Proxy Einstellung

Hallo,
das Feld “Benutze Standart-Systhem-Einstellungen” unter “Bearbeiten/Einstellungen/Verbindungseinstellungen/Proxi Einstellungen” ist deaktiviert.
Um es zu aktivieren soll man JOSM mit “Djava.net.useSythemProxies=true” Aktivieren.
Wie mach ich das?
Bitte genau erklären, ich bin kein Profi ;-))
Gruss balloni55

Moin Moin, balloni

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Du sollst eine globale Variable von Java definieren, damit Java weiss, dass du mit Proxy-Unterstützung arbeiten willst.
Dafür müssen wir wissen, wie dein Rechner aussieht, da das im OS gemacht wird bevor josm gestartet wird…

  • OS (Winx, Linux, ios)?
  • welche os-Version?
  • welche java-version? (java -version)

Dann haben mer ne Chanche.

Gruss
walter

p.s. wieso mit proxy? sitzt du in einem firmen-netz oder sonstwo, wo es nur mit proxy geht?

Hallo Walter,
besten Dank für die freundlichen Aufnahme:)

das hast Du richtig erkannt!
Zuhause läufts bestens.

Systhem:
WIN XP prof. SP3
Java 1.6.0.24

was ist eine os-Version?

ich hoffe das hilft Dir weiter und freue mich auf Deine Antwort:D

Gruss balloni55

Hm, ich habe einfach den Punkt HTTP-Proxy manuell aktivieren angeklickt und in der Zeile drunter die Proxywerte eingegeben. D.h. einfach die Einstellungen Server und Port aus den Browsereinstellungen übernommen, ok, und läuft, und läuft, …

und genau da liegt doch das problem! der punkt ist GRAU. da kann er nix eingeben.

@all: ich kann bei windows nicht weiterhelfen; möge sich jemand bitte erbarmen.

Gruss
walter

Der Punkt Benutze Standart-System-Einstellungen ist GRAU (s.o., bei mir auch), der Punkt HTTP-Proxy manuell aktivieren auch? Der ließ sich bei mir einschalten.

keene Ahnung wie es genau bei ihm aussieht :frowning:

@balloni: schick doch mal nen screenshot rüber z.b. mit http://www.pic-upload.de/ (soll keine werbung sein, kenn gerade keinen anderen)

https://picasaweb.google.com/wolleiri/22Juni2012?authkey=Gv1sRgCOaE4v-1no6YWw#5756823055431020162
bitteschön

Da steht doch wie man’s aktiviert… :sunglasses:

einfach die Option -Djava… in Deiner Aufruf-Ikone für JOSM hinzufügen:

java.exe -D… -jar josm-tested-jar

Chris

Ich bin begeistert über die super schnellen Antwortzeiten!

und genau das verstehe ich leider nicht wie ich das machen soll ??
Was ist eine Aufruf-Ikone??

Sorry, habt nachsicht mit mir ;-))

Kommt drauf an, wie Du JOSM startest, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Doppelklick auf die jar Datei
  2. per Webstart
  3. durch manuell angelegtes Desktop-Symbol
  4. und dann gibt es noch den JOSM-Installer, da weiss ich aber nicht was der genau tut und anlegt

meine Antwort bezog sich auf Möglichkeit 3.

Folgendes hab ich in meiner Win-7-Desktop-Verknüpfung als Ziel drin stehen:

"%JAVA_HOME%\jre\bin\java.exe " -Xmx3500M -jar "\program files\josm\josm-tested.jar"

und dort müsste dann das -D… vor oder nach dem -X… eingefügt werden.

Ok,ich verwende die Desktopverknüpfung und hab es unter Ziel geändert
“C:\Programme\JOSM\josm.exe -Djava.net.useSystemProxies=true”
und dann kommt diese Meldung
https://picasaweb.google.com/wolleiri/22Juni201202?authkey=Gv1sRgCKaHwb3Uov6G3wE#5756839686815272002

Habe mal bei mir in der Befehlszeile

java.exe -Djava.net.useSythemProxies=true -jar josm-tested.jar

gestartet, da ist die Option Benutze Standard-Systemeinstellungen immer noch grau.
Vielleicht weil es keine Standard-Systemeinstellungen gibt? Hier sind jetzt die Windows-Gurus gefragt.

Ansonsten doch mal die manuelle Proxyeinstellung verwenden, musst du aber Server und Port wissen. Steht bei mir auf Arbeit in den Proxyeinstellungen von Firefox oder Internet-Explodierer. ggf. den Admin befragen …

Ach so, josm.exe wird nur so eine Art Stub sein um java anzuschubsen, keine Ahnung ob die exe Parameter weitergibt.

hab ich versucht mit Port8888

leider ohne Proxyangabe

ich denke das ist keine so gute Idee ?!

wenn ich nicht schon ganz blind bin, fehlt in der Grafik vor dem -D… ein Leerzeichen (also zwischen josm.exe und -D…)

oder will windows da kein Blank haben???

ach wie lange war das her :wink:

Die Frage ist ob es dann auch eine gute Idee ist JOSM dort zu nutzen?

Aber wenn du willst, könntest du noch folgendes versuchen:

regedit öffnen, Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\DefaultConnectionSettings
doppelklick drauf.
Bitte nichts ändern, nur den proxy, bzw. die Adresse der pac-Datei abtippen.
Diese Datei dann mit einem Text-Editor aufrufen.
Dort dann nach einer Zeile return “PROXY ???.???.??:Port”; suchen

Vielleicht gehts auch einfacher…

Das kann aber alles mächtig Ärger geben! Sei dir dessen bewusst! Viel Glück!

Vermutlich die installierte JOSM Version. Keine Ahnung ob man der auch java Parameter übergeben kann.
Anscheinend nicht.

Das schließende Anführungszeichen gehört hinter die Programmdatei. Also …\josm.exe**"**

An josm.exe können Parameter für josm.exe und Programmargumente für josm-tested.jar übergeben werden, siehe http://launch4j.sourceforge.net/docs.html#Runtime_options

Parameter für die Java-Umgebung erwartet josm.exe in der Datei josm.l4j.ini in seinem Verzeichnis, siehe https://josm.openstreetmap.de/wiki/Download#Mswindowswrapper

Danke für die an sich lobenswerte Absicht, zu helfen - aber der Thread ist von 2012.