick auf OSM, Freie Geosoftware und Open Data. Von daher denke ich gibt es da keine sachfremden Verwendungen, die nicht im Sinne eines freien Geodaten Projektes wäre. Wenn das Geld festgesetzt wäre, wäre man teilweise in der Flexibilität enorm eingeschränkt.

Muss ich Amazon immer über diesen Link aufrufen oder wird das gespeichert und erkennt man irgendwo das das ganze klappt?

mach dir halt ne bookmark. das dürfte reichen.

gruss
walter

Wäre doch nett, wenn man das bei osm.de Platzieren könnte. Ist ja nicht so, dass es da ansonsten werbefrei wäre.

read your pn. :wink:
walter

Ja ich möchte demnächst auf osm.de noch eine Spenden Seite machen. Bin nur leider gerade ziemlich knapp mit Zeit, hoffe aber es noch diesen Monat zu schaffen.

Ist es machbar, auch eine OpenSearch fürs Browser-Suchfeld mit der eingebauten OSM-Umsatzbeteiligung anzubieten? Das würde dem OSM-Unterstützer beim Einkauf den Umweg über die Amazon-Startseite ersparen.

Ich kann aber nicht sagen, wie aufwendig das wäre - habe bei einer schnellen Recherche nur diese ältere Beschreibung gefunden: http://www.gonnalearn.com/2007/06/03/search-bar-with-your-amazoncom-associates-id/

Und wird damit der Xapi schneller? Rendern die Mapserver schneller? Bekommt JOSM mehr Performance mit 2D Beschleunigung? Werden damit fähigere Entwickler angelockt?

Irgendwelche Infostände bei Linux Tag 2011 wo nur lauter Nerds hingehen, ist rausgeworfenes Geld. Die kennen nämlich OSM schon längst.

Ja, seit ein paar Tagen

Nein Edwin…von dem Geld wird ein Englischkurs für dich finanziert…damit du nicht immer über Stefan Küste jammern musst, sondern direkt über Steve Coast. :smiley:

@Edwin es geht hier um die deutsche Abteilung. Zum Beispiel sind wir drauf und dran eine Erweiterung für den Entwicklungsserver zu finanzieren. Die globalen OSM Sachen werden wohl damit nicht finanziert werden.

Es wird damit aber z.B: die FOSSGIS zur größten deutssprachigen OSM Konferenz ausgebaut sowie kleinere Aktivitäten finanziert. Ist ja auch nicht so, dass da Zehntausende Euro zusammen kommen :wink:

wie wäre es zusätzlich mit einem flattr account für OSM? https://flattr.com

Haben wir schon http://blog.openstreetmap.de/2010/12/flattrn/
Aber es muss ebend wirklich mal eine einheitliche Seite aufgesetzt werden, um es möglichen Spendern so einfach wie möglich zu machen.

hüstl soweit ich weiß, steht Wikipedia unter cc-by-sa 3.0. Wenn ihr da Texte im Blog zitiert, müsstet ihr da nicht Namen und Lizenz nennen?

Zitate haben eine Sonderstellung im Urheberrecht. Sonst dürfte man “unfreie” Texte ja überhaupt nicht zitieren!

Übrigens, OpenStreetMap ist bei den nicht abgeholten Flattr-Spenden ganz oben mit dabei: http://flattr.com/unclaimed. Das müsste man aber wohl international angehen.

Nachtrag: Wer im Wiki einen Amazon-Link auf ein einzelnes Buch setzen will, kann jetzt diese Vorlage verwenden. Die OSM-Kennung und der Rest der Amazon-URL werden automatisch ergänzt.

Schon mal bei Otto-Versand oder Zooplus probiert?

So machen es andere…