Proxy und Firewall Ausnahmenliste

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Ausnahmen für OpenStreetMap in der Sophos zu hinterlegen. Alles, was ich bisher eingepflegt habe, hat nicht dafür gesorgt, dass es funktioniert.

Gibt es eine offizielle Liste mit allen Anpassungen, die man an der Firewall vornehmen muss? Damit ich es einmal abgleichen kann.

Viele Grüße

Rafael

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

OpenStreetMap ist ein heterogenes Projekt. Es gibt die Hauptseite openstreetmap.org, die aber nur einen klitzekleinen Ausschnitt dessen zeigt, was möglich ist. Je nach dem, was du mit OpenStreetMap machen willst, wie du es nutzt und wie und womit du auf OSM zugreifst, nutzt die mehr oder weniger viele Dienste von Drittanbietern (diverse Routingdienste, diverse Tileserver mit verschiedenen Kartenstilen, Geocoding, …).

Eine schnelle und schlampige, aber vielleicht gar nicht so schlecht funktionierende Lösung wäre, *.openstreetmap.org und alle Hetzner-Netze freizugeben. Viele OSM-basierten Dienste sind nämlich bei Hetzner gehostet. :wink:

Wenn du in einer derart restriktiven Umgebung tätig bist, kann das Setup der relevanten OSM-Dienste im Intranet (ist alles freie Software) sinnvoll sein. Diverse kommerzielle Anbieter beraten deine Firma/Institution da gerne.

Viele Grüße

Michael

Die wichtigste Frage wäre erstmal zu klären, was genau von OSM genutzt werden soll.

Für die Tiles ergibt sich z.B. die Schwierigkeit, dass diese über ein Fastly CDN bereitgestellt werden, das auch die Geolokation der IP-Adressen berücksichtigt. Eine manuelle Pflege von IP-Adressen scheidet dort (und in vielen anderen Fällen) praktisch aus.

Also mir sind zumindest für openstreetmap.org nur noch die OSRM-Routingdienste bekannt, die auf Hetzner zurückgreifen (Overpass API ist inzwischen nicht mehr von da).

1 Like

Hello,

What problems are you seeing - what does not work?